Umkehrlinse für Sucher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

chrissi_370

Neues Mitglied
Hi, ich bin Christian und erst seit ein paar Wochen Hobbyastronom:-)
Ich habe eine Frage zum Thema Umkehrlinse.
Hab ein Skywatcher 200/1200, verschiedene Okulare, Filter etc. und u.a. auch ne Umkehrlinse für die Optik, da ich ab und zu auch Tagbeobachtungen mache.
Alles gut und schön, klappt auch alles, das Einzige was etwas störend ist, ist, dass das Bild im Sucher natürlich nach wie vor auf dem Kopf steht.
Nach meinem Wissensstand ist die einzige Lösung dafür ein 45° Prisma. Weiß jemand, ob es eine andere Alternative gibt? Oder eine Umkehrlinse die man ganz einfach ins vorhandene Gewinde des Suchers (50mm) schrauben kann?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß aus Dortmund
Christian

Hallo Christian (und willkommen im Forum),

eine fertige Umbaumöglichkeit (erst recht zu einem vernünftigen Preis, Bastellösungen sind was anderes) kenne ich nicht, aber dein Sucher dürfte einfach in einen "Sucherschuh" gesteckt sein - dann kannst du ihn leicht gegen einen mit aufrechtem Bild auswechseln.

Sinnvoller wäre aber wohl ein Leuchtpunkt- oder gar Telradsucher. Die Dinger projizieren einen roten Leuchtpunkt oder ein paar Teilkreise auf eine Glasscheibe, du kannst dann bequem aus einigem Abstand durch den Sucher peilen und siehst den Punkt am Himmel zwischen den Sternen schweben. Damit gibt es keine Vergrößerung, du siehst den Himmel 1:1 und kannst ihn gut mit Sternkarten vergleichen. Je nach Gesichtsfeld vom Übersichtsokular kann das schon zum Auffinden reichen - am ED80/600 langt mir der Leuchtpunktsucher; am C14 mit 4m Brennweite lohnt sich der zusätzliche optische Sucher schon eher.

Gerade ein Telrad kann neben den vorhandenen Sucher geklebt werden, die einfacheren Leuchtpunktsucher passen in der Regel anstatt des optischen Suchers in die bereits vorhandene Sucherhalterung.

Gruß,
Alex

Hi Alex,
danke für die schnelle Antwort.
Ich glaube ich mach mich dann mal aufn Weg und besorge mir einen Telradsucher. Hab bisher auch nur Gutes davon gehört.
Muss ich halt nur noch nen Sucher mit Umkehrlinse finden ;-)

Hi!

TS hat einige Sucher mit aufrechtem, seitenrichtigen Bild, die anderen Großhändler bestimmt auch. Aber die sind entweder ziemlich groß und mit Prisma oder echte 6x30-"Sucher", mit denen du eher suchen als finden wirst...

Probier mal aus, ob du neben dem Telrad überhaupt noch einen optischen Sucher brauchst.

Viel Erfolg,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben