um 04:30h Jupiter!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Sternenvolk!
Gestern muß wohl die Nacht der Nächte für dieses Land gewesen sein, doch ich schmiß mich mum 23h ins Bett, weil ich nun Jupiter in den frühen Morgenstunden günstig zwischen den Häuserlücken vom 2.Stockwerk aus finden kann. Seit ich meinen 10" Dobson habe, habe ich es nicht geschafft, den Jupiter darin zu sehen, weil der Dobs nur in den Garten passt und oben am Fenster einfach nicht die Kurve kriegt. So kannte ich Jupiter nur in 4 Zöllern. Doch heute Morgen sollte es anders sein. Ich baute meinen 6 Zoll FH gestern Abend vor dem Südfester schon mal auf, positionierte ihn und dann schnell mal schlafen gehen...wum, um 04:30h, man hörte die süssen Schwätzerlein noch nicht (Vögel) gleich ran ans geöffnete Fenster und die Röhre fast zur Hälfte rausgeschoben (gottseidank schliefen die Nachbarn noch, das Ding zielte bedrohlich in Richtung diverser Schlafzimmerfenster). Dann im Sucher angepeilt, ins 16er Oku zentriert und ei.........grüß dich du alter Schmerzensfreund! Ständig zu tief in seiner Deklination, immer im Waberdunst des Horizontes....ich war zunächst von der Größe des Anblickes überrascht...im 16er waren die Wolkenbänder noch einigermaßen, wenn auch nicht klar zu erkennen...ich versprach mir bei höherer Vergrößerung nun wirklich keinen Gewinn war aber neugierig und beäugte den Guten nochmal im 6er Oku, da schimmerte schon zuviel Licht mit rein, also ein Graufilter drauf, ich sah etwas mehr Details aber leider fehlten ein paar Nuancen nur, so dass man sagen könnte Wow! In diesem Format habe ich mir das mit Jupiter immer vorgestellt. Ei, verflixt, mich trennt vom Giganten ein einziger Schleier! Es war nix zu machen, bekam ihn mit hin -und her- Experimentiererei nicht besser rein.

Bei den Höchstvergrößerungen sah ich dann ja auch warum: es waberte mächtig die Luft am Fenster! Kalte schwere Luft drang hinein, oben die Warme heraus, es gab ein Flimmern und Schummern im Oku.......was mir sagen will, das mein FH den Jupiter unter anderen Bedingungen einfach wundervoll zeigen würde......seine Mondchen waren auch schon sehr viel größer im 6 Zöller zu sehen....ein wundervolles Bild, welches bei Klarsicht nicht überanstrengen würde, weil man sich wegen des Erkennens so anstrengen muß........ach, das erweckt wieder neue Wünsche........ich brauche eine Kuppel auf dem Dach!!!!!!! Im nächsten Leben.....
Wie kommt bei Euch der Juppi durch?
Grüssle von Anette

Hallo Anette,

meine ersten Gehversuche finden ja auch am Fenster statt.
Stell doch mal Dein Teleskop so, dass Du das Fenster immer noch öffnen bzw. schließen kannst.
Du wirst über den Unterschied überascht sein!
Bei geschlossenem Fenster sind die Luftwirbel fast weg und
das Bild wesentlich klarer!

CS
Steffen

Alle Anderen:
Nich hauen!
Ich weis, dass das Beobachten am Fenster Murks ist.

Hallo Steffen,
Danke für den Tipp, der sicherlich auch ein Experiment Wert ist. Oder ich lasse mal die ganze Nacht das Fenster offen (Fledermäuse bitte draussen bleiben) und probiere es dann nochmals auch auf diese Weise, wir armen Himmelsseegler ohne feste Sternwarte müssen ja viel Fantasie haben....Grüssle von Anette

Hallo Anette!

Ich bin zwar aus Zeitgründen nicht viel im Forum, aber wenn, dann lese ich deine Beiträge immer zuerst. Ich bin auch so eine typische "nicht-wissenschaftlich-perfekte" Sternenkuckerin sondern genieße ausgiebig, was immer ich per Teleskop oder Fernglas erhaschen kann. So habe ich mir gestern z.B. mein Fernglas geschnappt und bin auf unser Hausdach geklettert, um den Mond nebst Merkur ein halbes Stündchen lang anzustaunen. Ich konnte mich gar nicht trennen - so ein schönes Bild!
Als mich mein Mann dann nach einiger Suche gefunden hat, meinte er doch tatsächlich, daß wir ein großes Dachfenster einbauen sollten, damit ich von da oben aus mit meinem Skywatcher auf die Sterne losgehen kann - isser nich lieb!

Hallo Zwilling,
das ist liiiiiiiiiieeeeeb!Lass Dir das mal wirklich einbauen. Da gibt es tolle Schiebefenster, von sowas träum ich noch, vor allem erst recht heute, als ich die wundervolle schmale Mondsichel aus dem Westgiebelfenster sehe, nur dort kann ich nichts aufstellen, eine steile Treppe schneckt sich nach oben dran vorbei.
Freut mich Zwilling, dass Du meine Beiträge so schätzt, das motiviert mich natürlich nur noch mehr. Morgen solls im Garten anläßlich des neu begonnenen "Mondmonats" eine Astrokinderparty geben. Dann steht er hoch genug um gesehen zu werden. Ich werde Dobsi und den FH-Hühnen aufstellen und habe schon diverse Freundinnen mit Kids eingeladen, das wird spannend werden, denn diese Kinder haben den Vampirbiß noch nicht erhalten..........mal sehen was ich dann hier in die Tasten bringe?
Clear Skies (obwohl, es könnte schon mal kurz schauern) und mach weiter so Zwilling!!!
Grüssle von Anette

Hi,Anette
das mit dem aus dem fenster gucken und entsprechenden innenraum vorher stundenlang auskühlen lassen -befriedigt nur sehr mäßig.die prozedur kenn ich nur zu gut :Trost:

jetzt hab ich ein Balkon im 1.Stock und megalangen(f 2,5 m) refraktor- d.h FH-Objektiv steht in optimaler stellung 1 m weit aus der Hauswand empor :/ und trotzdem krieg immer noch das Hauswandseeing ab :mauer:
das heißt gegenüber 100 km aus HH raus fahren und mein Balkon sind mind. 1 seeingklasse unterschied im negativen sinne.
bei Dachflächenfenster sicher mind. 2 seeingklassen schlechter (sommer,Winter)
vielleicht ist ein Gartenhaus(gartenverein) oder bei eltern bzw freunden auf Grundstück ne bessere investition
Gruß

Hallo Clark,
wie, 2,5 Meter lang ist Dein FH? kann man davon mal ein Bild sehen? Wo in Gottes Namens solltest Du damit hinfahren, das wäre ja der reinste Mast-Transport! Links und rechts Polizei und hinten am Auto ein Abstandssicherheitswimpel in Signalfarbe.....stelle ich mir dann vor....
Ja, mit dem Fensterseeing hast Du vollkommen recht. Heute morgen so gegen 4h habe ichs dann nochmals aus dem geschlossenen Fenster probiert, es war auf jeden Fall besser als aus dem geöffneten, denn das Bild war absolut still, aber nicht wirklich klar. Der Jupiter sah aus wie eine Scheibe Baumkuchen, schön strukturiert, aber halt eingepackt in Pergament. Man ahnte den Leckerbissen.....Doch um 4h war es so herrlich dunkel, ich konnte Herkules im Zenit mal ohne Probleme mit all seinen STernen betrachten. Das läuft im Sommer des Nachts nicht so einfach....die Luft war kühl und trocken. M13 wäre nun die Prachtwucht gewesen, doch wer schleppt nun einen 6 Zöller um 4h weg von Jupiter 4 Treppen runter auf den Westbalkon....ich bräuchte für alle Himmelsrichtungen ein Teleskop, eine Quadro-optische Sternwarte oder sowas...ist schon ätzend keinen festen Standplatz zu haben.
Grüssle von Anette

Zitat von Anette_Aslan:
Morgen solls im Garten anläßlich des neu begonnenen "Mondmonats" eine Astrokinderparty geben.
Grüssle von Anette

Hach, schade, daß du so weit weg von mir bis, da würde ich auch kommen, wenn ich auch schon ein ein bißchen älteres Kind bin. :-))
Auch Dir liebe Grüße und viele klare Nächte!
Elfi

Zitat von Anette_Aslan:
Ja, mit dem Fensterseeing hast Du vollkommen recht. Heute morgen so gegen 4h habe ichs dann nochmals aus dem geschlossenen Fenster probiert, es war auf jeden Fall besser als aus dem geöffneten, denn das Bild war absolut still, aber nicht wirklich klar. Der Jupiter sah aus wie eine Scheibe Baumkuchen, schön strukturiert, aber halt eingepackt in Pergament. Man ahnte den Leckerbissen.....

...mein ich doch!

Hallo Anette,
so schön plastisch konnte ich es nicht beschreiben.
Aber Recht hast Du!

Heute ist meine DBK gekommen,
ich freue mich schon auf den morgentlichen Jupiter!
(Mal sehen ob's morgen Bilder gibt) :gutefrage:

CS
Steffen

Hi,Anette
wie? du guckst hinter fensterscheibe mit teleskop :o dann mußt du dir ne Planglasscheibe aus der weltraumforschung in deine fenster einbauen-dann brauchste aber spezielles fensterahmenwerk ;)
nee,im ernst: geh vor die Haustüre deiner wohnung bzw such dir in der Nähe ein ruhiges dunkles Plätzchen
sonne und mond mag ja noch gehen aus der wohnung :gutefrage:
der rest bitte unter freiem Himmel :/ (auch wenn das weibliche Astrofolks schneller anfängt zu bibbern ;)

ausrüstung in 7 einzelteilen passt in jeden gewöhnlichen VW Golf II bzw.III :biggrin:-ist allerdings alles marke selbstbau außer den optischen Komponenten
fahr allerdings viel seltener raus(suche schon ein 8-10" Dobson :blush: auch wegen galaxienhobbing
)
Gruß
siehe Link in meiner Signatur

Hi Clark,
lieber Tipp von Dir, habe doch kein Auto, kein Führerschein und lauter Häuser verbauen mir den Horizont. Deshalb hoch oben ausm Fenster und alles andere mache ich ja im Garten.

Zwilling! Meine Astrokinderparty war der HAMMER !!!!!!
Ich bin hinten im Garten, baue die Teleskope auf, eines für ein 12 jähriges Mädel zum verschenken, sollte ne riesen Überraschung werden, stelle interaktives Material bereit für die Kinder, den Ursa Major zum Nachspuren und Ausmalen, Material zum Sternkartenbasteln, der Dobs und der FH als auch die Tschibotüte sind alle auf die Mondsichel austgerichtet, Limo und Erdbeerwaffeln stehen auf dem Tisch, die Vögel zwitschern, es ist ein wunderbarer Abend, ich warte aufgeregt auf die Kids..............keiner kommt, der Himmel wird klarer und klarer, die Mondsichel sticht herunter wie nie zuvor, der Saturn atemberaubend klar zu sehen....wo bleiben die Kinder...........ich schicke eine Mail am nächsten Tag, war sowas von enttäuscht und dann bekomme ich folgende Antwort:
Liebe Anette, wir waren vor Deiner Haustüre, haben geklingelt und geklingelt, aber du warst nicht da!!!!!!!! Dann sind wir wieder gegangen..............das ist doch ein Zusammenbruch wert oder? Und ich musste gleich auch noch verreisen, also nichts mit nachholen.........ich fasse es bis heute nicht......Grüssle von Anette

Hallo Anette

Schon Traurig was dir da Passiert ist, naja aber nicht Traurig sein.
Das Nächte mahl ein hin weis Schild, an die Haustüre für deine Gäste hängen.

Mit freundlichen Gruß Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben