und wieder ein Messier abgeschossen.....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Astrofäns,
auch gestern Nacht zeigte der Himmel, was uns der Kaltlufteinbruch alles bescheren kann: ich armes 4,5mag Würstel konnte doch wahrhaftig von meiner schlechten Position aus ganz leicht angedeutet die Milchstrasse sehen, sogar deren Gabelung nach Westen hin leicht erahnen!
Altocumulusbänke zogen zwar gemächlich dahin, doch wenn es immer mal wieder grössere Lücken gab, funkelte es mächtig vom Firmament herab und bei 5 Grad um schon auf 1h gehend geriet ich in diesen unerklärlichen Sog und beng, klebte ich am Dobson.
Da ich mein Breitbandfilter nicht mehr habe, merkte ich, wie schlecht es ohne geht, denn den Cirrusnebel bekam ich gar nicht rein. Selbst wenn dieser Filter nicht der Geeignetste war, doch ganz ohne ist´s bei meinem Vorstadthimmel absolut nicht zu empfehlen.
So war ich mal wieder mit Miezie auf Sternenjagt, sie liebt es, mich des Nachts zu begleiten, denn dann halten sich die bösen Kater von ihr fern.
Ich ließ mich einfach mal so mit dem 26ger 2" im Weltall versinken...suchte dann den M57 auf, ei, wie wäre der heute im Filter! Dann stand M13 schon zu tief im Westen, der kam nicht mehr so brilliant rüber, was die Höhenposition eines Objektes doch ausmacht!
Schnell noch den Hantelnebel im Adler aufgesucht und auch dort schmerzlich den Filter vermißt, nie wieder ohne......und dann rührte ich so einfach mal noch herum und bekam was Diffuses auf Ekliptikhöhe in Südsüdwest rein.....sogleich das Baader Hyp 5 geholt und siehe da, ein Sternhaufen, der sich aber nicht bis in die Mitte auflösen lies, nur körnig am Rande wirkte....ein Blick in die Sternkarte verriet mir: "Bester Kugelsternhaufen des Herbsthimmels" mit Namen M15 im Perseus. Den kannte ich noch nicht, da kam wieder Freude auf, ein weiteres Messierobjekt zählt nun zu meiner Trophäensammlung.

Ansonsten ist der herbstliche Himmel ja recht ärmlich an Objekten, wenn man wie ich nur ab Meridian nach Westen hin etwas freie Sicht hat. DAs Sommerdreieck verlagert sich mehr und mehr nach West...Sommer ade! Aber ich freu mich auf Orion!!!!!!!!! Plejaden......Grüssle von Anette

Hallo Anette,
Orion habe ich vor kurzer Zeit schon gesichtet. Man muss allerdings lange aufbleiben, oder sehr früh aufstehen.
Da ich mein Teleskop noch nicht lange habe, war es das erste Mal. Äußerst beeindruckend kann man nur sagen!
Vorher habe ich nur die kleineren Nebel betrachtet. Gestern waren in Mittelfranken sehr gute Bedingungen. Bis
24.00 Uhr wolkenfrei - hurra. Von meiner Terrasse kann ich von Osten in südlicher Richtung bis Westen alles frei überblicken.
Nur der Norden ist von meinem Haus verdeckt. Da gibt´s ja auch nicht so viel zu sehen. Die Sicht ist ja sehr gut,
nur wenn man höher vergrößert, verschwimmt alles. geht es dir auch so? Jupiter kann man gar nicht mehr richtig
beobachten. Anscheinend ist die Zeit für Jupiter vorbei.
Ich habe mir einiges im Schützen angeschaut M20,21,M17. Dann zu Herkules M13. Das geht mittlerweile wie geschmiert.
Dann zu Vega (Kreuz verbiegt ;-)). M57. Ist aber trotz der guten Sicht nicht so gut zu beobachten. Als ich höher
vergrößert habe, konnte ich nicht mehr scharf sehen/stellen. Da ich mal ein paar Objekt im Schlangenträger beobachten wollte,
habe ich ewig versucht das Sternenbild zu erkennen/zu orten. Die Schlange habe ich gut gefunden, nur eben den Schlangenträger
genau zu erkennen, fällt mir noch sehr schwer. Später noch einen Blick auf Andromeda und dann schnell ins Bett.
Ich habe noch einen Tipp, die Plejaden sind ja schön, aber ich finde den Double Cluster noch extremst beeindruckender.
Sterne über Sterne. Der steht zwischen Perseus und Kassiopeia.

Gruß Claus

Hallo Sternfreunde, Anette und Claus!
Da habt ihr mir wieder eine Beo.-nacht voraus!
Ich saß gestern bis kurz nach Mitternacht hier im Forum. Als ich, bevor ich ins Bett ging, das Licht ausknipste und zum offenen Fenster hinaussah, blickten mir Sterne entgegen, allerdings ziemlich kalt. Auch waren, als ich darauf hin hinaus ging, schon wieder Wolkenflder in Sicht!
Tja, M15 im Pegasus (nicht Perseus,der hat nicht einen KH!) ist schon ein toller KH! Ich nenne ihn, seiner Symmetrie und regelmäßigen Sternketten wegen den "Weihnachtsstern!" In größeren Öffnungen ist aber M2, der genau 15° tiefer (S)als M15 liegt, für mich der schönere der beiden. Da er sehr konzentriert ist (KlasseII) nenne ich ihn den "Nördlichen 47 Tucanae"!
Claus, mit zunehmender Vergrößerung werden größere Ansprüche an die Reinheit der Optik, aber auch an den Himmel gestellt, da ja optische Fehler, Luftunruhe, Luftverschmutzung... auch mit vergrößert werden! Mit was für einem Instrument hast du denn beobachtet und mit welchen Vergrößerungen?
Ja, h und chi im Perseus sind als OH kaum zu schlagen! Hast du auch den, etwa 2° darüber (im N!) liegenden riesigen, etwas lichtschwachen OH Stock2 sehen können? Paß´das nächste mal auf ihn auf! Bei einem Teleskop mit f/10, also kleinem Gf mußt du dann allerdings schon ein bißchen Richtung Polarstern wandern, damit er ´rein kommt!
Klare Himmel und gute Durchsicht (bei nicht all zu kaltem Wetter) wünscht euch Sternfreund Helmut aus dem Allgäu!

Dort, an jenem Ort, wo es am allerdunkelsten ist, ist Licht in Sicht!

Hallo Helmut,
ich habe einen Dobson f/6 und habe 240 fach vergrößert. Selbst bei 120 fach hat es ziemlich gewabert/geschwommen.
Ich denke in der Atmosphäre befinden sich noch viele feuchte Luftmassen. Richtung Horizont funkeln die Sterne auch stark.
Deinen Tipp (Stock2) werde ich das nächste mal umsetzen. Hat Stock2 auch eine genaue Bezeichnung, so dass
ich in meinen Programm (Stellarium) nachschauen kann, wo der sich genau befindet?
Gruß Claus

Hallo Helmut,
was hast Du für ein Instrument, wenn Du den M15 so schön wie einen Weihnachtsstern sehen kannst? Ich könnte mir vorstellen, dass der so ab 20" gesehen werden könnte. Hab mir gestern aufm Balkon auch gleich die erste Erkältung in diesem Jahr eingefangen, es geht schon wieder los....
Grüssle von Anette

Moin Claus!

> Hat Stock2 auch eine genaue Bezeichnung

Stock-2 heißt Stock-2, eine andere Bezeichnung gibt's nicht. Nimm Dir mal ein Fernglas zur Hand und schau 2° nördlich von h+Chi Persei, ob Du da ein etwa 1° großes Sternfeld erkennen kannst. Das ist Stock-2.

Infos aus SkyMap:

Basic object information

Name: Stock 2
Type of object: Open cluster
Magnitude: 4.4
Size: 60.0'

Position (epoch of date)

Right ascension: 2h 15m 35s
Declination: +59° 18' 7"
Constellation: Cassiopeia

Star atlas chart numbers:

Herald-Bobroff Astroatlas, Chart C-19
Millennium Star Atlas, Charts 47-48 (Vol I)
Sky Atlas 2000.0, Chart 1
Uranometria 2000 Chart 37, Vol 1

Saguaro Astronomy Club v7.2 Catalog Data
Saguaro Astronomy Club, August 2000

Names and designations

Stock 2

Type of object: Open cluster

Catalog position for epoch J2000.0

Right ascension: 02h 15m 00.0s
Declination: +59° 16' 00"

Constellation: Cassiopeia

Object information

Magnitude: 4.4
Size: 60.0'
Number of stars: 50
Magnitude of brightest star: 8.2

Object classification: III 1 m
Description: 13''-vB,vL,nC,vRi at 60X; 88*, nice chains
Notes: 2 deg north of Double Cluster; easy in binocs

Hallo Helmut,
danke für die Info.
Ich habe Gestern im Deep Sky Reiseführer (Ronald Stoyan) nachgesehen und ihn gefunden. Ich habe das Buch erst seit einer Woche, so dass mir viele Objekte noch unbekannt sind. Auf einer Standart Sternenkarte sind ja nicht so viele Objekte verzeichnet. Noch ein Nachtrag; der Dobson f/6 ist ein 8". Hatte ich ganz vergessen. Vielleicht passt das Wetter heute Abend, dann kann ich gleich mal schauen gehen.
Gruß Claus

Hallo Sternfreunde, Claus, Micha, Anette!
Die Info zu Stock 2 stammte von Micha. Ich hab´ den DSR von Stoyan natürlich auch! Da kannst du, Claus, ja bei dem Wetter toll drin schmöckern und träumen! Dein Fernrohr ist, glaube ich, ein tolles Einsteigergerät, lichtstark, wenig Montierungsballast, kurz, ein Gerät von dem ich als 16-jähriger einmal träumte (nur gab es da noch keine Dobsons in Deutschland, bzw. waren noch weitgehend unbekannt!)
Der Tip von Winnie ist sehr gut: Wenn du kein Fernglas haben solltest, lege dir eins zu! (D)Ein Fernrohr fühlt sich sonst ziemlich alleine und du wirst staunen, was man mit so einem kleinen Begleiter alles sehen kann! (in meinem 7x50 sehe ich nicht nur Stock2 neben h und chi, auch Mel15, NGC1027, IC1848, Cr33 und fast(!) auch noch der kleinere Stock23 stehen im Gf!) Vergiß nie, deinen 8" vor der Beobachtungsnacht zu akklimatisieren, gerade jetzt in einer Zeit, wo es wieder kälter wird und sich die ersten schon einen Schnupfen holen! Also auch gut anziehen! Ein Gerät vom Kalten ins Wärmere zu bringen ist unproblematischer, als umgekehrt. Also lagere deinen Dobson immer kühl! Der erkältet sich nicht, und zeigt dann vielleicht auch bei 120x oder 240x ein ruhigeres Bild mit weniger aufgeblähten Sternen!
Mit was ich beobachte? Tja, leider läßt meine Homepage auf sich warten, also greife ich voraus: Ich habe neben dem bereits erwähnten 7x50 noch dessen größeren Bruder 16x70, sowie ein Dobson 18"("Monocoloss") worauf ein 6" FH (f/5) mein "Starfinder", sozusagen als "Sucherfernrohr" (bei 24x 3,3°Gf) lagert.
Zwischen meinen (früheren f/10) 8"- und (jetzigen f/5) 18"-Erfahrungen klafft leider eine Lücke, aber man braucht sicher keinen 18" um die Symmetrie und den regelmäßigen Aufbau von M15 zu erkennen. Die Sternketten greifen in so regelmäßigen Abständen nach außen, dass ich immer wieder unwillkürlich an einen Stern im Christbaum denken muß. Das müßte auch in deinem, Claus, lichtstarken 8", zu sehen sein. Bei M2 wird es allerdings schon etwas schwieriger, ins dessen sehr konzentriertes Zentrum vorzudringen! In klaren Nächten, wichtiger bei gutem Seeing, ist er für mich, noch vor M15, der schönste der Kugelhaufen (am N-himmel), die ich kenne.
Na, vielleicht passt das Wetter ja heute Abend! Ich muß morgen leider arbeiten und daher früh aufstehen!
Klare Nächte! Grüsse aus dem Allgäu! Helmut

Moin Claus!

Ich bin zwar der Micha, aber auch egal... ;)
Stock-2 sieht man übrigens in Stellarium auch als Sternverdichtung über h+Chi. Dort ist der OH nicht bezeichnet, das ist richtig.

Hallo Micha
SORRY!
Dann danke ich dir noch mal persönlich für die Infos.
So wie es aussieht, wird es bei uns heute nichts mit Sterne gucken - nur Wolken und auch noch Sprühregen. :(
Das mit dem Fernglas habe ich mir auch schon überlegt. Ich werde mir sicherlich bald ein Fernglas zulegen.
An Helmut:
18 " hört sich schon krass an. Das ist schon ein großes Teil. Da schleppt man sicherlich ganz schön! Ich stöhne schon, wenn ich mein Minidobson vom 2 Stock zum Auto tragen muss. :/
So bleibt man wenigstens fit.
Grüße Claus

Hallo Claus!
Also vom 2. Stock mit dem "Minidobson" zu Stock 2 ist sicher der leichtere Weg, als mit dem 18" vom 1.G (=Erdgeschoß) zu G1 (einem von mehreren KH in M31), zumal ich auf "Leichtbauweise" nie großen Wert gelegt habe, schließlich ist mein "Monocoloss" nicht als "Flug-reiseteleskop" gedacht! Aber der "Robuste" hat schon einige Tausend VW-Bus-Kilometer hinter sich und mich noch nie im Stich gelassen (im Gegensatz zum Wetter!)! Auch ist er (noch dazu mit dem 6"-Refraktor bestückt) sicher nicht der leichtgängiste Dobson! Aber da bin ich aus meiner Arbeit anderes Schleppen und Wuchten gewöhnt! Morgen geht´s wieder los, die Arbeit (da würde ich schon lieber meinen 18" ins Auto rein und raus hieven)! Klare Himmel und Grüsse aus dem Allgäu! Helmut

Möönsch Anette,

Du sollst die Teile nicht abschießen,
sondern am Himmel hängen lassen,
damit auch andere Menschen daran Ihre Freude haben dürfen :D

Grüssle vom Gerd
www.bksterngucker.de

Hallo Gerd,
beim Suchen und Finden astronomischer Objekte kommen mir unweigerlich Assoziationen mit der Jagd. Konzentriertes Heranpirschen und dann zentrieren uuuuuuuuuund die Luft anhalten, nervös werden.....bäng! Manchmal saust das Ding auch wieder ausm Gesichtsfeld, dann gehts wieder von vorne los. Wenn ich es dann auch noch schaffe, das Objekt mit verschiednen Okus zu bestaunen, ohne dass es mir wieder abhaut, habe ich den Bären gebändigt...mit Telrad wird die Position nochmals eingeprägt, damit ich beim Nächstenmal nicht länger ansitzen muß! Es gibt ja kleine Rehe, Häschen und Zwölfender, die Wirlpool war bisher mein absoluter 12ender! Nicht der Orionnebel, der ist ein tollpatschiger Brunobär, wenn auch unbeschreiblich schön. Die Plejaden sind aufgescheuchte Rebhühner, in die braucht man nur hineinzu...äh schauen.....war aber niemals auf der Jagd, ehrlich gesagt würde mir sowas auch gar nicht gefallen.
Ich mag aber das Weidmannsvokabular.....beim Nächstenmal würde ich gern eine Galaxie aufbrechen.....
Grüssle von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben