Unbekanntes Objekt am Himmel! 28.03.2009

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrofax

Mitglied
Hallo Freunde,

mein Freund Stephan Heinsius hat heute Abend ein unbekanntes Objekt gesehen und fotographiert.
Wir können nicht sagen was es war. Seine Fotos hier:

http://www.astronation.eu/forum/viewtopic.php?t=240

Was könnte es sein?

"auf der Jagd nach der Venus, die ich nach mehreren Tagen sehr schlechten Wetters zwischen Wolkenfeldern am Westhorizont heute nicht mehr finden konnte, fiel mir gegen 19 Uhr plötzlich ein Stern im Norden auf, der da nicht hingehörte! Ca. 3 mag hell, heller als Jupiter, vielleicht nicht ganz so hell wie Venus. Im Norden, ca. Richtung 10 Grad, Höhe ca. 55-60 Grad. Im 8x30 Feldstecher habe mir das Objekt sofort angesehen. Kein Stern, sondern flächig! Vergleichweise wie die ISS, aber still an einem Ort!
"

Anhänge

• ufo.jpg
    ufo.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 617
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Namenloser!

Bitte so'n Strunz das nächste Mal ein Board tiefer.
Hier ist's OFF-TOPIC!

Ballon ist richtig, aber kein Miniaturheißluftballon der Himmelslaternen-Kategorie sondern der der Wetterballons. Wahrscheinlich aus Idar Oberstein kommend.

Gruss

WW

Hallo Astronomie.de!

Vielen Dank für die Antworten. Am wahrscheinlichsten ist ein kleiner Wetterballon von max. ca. 8 Metern Durchmesser.

Ich habe noch eine Rechnung gemacht, und zwar für den Blickwinkel: Lt. www.calsky.com hatte der Mond am 28.03.2009 19:12 einen Winkel von 31,83'. Also 1910". Auf meinen Aufnahmen mit dem C5 hat der Mond eine Pixelbreite von 2350, das unbekannnte Objekt von 48. Damit ergbit sich ein Winkel für das Objekt von 40".

Bei 12 Metern Objektgröße ergibt sich eine Entfernung von 62 km, bei 55 Grad Höhe eine Höhe des Objekts über dem Boden von fast 51km.

Wenn das Objekt kleiner war, 8 Meter groß: 41km entfernt und fast 38km hoch.

Also entweder war es ein kleiner Wetterballon oder er war ungewöhnlich hoch.

Als Alienschiff der Größe 30 Meter wäre es dann ca. 126km hoch im Weltraum gewesen. ;-)

Viele Grüße,
Stephan Heinsius.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben