und, sieht das praktikabel aus?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RaykoM

Aktives Mitglied
das eine ist nur ein Handyfoto, entschuldigt daher die qualität :)

ich hab gestern von nem Klemptner die Rohschelle bekommen, und erst gegrübelt wie ich aus dem zehn mm gewinde nun zum fotogewinde komme...

naja, ich hab einfach die andere Seite der schelle genommen, und ein 6,5 mm Loch reingebohrt, fotoschraube rein, kugelkopf drauf...

wieder geld für ne schelle gespart :D

und auch wenn die schelle recht weit vorn sitz (aber nur 6 cm von der drehachse des arms entfernt), so reicht die kraft der nexstar noch aus, dem hebelgesetz zu wiederstehen :D
naja, die monti gibts ja auch mit nem 8" Mak... warum dann kein 4"er mit Cam? ;)

Link zur Grafik: http://astro.hatschie.de/A-de/piggy.jpg

es scheint stabil zu sein... aber probieren konnte ich es noch nicht... alle achsen arbeiten einwandfrei in einem trockentest...

wenn ich es getestet hab bring ich beispielbilder mit rein.

hat jemand schon erfahrungen mir einer ähnlichen konstruktion?

Gruß

der Rayko wars

HI,

hatte mir bei meiner alten Ausrüstung auch mal Rohrschellen dieser Art gebastelt.
Ich habe aber zwei Stück verwendet und darauf noch ne Alulochplatte ausm Baumarkt.Erst da drauf dann hab ich den Kugelkopf geschraubt.

Problem bei deiner jetzigen,einen Schelle sehe ich in der Stabilität.
Probier mal den Kugelkopf vor und zurück zu bewegen.
Das Ganze sollte nicht fest genug sein da die Schelle nicht genug ebene Auflagefläche hat und der Gummi zu elastisch ist.

Gruß Chris

Hallo!

Also da seh ich keine Probleme, ich hab mehr Kraft in der Hand als eine Kamera je aufbringen könnte :)

das einzige was sich da bewegt ist die montageplatte der Cam :) aber die auch nicht mehr, wenn ich den Kugelkopf mit etwas schmackes arretier :)

Nee, das hält schon, mir gings eher um den hebel...

das hier:

Link zur Grafik: http://astro.hatschie.de/A-de/piggy2.jpg

schwingt zwar extrem nach, aber mit teleskop, nicht an der verbindung Kugelkopf... aber so solle es ja auch nicht genutzt werden... bis max. 150 mm will ich damit gehen...

Gruß

der Rayko wars

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben