Mark_Samann
Aktives Mitglied
Hallo Freunde der Nacht.
Sorry das ich eine Frage stelle die sicher schon x-mal gekommen ist, aber die Suchfunktion mag das " nicht.
Ich habe hier einen 114/900mm Newton von BOB (Bresser Optische Bauteile). Im OAZ ist ein Ring eingeschraubt der die Klemmschrauben für die Okulare (1") trägt. Wenn ich diesen Ring abschraube messe ich 1,247". Die 1" haben ja nur 0,96", wenn die 1,25" nun nur max. 1,246" haben passt es und hält sogar ohne Schrauben
feif:. Momentan habe ich nur Okulare von 12,5 bis 6mm, z.T. aus meinem alten Kaufhausteleskope. Das ist kein Zustand! Aber was kaufen? Soll ich mich hier nach gebrauchten 1" Okularen umsehen, oder ein 1,25" besorgen? Unter http://www.teleskop-service.de/AstroTS/Okular125/okular125.htm#TSSP gibt es einen Adapter. Der scheint mir aber mit 29€ doch arg teuer zu sein (Selbstbau?). Wenn ich mir zwei Okulare kaufe, dann eines mit 25mm (oder) und eines mit ??mm, wozu ratet ihr?
P.S.: Bei E-bay findet man Webcam's mit "echten" 5,2 MPixel für 15€. Wieviel "echt echte" Pixel mögen das sein?
Gruß, Mark.
Sorry das ich eine Frage stelle die sicher schon x-mal gekommen ist, aber die Suchfunktion mag das " nicht.
Ich habe hier einen 114/900mm Newton von BOB (Bresser Optische Bauteile). Im OAZ ist ein Ring eingeschraubt der die Klemmschrauben für die Okulare (1") trägt. Wenn ich diesen Ring abschraube messe ich 1,247". Die 1" haben ja nur 0,96", wenn die 1,25" nun nur max. 1,246" haben passt es und hält sogar ohne Schrauben
P.S.: Bei E-bay findet man Webcam's mit "echten" 5,2 MPixel für 15€. Wieviel "echt echte" Pixel mögen das sein?
Gruß, Mark.