Umstieg PS > Pixinsight

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rainer55

Aktives Mitglied
Hallo,
mich würde interessieren, ob viele von Euch von PS auf PI umgestiegen sind und wie die Erfahrungen sind.
Ich habe mir die Trial-Version heruntergeladen und bin dabei mich einzuarbeiten. Was ich vermisse ist die direkte Vorschau bei den meisten Funktionen und, was ich bei PS schick finde, Du kannst mit einem Klick 15 Operationen zurück und wieder vor gehen.
Gibt es das bei PI auch? Bitte um Erfahrungsaustausch (natürlich nur in meine Richtung, ich hab noch nix zum austauschen :))
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

die direkte Vorschau erreichst Du in PI über das "O" unten links im jeweiligen Tool-Fenster.
Eine Art aufklappbare Historie habe ich bei PI bisher übersehen (wenn es sie denn gibt).

Allerdings bin ich auch nur PI-Anfänger.

E.

hallo Rainer,

in PI gibt es schon direkte Vorschau bei den meisten Funktionen, man muss das aber immer erst aktivieren in der unteren Leiste der jeweiligen Prozessfeldes. Es ist das kreisförmige Symbol.
Es gibt einen History Explorer, und dort kannst du auch in der Prozesshistory soweit zurück wie du willst. Es gibt aber (noch) keine Ebenstapel wie wir es aus PS gewohnt sind.

Jeder entwickelt seinen eigenen Zugang zu den Programmen, bei mir ist es so, dass ich die Vorteile von PI und PS kombiniere, wie es mir am besten in den Kram passt. Die Funktionen wo PI meiner Ansicht nach eine unschlagbare Ereleichterung biete, sind Stacken, Bildfeld frei von Gradienten und Vignette machen, Entrauschen, und auch Strecken. Da erspare ich mir viele Stunden Arbeit in PI, und das Ergebnis ist besser.

Weiters gibt es viele spezielle Funktionen, die in PS völlig unbekannt sind, wie HDR Kontrast und wavelet basierende Algorithmen, welche auf die Strukturgrösse von Bildbestandteilen abzielen. PI ist eben direkt für Astronomie gemacht, PS ist ein allgemeines Programm, und das merkt man auf Schritt und Tritt.