UNCN2-G2 + EAF Wellenkupplung passt nicht in den OAZ

serpentarii

Aktives Mitglied
Liebe Gemeinde,

ich wollte gerade einen EAF an besagten OAZ montieren und habe das Problem, dass die Wellenkupplung nicht "in" den OAZ passt.
Ja es ist die mit der richtigen Öffnung für die Achse.

Wenn ich die Achse liebevoll etwas mehr in die Mitte drücke schlüpft die Kupplung hinein, wenn ich allerdings loslasse drückt sie dann massiv an das Gehäuse.

Gibt es da Kupplungen mit geringerem Durchmesser, oder eine andere Lösung?

LG Robert

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-12-20 at 09.58.52 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2025-12-20 at 09.58.52 (1).jpeg
    83,2 KB · Aufrufe: 43
  • WhatsApp Image 2025-12-20 at 09.58.52.jpeg
    WhatsApp Image 2025-12-20 at 09.58.52.jpeg
    102,3 KB · Aufrufe: 42
Hey Robert,

ich kenne genau dieses Problem, auch weil die Welle des Fokussierers nicht ganz mittig sitzt und bei zu knappen Platz die Kupplung gegen die Wand drückt. Das wird so niemals funktionieren.

Hans' Kupplungen nutze ich teilweise auch, aber ich meine, dass die für den UNC trotzdem zu dick sein werden und je nach Durchmesser den du brauchst "mitwachsen". Was du brauchst sind sehr kurze und dünne Kupplungen.

Ich hatte folgende bestellt und mit denen hast du ausreichend Platz: Ebay

Viele Grüße
Tobi

Danke für die Hinweise auf Alternativen!

Ist irgendwie frustrierend, wenn Hersteller nicht auf darauf achten, dass es Kompatibilität mit geläufigen "standards" anderer Produkten hat, grade wenn der OAZ an einem "Photonewton" hängt, könnte man auf die Idee kommen den klassischen EAF passen zu lassen... aber genau dazu hab ich ja einen 3D-Drucker, um nicht genötigter weise schon wieder den nächsten Adapter kaufen zu müssen...

WhatsApp Image 2025-12-21 at 09.07.05.jpeg
Mal schauen wie lange das PolyCarbonat seinen dienst tut und zur not wirds halt doch eine der genannten Alternativen.

Zurück
Oben