Umlenkspiegel für Feldstecher "im Kasten"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MarkoS

Neues Mitglied
Hallo,
erinnere mich gerne an eindrucksvolle und gemütliche Beobachtungen mit 20x70 Feldstecher, der in den "Beobachtungskasten" nach M. Pieper eingesetzt war. Einblick bequem wie in ein Mikroskop! Angeflanschter Laserpointer als Sucher rundete die Sache ab!

Vor über 1 Jahr ging das Herzstück, der Umlenkspiegel, aber in 1000 Stücke!!!! Fa. Kuhny Optik in Bern liefert ihn nicht mehr. Hat damals um die 200 DM gekostet.
Inzwischen habe ich mehrere Spiegel von anderen Spezialfirmen probiert: Alle mit schrecklichem Astigmatismus. Sehr hochwertige Spiegel werden dann ab 1000 € aufwärts angeboten, wobei Aussagen wie Lambda/8 keine Aussagen über den Astigmatismus machen.
Wo also könnte ich noch einen guten Planspiegel ca. 12x20 cm herkriegen?
Auf Antwort freut sich
Marko

Optische Spiegel kann man aus entsorgten Overheadprojektoren gewinnen. Die optische Qualität ist gut. Allerdings benötigt man zwei Spiegel, die man parallel montieren muss.
Solche Projektoren werden wegen der jetzt üblichen Beamer vielfach weggeworfen.

Optik Jülich bietet tatsächlich im Sommer wohl wieder Umlenkspiegel an.

Für ca. 1000 Euro!

Da könnte man ja statt dessen sogar neue Tageslichtprojektoren kaputthauen...

Optische Spiegel kann man aus entsorgten Overheadprojektoren gewinnen.
Die optische Qualität ist gut.
Allerdings benötigt man zwei Spiegel, die man parallel montieren muss.

Solche Spiegel aus Overheadprojektoren haben bei weitem nicht die erforderliche optische Qualität.

Wie sollten sie auch, wenn sie aus 3 bis 6 mm dünnem Glas bestehen, welches allenfalls auf mehrere Lambda pro Zoll kommt. Solche Spiegel kosteten schon als neue Ersatzteile nur 20-30 €, das sind also keineswegs optische High-Tech Produkte.

Wenn man schon basteln möchte, dann sollte man wenigstens Spiegel mit hinreichender Qualität einsetzten und das geht nur mit erheblich höherer Glasdicke. Spiegel aus Overheadprojektoren würden sicher nicht für höhere Vergrößerungen taugen.

In dem Zusammenhang sollte man sich auch einen entsprechenden Erfahrungsbericht aus dem Jülich-Forum anschauen:

Schlechte Erfahrungen mit Planspiegeln

Hier gilt wie meistens im Leben: "Von nichts kommt nichts ..."

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben