Uniwersal Kuppel in der Bucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Torsten_S

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

In der Bucht, zu finden unter dem Suchbegriff "Uniwersal Sternwarte" (ja, mit w), werden manuelle Kuppeln mit Unterbau zu relativ günstigen Preisen angeboten. Es ist ein polnischer Hersteller. Nun meine Frage : hat von euch schon jemand von dieser Firma gehört? Auf der Firmen-Homepage wird auch berichtet, es sei auch eine Kuppel nach Bochum geliefert worden. Kennt jemand zufällig diesen Astronomen?
Die Anzeige in der Bucht beinhaltet auch einen Link wo es ein Video zum Herstellungsverfahren gibt.
Ich möchte mir eine Kuppel zulegen und bei meiner Suche im Netz bin ich auf diese gestoßen. Sie wäre nach dem SkyShed Pod die nächstgünstigere Lösung.

Viele Grüße
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Da kann ich Kai zu 100% zustimmen.
Die nicht isolierten Kuppeln wirken wie ein riesiger Kondensator.
Im Herbst /Winter /Frühjahr noch dramatischer, da erst Kondenswasser bei der Beobachtung entsteht, welches dann später in der Nacht friert. Wenn dann die Sonne Tags drauf scheint läuft die Brühe ab...
Selbst eine gute Durchlüftung nutzt dann ohne Isolierung nicht sehr viel.
Gruß Andreas

Zum gesagten sollte man dennoch hinzufügen, das in der Welt viele Standorte gibt, die mit diesen einfachen Kuppeln perfekt auskommen, Standorte die einfach nur trocken sind.

Bsp: in Hawaii auf Haleakala, Universität von Hawaii, unser Teleskop kam dort in eine 3 m ASH Dome Alu Kuppel.

Tagsüber hatten wir mal Sonnenschein, mal dichtesten Nebel, mal Regen, dennoch gab es in der nicht isolierten Alukuppel keinen einzigen Tautropfen, eben wegen der extrem trockenen Luft auf diesem 3500 m hohen Berg.

Hier in Deutschland macht ne Kuppel wir Kai Beschreibt sehr viel sinn, kostet halt auch Geld

Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich mich für die Antworten und Hinweise bedanken. Nun bin ich natürlich bezüglich der Anschaffung einer Kuppel verunsichert. Leider ist der verfügbare Platz bei mir im Garten auf 2,5 Meter im Quadrat begrenzt. Mehr Platz ist leider nich vorhanden. Deshalb erschien mir eine Kuppel mit passendem Unterteil gut geeignet.
Ist das Problem der Feuchtigkeit im Innern bei jeder nicht isolierten Kuppel vorhanden ? Kann eine Zwangsdurchlüftung per automatischen Lüftern dieses Problem mildern oder sogar minimieren?

Dank und Gruß
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wer baut denn solche "isolierten" Kuppeln? Ich nehme mal an Baader, aber gibt es sonst noch Alternativen?

VG
Torsten

Torsten

zumindest die Isolierung kannst du selbst machen. Nimm die Isoliermatten die in Kühlkammern benutzt werden und klebe diese Innen auf die Wände.
Haben wir im Jahr 2000 in der 5 M Kuppel Trebur so gemacht und hat sich bestens bewährt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben