...und noch so eine Nacht!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NONSENS

Aktives Mitglied
Moin Nachtaktive!

Ich bin gerade reingekommen und habe einen Himmel erlebt, der für die ganzen Sauereien der letzten Wochen entschädigt. Einfach nur klar, blendende Sterne, eine Wintermilchstraße, wie ich sie selten gesehen habe, und außerdem nicht zu kalt, trocken und - kein Wind!
Daß es klar ist, habe ich um halb elf bemerkt, als ich mit dem Hund draußen war. Also Hund wieder rein und mit dem 80er Scopos das gemacht, wofür ich ihn angeschafft habe: Teleskoptasche auf den Rücken, Oku-Tasche in die eine und Stativ+Monti in die andere Hand und ab auf´n Acker (=knapp 100m). Nach gut 5 Minuten war alles zusammengeschraubt und das Zeiss-Zoom eingeklemmt. Los ging´s am Orionnebel, einfach nur schön! Das Trapez habe ich mit dem 4er TMB etwas genauer unter die Lupe genommen, wobei sich ein super Seeing zeigte. Die beiden kleinen Komponenten konnte ich aber nicht sehen, die waren einfach zu dunkel. Weiter nach "oben": Flammennebel - nicht schlecht für´n 80er; M78 schön kometös mit 2 Sternchen auf der Fläche. Dann Plejaden - ohne Worte, h und chi (noch weniger Worte), M35 und Begleiter, M44. Sogar das Leo-Triplett war schön zu sehen. Ein paar Galaxien im Gr. Wagen (M108, 109, 101). Und schließlich Saturn - das erste Mal in diesem Jahr! Mit dem 4er TMB 140fach - ziemlich klein, aber scharf und mit Cassini und dem großen Wolkenband. Allerhöchste Zeit, mal wieder ein größeres Fernrohr rauszustellen! Zum Schluß habe ich noch etwas im Orionnebel herumgenossen und nach einer guten Stunde höchst zufrieden eingepackt und abgebaut. Und so werde ich jetzt ins Bett gehen.

Grüße von Michael.

Hi Micha,

danke für den schönen Bericht, macht wieder Lust rauszugehen und den Blick nach oben zu richten. Vielleicht komm ich dieser Tage auch mal ausm Nebel raus, wenn ich nicht im Auto sitze und durch die Gegend gurke *grrrrrr*,

CS

J.

Hallo Micha, dieses Auftanken brauchen wir, denn was da wieder anzieht sieht nicht gut aus....
Gruß von Anette

Hallo Leute,

Michael:
Die Lücke hatte ich etwas zeitversetzt gestern vor Dir hier in Fintel. 21h30-23h. Ja es tat gut einfach visuell etwas rumzuwerkeln.

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben