Ich habe diese Feuerkugel mitten aus dem Trubel der Travemünder Woche gesehen. Sie zog ziemlich genau in Südrichtung etwa 35 Grad hoch recht langsam über den Himmel. Es begann im Südsüdwesten mit einer funkensprühenden grellweißen Erscheinung. Die zog dann, noch heller werdend in gleichbleibender Höhe nach Osten. Etwa unterhalb von Atair zerfiel der Bolide in 3 Teile um danach sehr schnell zu verlöschen. Geräusche konnte ich dort auf der Festmeile natürlich nicht bemerken.
Ich glaube, die ganze Sache hat ca. 4-5 Sekunden gedauert, immerhin konnte ich nach dem ersten Schreck noch ein Mädchen, das in der Nähe stand, darauf aufmerksam machen und auch sie hat es noch gesehen.
Nachdem ich schon viele Iridium-Flares zwischen -3 und -8 mag beobachtet habe, schätze ich die maximale Helligkeit auf etwa -6 mag, auf jeden Fall deutlich heller als Venus.
Im Hamburger Abendblatt stand vor einigen Tagen, dass ein Schrott-Tank von der ISS-Bahn abwärts sinkt und demnächst in der Erdatmosphäre verglühen soll. Zuerst dachte ich, dass er das wäre. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der in wenigen Sekunden verglüht. Außerdem dürfte das aus der nördlichen Breite von Travemünde nicht mehr so hoch am Himmel zu sehen sein. Andererseits würde es ja dazu passen, dass die ISS zur Zeit bei uns sehr gut zu sehen ist, sie zog eine halbe Stunde später sehr hell über den Himmel. Auch die West-Ost-Richtung würde passen