Umbau OAZ 1" -> 1,25"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mark_Samann

Aktives Mitglied
Hallo Freunde der Nacht.
Sorry das ich eine Frage stelle die sicher schon x-mal gekommen ist, aber die Suchfunktion mag das " nicht.

Ich habe hier einen 114/900mm Newton von BOB (Bresser Optische Bauteile). Im OAZ ist ein Ring eingeschraubt der die Klemmschrauben für die Okulare (1") trägt. Wenn ich diesen Ring abschraube messe ich 1,247". Die 1" haben ja nur 0,96", wenn die 1,25" nun nur max. 1,246" haben passt es und hält sogar ohne Schrauben :pfeif:. Momentan habe ich nur Okulare von 12,5 bis 6mm, z.T. aus meinem alten Kaufhausteleskope. Das ist kein Zustand! Aber was kaufen? Soll ich mich hier nach gebrauchten 1" Okularen umsehen, oder ein 1,25" besorgen? Unter http://www.teleskop-service.de/AstroTS/Okular125/okular125.htm#TSSP gibt es einen Adapter. Der scheint mir aber mit 29€ doch arg teuer zu sein (Selbstbau?). Wenn ich mir zwei Okulare kaufe, dann eines mit 25mm (oder) und eines mit ??mm, wozu ratet ihr?

P.S.: Bei E-bay findet man Webcam's mit "echten" 5,2 MPixel für 15€. Wieviel "echt echte" Pixel mögen das sein?

Gruß, Mark.

Hi Mark,
ggf ist es günsiger, einen neuen OAZ anzubauen. Nachdem Markus Ludes ja 50 2" OAZ auf den Markt geworfen hat, bauen (soe wie ich) sicher viele jetzt 2" Auszuäge an ihre Newtons und wollen ihre alten 1.25 Auszüge loswerden (wie ich derzeit nicht) ;)
CS
Holger

Hallo Mark,

ich hab neulich bei einem Dörr Saturn 45 (ist auch ein 114/900) den OAZ getauscht. Die 1,25"-Okulare haben nach Abschrauben des Klemmringdings gerade so nicht gepasst. Jetzt ist ein 1,25"-Auszug von einem TAL 1 dran, mechanisch der Traum gegen das alte Plastikteil.

Das Auszugsrohr passt ohne Schnibbeleien durch das vorhandene Loch. Lediglich die zwei Bohrungen für die Befestigungsschrauben habe ich anbringen müssen und den OAZ etwas unterfüttern, weil der Krümmungsradius nicht zum Tubus gepasst hat.

Kann sein, dass der BOB und der Dörr sehr bauähnlich sind und das ähnlich gut klappen könnte.

Ciao
Martin

Hi, Zonk.
Grummel. Mir scheint es auch so zu sein das der Aussendurchmesser des Auszugs genau die richtige Größe hätte. Habe schon über Aufsägen nachgedacht (0,1mm ?! Da hilft ein dicker Hammer :Zwinker: )! befürchte aber das dann das 1,25" Okular sich in der Aussenhülle verklemmen würde. Da mein Scope aber min. 20 Jahre(?) alt ist gibt es da _natürlich_ kein Plastik. Ich habe hier einen OAZ mit drei Schrauben (heute sind vier Standard?!), müsste ich zum Dünnblechbohrer werden ;).
@Starrookie; wenn du da (1,25"OAZ) was hörst meldest du dich Bitte bei mir. Neu kostet so ein Teil ja auch "nur" 40€ (mehr als mein Newton!). Aber bei meinem Fangspiegel, der ist ja für 1" gemacht? Wenn ich mir dazu ein 30mm Okular kaufen würde wäre das doch "Mist"?!

Gruß, Mark.

Hi Mark,
Naja, Dein FS leuchtet natürlich das 1.25" Bildfeld nicht so stark aus, wie das 0.96" Bildfeld - Auf der Achse ist aber der Durhcmesser des OAZ egal. In jedem Fall kannst Du 'bessere'/modernere Okulare verwenden.
Wenn Du allerdings aufrüstets, um mehr Feld zu bekommen, dann solltest Du auch die Geometrie mal NewtWin nachrechnen, wie gut die Ausleuchtung des größeren Feldes nun noch wirklich ist und ob wirklich der FS der limitierende Faktor ist oder gar Vignettierung am Tubus?
CS
Holger

Ja, da sind wir in Bereichen die ich mir vor 2 Jahren, als ich das Scope kaufte, mal draufgeschafft habe. Die Mathe ist einfach, aber man muss in Übung bleiben :pfeif: .
Ich will, so cool wie der Oldie auch ist (KEIN PLASTIK;), "kein" Geld mehr in das Teil stecken.
Wenn ich mir (gebrauchte) 1,25 Okulare kaufe mache ich nichts falsch?! Wenn der OAZ einen Umbauversuch nicht überlebt, besorgst du mir halt einfach einen günstigen 1,25" OAZ :D .
Bleibt für mich die Brennweitenfrage. Da ich noch nie (seit 1980) durch ein gutes Okular gesehen habe, habe ich einen starken Drang nach "Weite". Das Siebengestirn am Stück, das wäre ein Traum.
Momentan würde ich mir ein 25mm und ein ?? kaufen. Ich habe z. Zt. schlechte 12.5,8,6mm Okulare. Ein gutes 15 oder 10mm noch dazu gekauft? Oder ehr in Richtung 4-5mm?

Gruß, Mark.

Hallo Mark,

wenn es die Wandstärke hergibt, den Innendurchmesser größer zu drehen und ein Gewinde für die Klemmschraube zu bohren, würde ich das machen. Wäre doch das einfachste und bei einer entsprechend ausgestatteten Werkstatt für ein Trinkgeld (oder einen Katen Bier) bestimmt möglich.

Wegen des Fangspiegels würde ich mir erst mal keine Gedanken machen bzw. wie schon vorgeschlagen mit Newtwin das nachrechnen.

Ciao
Martin

Hi, erstmal Danke für die Tips.
Ich habe Newtwin geladen. Ihr meint doch das hier
http://www.dalekeller.net/ATM/newtonians/newtsoft/newtsoft.htm ?
Das ist von 1997 und läuft unter XP-64, auch im Win95-Kompa. Modus, nicht. Finde da nichts neueres. Der dritte Google-Link, bei der Suche nach "Newtwin soft", geht schon zu euren Beiträgen hier. Die sind flott bei Google :D .
Meine aktuelle Meinung:
1" nur kaufen wenn sie fast geschenkt sind (Sollte der Umbau des OAZ nicht möglich sein kann ich immer noch einen anderen kaufen).
Mit einem 25(30?)mm, 1.25"-Okular liege ich auf der sicheren Seite bezüglich des "zu kleinen" FS.
Dann noch ein 10mm(?).
Aber was ist als kleinste Brennweite sinnvoll? Mit meinem, etwas höherwertigem, 12,5mm Okular sehe ich mehr als mit dem 6mm aus meinem alten Kaufhausteleskop.
Bei ca. 3,5mm müsste die theoretische Grenze liegen, aber schon bei 6mm nervt mich die Erdrotation und die Montierung zeigt ihre Schwächen. Lohnt sich der Kauf eines weiteren Okulares unter 10mm, bei einem 114/900 Newton? Wie sind da eure Erfahrungen?

Schönes Wochenende, Mark.

Hallo Mark,

kannst Du mal das Außengewinde und den Innendurchmesser des Tauchrohres am OAZ genau messen?

Gruß Günter

Re: Umbau OAZ 1" -> 1,25"

Innendurchmesser des Tauchrohres ?
Also das wo die Okulare dann reinkommen?
30,6mm (1,2047"). Das kann man aber zur Not aufsägen.
Außengewinde ? Meinst du die Gewindesteigung des Reduktionsringes?
Der Innendurchmesser des Außenrohres, um u.U. nur das Tauchrohr umzubauen ist 32,8mm. Breite Zahnstange 5,1mm. Abstand von 5 Zähnen ca. 8,9mm.

Gruß, Mark.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mark,

Innendurchmesser vom Gewinde des Okularringes oder Außendurchmesser des Tauchrohres am oberer Gewinderand.

Gruß Günter

Das Tauchrohr (=beweglicher Teil des OAZ) hat ein Innengewinde. Dieser "Reduktionsadapter" von (fast) 1,25" auf 1" wird in das Tauchrohr eingeschraubt. Sein Innendurchmesser ist 24,6mm (0,97"). Der Außendurchmesser des beweglichen Teils ist 32mm (1,26"), der Innendurchmesser ist 30,6mm (1,2047") nicht 1,247 wie ich im OP schrieb.

Gruß, Mark.

Das Thema hat sich Erledigt.

Dank dieses Forums habe ich einen 5"-er mit 1,25" OAZ gefunden.
Mit zwei Okularen + Versand komme ich auf ca. 75€, da Lohnt kein Basteln am alten OAZ.
Ob ich den 4,5" BOB als historisches Teleskop Verkaufen kann :pfeif:?

Noch viele Lichblicke, Mark.

Hallo Mark,

bastle Dir einen Sonnenfilter vor die Öffnung, zwei nette 1" Okulare dazu und nutze ihn als permanent einsatzfähiges Sonnenteleskop.

Gruß und CS
*entfernt*

Zum Anfixen von Freunden, ist das 'ne gute Überlegung.
Sonnenfotos sind selten, und die Sonne ist der beste Stern für eine Webcam.
Guter Tipp. Danke, Mark.

Der Reduktionsring des alten OAZ + eine aufgeschnittene Filmdose, ergeben einen wackelfreie Möglichkeit, meine alten 0,96" Okulare, im 1,25" Reduktionsrings meines 2" OAZ, zu Benutzen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben