Umstieg PS > Pixinsight

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rainer55

Aktives Mitglied
Hallo,
mich würde interessieren, ob viele von Euch von PS auf PI umgestiegen sind und wie die Erfahrungen sind.
Ich habe mir die Trial-Version heruntergeladen und bin dabei mich einzuarbeiten. Was ich vermisse ist die direkte Vorschau bei den meisten Funktionen und, was ich bei PS schick finde, Du kannst mit einem Klick 15 Operationen zurück und wieder vor gehen.
Gibt es das bei PI auch? Bitte um Erfahrungsaustausch (natürlich nur in meine Richtung, ich hab noch nix zum austauschen :))
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

die direkte Vorschau erreichst Du in PI über das "O" unten links im jeweiligen Tool-Fenster.
Eine Art aufklappbare Historie habe ich bei PI bisher übersehen (wenn es sie denn gibt).

Allerdings bin ich auch nur PI-Anfänger.

E.

hallo Rainer,

in PI gibt es schon direkte Vorschau bei den meisten Funktionen, man muss das aber immer erst aktivieren in der unteren Leiste der jeweiligen Prozessfeldes. Es ist das kreisförmige Symbol.
Es gibt einen History Explorer, und dort kannst du auch in der Prozesshistory soweit zurück wie du willst. Es gibt aber (noch) keine Ebenstapel wie wir es aus PS gewohnt sind.

Jeder entwickelt seinen eigenen Zugang zu den Programmen, bei mir ist es so, dass ich die Vorteile von PI und PS kombiniere, wie es mir am besten in den Kram passt. Die Funktionen wo PI meiner Ansicht nach eine unschlagbare Ereleichterung biete, sind Stacken, Bildfeld frei von Gradienten und Vignette machen, Entrauschen, und auch Strecken. Da erspare ich mir viele Stunden Arbeit in PI, und das Ergebnis ist besser.

Weiters gibt es viele spezielle Funktionen, die in PS völlig unbekannt sind, wie HDR Kontrast und wavelet basierende Algorithmen, welche auf die Strukturgrösse von Bildbestandteilen abzielen. PI ist eben direkt für Astronomie gemacht, PS ist ein allgemeines Programm, und das merkt man auf Schritt und Tritt.

PS verwende ich dann für Kosmetik und feine Korrekturen, und hier vor allem wegen der direkten Vorschau und der intuitiveren Bedienung. Man kann zB in PI kaum Masken per Pinsel erstellen, zB ein Halo wegmalen geht nicht. Dazu muss man sich erst einen Prozess ausdenken der die passende Maske als Resultat generiert - des is mir zu komplexiert.

Im Verbund PI und PS habe ich alles was ich brauche, und den Gewinn durch PI kann ich gar nicht hoch genug preisen - das hat mir den Spass an der Bearbeitung zurückgebracht!

Ich nehme an, du hast genug Tutorials für PI, hier noch ein Link zu jenen von unser österreichischen PI Gruppe:
http://www.skypixels.at/pixinsight_tutorials.html

Und hier gibts ein deutschsprachiges PI Forum:
http://www.astronomicum.de/modules.php?name=Forums&file=viewforum&f=38

Viel Freude und Erfolg bei deinen ersten Schritten!

lg Tommy

Hallo Ecky, Hallo Tommy,
danke für Eure Rückmeldungen.
ich gestehe, ich bin erst am 3. Tag mit der Trial Version unterwegs.
Stacken war mein erster Anspruch und das ist schon gut gelungen.
Bisher habe ich das mit Fitswork gemacht und war damit sehr zufrieden.
Die weitere Bearbeitung mache ich mit PS und habe vor allem die Maskenebenen zwischenzeitlich schätzen gelernt.
Da ich jetzt aber auf einen IMAC umsteigen will, will ich auch auf IOS-fähige Software umsteigen. Das neue Lizenzmodell von Adobe mache ich aber nicht mit. Für 10 Bilder im Jahr zahle ich keine 150,- Euro /Jahr Softwarelizenz. Keine Frage, PS ist ein tolles Tool, aber Adobe sollte schon zwischen gewerblichen und privaten Usern unterscheiden.
Die Weihnachtszeit werde ich nutzen und dank des herrlich bedeckten Himmels die Zeit am Rechner verbringen und versuchen PI auszutesten.
Die zur Verfügung stehende Zeit von 45 Tagen sollte mir genügen um mich wenigstens soweit einzuarbeiten um eine qualifizierte Entscheidung zu treffen, kaufen oder nicht.
CD
Rainer

Ich geb zu, die 45 Tage waren nicht genug für mich, ich hab dann nochmal eine Testlizenz geholt, dann nach 3 Monaten die Vollversion gekauft.
Keinen Augenblick bereut, auch wenn ich für das Stacken immer noch DSS nutze und dann zur Weiterbearbeitung an PI übergebe

CS
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben