Umbau eines C90 Mak

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

elmi007

Mitglied
Guten Morgen alle zusammen

Ich habe ein Celestron C90 Maksutov. Da ich mit der Scharfeinstellung nicht zufrieden bin, habe ich mir überlegt, ob ich nicht einfach das ganze Teil auseinander nehmen soll. Mit dem Hauptspiegel und zugekauftem Fangspiegel würde ich dann einen einfachen Newton bauen.
Geht das überhaupt? Oder ist der Spiegel bei einem Mak anders geschliffen, da ja vorne noch eine Linse ist.
Das Loch in der Mitte kann man sicherlich vernachlässigen, da ja durch den Fangspiegel die Mitte des Spiegels eh immer abgedeckt bleibt.

Besten Dank für eure Tipps
Elmar

Hallo Elmar,

also ein altes orange farbenes Celestron C90 hab ich hier auch noch rumliegen.
Es hat eine ziemlich knackige Abbildung, traut man einem so kleinen Teil eigentlich garnicht zu. Bei mir arbeitet die Fokusierung absolut erstklassig, da ist kein Spiel drin und da verkippt auch nix.
Oder hast du vielleicht einen dieser neuen Chinamaks, die auch C90 heißen?

Na egal wenn du dir einen Newton draus baust, wirst du nicht unbeding glücklich werden!
Rein konstruktiv handelst du dir immense Probleme ein, den die Primäroptik ist bei den meisten Cassegrain Geräten auf dem Markt doch sehr kurz, so f/2-f/3 ungefähr.
Der nötige Fangspiegel müsste entsprechend deinem geforderten Backfokus also sehr sehr nah am Spiegel liegen, womit der Fangspiegel wohl mehr als halb so groß wie der Hauptspiegel sein müsste, was wiederum eine Obstruktion erzeugt, die fürs visuelle Beobachten nicht wirklich tragbar ist.
Weiterhin ist das C90, mein altes jedenfalls, vom Design her ein einfacher Gregory Maksutov da ist natürlich alles sphärisch dran, der Hauptspiegel sowieso, aber das ist ja bei allen Mak Designs so, eben deswegen ham die ja vorne den Meniskus drin.
Dieser Newton würde als ein grottige Abbildung haben, wenn man ihn mechanisch überhaupt so hinbekommen würde dass man ein Okular in den Fokus bekommt.

Is alles net so einfach!

Ich glaube den ganzen Aufwand und Ärger kannst du dir sparen, ein schneller 114mm Newton mit wirklich paraboloid geformtem Hauptspiegel kostet nicht mehr viel.
Versuche doch, wenn du mit dem C90 wirklich nicht zufrieden bist das Teil entsprechend zu optimieren. Da muss doch was gehen, und wenn du nen komplett neuen Tubus dafür baust.

besten Gruß,
André

Danke für die Antwort und die Erklärungen.
Mein Problem beim Fokussieren ist, dass ich vorne am "Objektiv" drehen muss, wie bei einem Teleobjektiv, und ich somit selten wirklich ein scharfes Bild erhalte. Ich habe schon mal einen Thread geschrieben. Ich habe eine gute Empfehlung für ein Okular erhalten, das man scharfstellen kann. Nur leider gibt es keine passenden Anschlüsse dafür, oder es wird dann zu lang. Deshalb kam ich auf die Idee des Umbaus.

Aber ich überlege mir sowieso, ob ich nicht ein neues Teleskop (Dobson) kaufen soll und diesen dann irgendwie entsorge.

Besten Dank nochmals
Elmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben