Überwachungskamera in Sternwarte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Detlef_L

Aktives Mitglied
Hallo,
um beim Remote Betrieb des Teleskops in der Sternwarte ein Auge drauf haben zu können, ob sich gerade die Kabel um die Monti wickeln oder das Fernrohr im Bälde irgendwo anschlägt, würde ich gern eine kleine IP Überwachungskamera installieren. Das Angebot ist zwar reichlich, aber auch reichlich unüberschaubar ...
Meine Anforderungen wären ziemlich simpel: WLAN, Browser Interface und nicht über irgendwelche Apps, Betrieb im lokalen Netz ohne externe Provider, gute Qualität bei wenig Licht möglichst ohne IR LEDs. Hat jemand von euch so etwas in der Art im Einsatz und kann es empfehlen?

Danke und CS,
Detlef

Hi,
ich habe eine von Instar und bin sehr zufrieden. Genaues Modell habe ich im Moment nicht greifbar.

CS
Markus

Hi,

Wenn du etwas basteln möchtest kann ich die ein raspberry pi 3 mit einer Nachtsicht Kamera empfehlen.
Als Image für den Pi verwende ich die Software Motioneyeos. -->LINK<--
Ich nutze noch den alten raspberry pi 2, bis auf ein kurzes delay läuft die Kamera sehr gut. Gesteuert wird das ganze über einen beliebigen Browser.
Anleitungen hierzu gibt es reichlich im netz zu finden. Wäre auf jeden Fall einen kurze Suche wert.

Gruß
Andreas

Hi!
Hatte mir mal vor Jahren eine dieser billigen Überwachungskameras geholt. Problem war, dass die IR-Leds viel zu hell waren und das Guiding gestört haben. Lösung: Die Kamera hatte einen Schaltausgang und mit etwas gebastel kann man darüber und über den eingebauten Webserver die LEDs aus/einschalten. Klappt prima:)
mfg
Uwe
IMG_4349.JPG

Für Haus und Hof nutze ich Arlo Pro. Kabellos, akkubetrieben, Bild und Ton bei Tag und Nacht exzellent, Kontroll-LED´s an den Cams abschaltbar. Aber App:(

Moin Detlef,

eine "günstige" IP Kamera ohne IR wäre z.B. die Balter IP-B1403 mit Restlichtverstärker.
Nachteil: Kein WLAN
Ansonsten haben wir hier in der Firma gute Erfahrungen damit gemacht.
Auch Bereiche die sonst von IR Kameras nicht ausgeleuchtet wurden sind mit dieser Kamera gut erkennbar.

Balter IP-B1403

Gruß und cs,
Andreas

Hi,

ich hab mir eine von reolink bei Amazon bestellt - hat WLAN und LAN. Das IR Licht habe ich dauerhaft auf AUS gestellt, mir aber ein extremes IR Licht mit 940nm (12V, fertig bestückt bei E-Bay) gebastelt, welches ich an eine WLAN Steckdose angesteckt habe. So kann ich über's handy kurz einschalten, nachschauen, und wieder aus machen... Und 940nm sind außerhalb der Filter mit denen ich arbeite ;) aber ich mache trotzdem immer wieder das Licht aus. Die Blinktasten des MGEN und das Licht der kamera sehe ich auch so.

Hier, dieses Modell ist das was ich habe: https://www.amazon.de/gp/product/B077S2N6P6/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Gruß, und viel Erfolg,
Ernie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben