Unter weißen Wolken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

klawipo

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

öfter mal was neues, dachte ich mir, und suchte gestern mit dem 12 Zoll Dobson einen Wanderparkplatz beim bergischen Overath auf. Als ich gegen halb neun alles aufgebaut hatte, konnte ich noch kurz auf den Orionnebel halten. Um die Zeit stand der Himmelsjäger noch nicht allzu hoch, das Sternentstehungsgebiet war nicht sonderlich beeindruckend, M43 schwach und strukturarm. Leider hatte die Wettervorhersage recht und zwischen neun und zehn Uhr zog ein Wolkenfeld durch, das ich tapfer abwartete. Dass diese Wolken fast weiß waren und ich größere Schrift auf Schildern locker entziffern konnte deutete auf einen leider doch recht hellen Standort hin. Als die Wolken sich verflüchtigt hatten, waren M42 und M43 schon höher und deutlich definierter. Ich versuchte mich mit 25mm Okular und UHC Filter auch am Rosettennebel. Wenig beeindruckend sah ich leider nur einen Wolkenfetzen, in etwa nördlich eines lockeren Haufens mit einigen gelben Mitgliedern. Ich nahm noch Hubbles Veränderlichen Nebel mit. Das kleine spitze Dreieck mit dem kleinen Punkt an der Spitze sah recht gleichförmig aus. Ich meine mich aus einer früheren Beobachtung an eine hellere Kante zu erinnern, davon war nichts zu sehen. Eigentlich hatte ich mir noch die Sternhaufen im Einhorn vorgenommen, die waren aber noch hinter Bäumen.

Durch die längere Wartezeit und zu wenig/zu dünne Socken war ich auch schon gegen 11 Uhr durchgefroren und packte ein. Zu Hause spechtelte ich noch schnell vom Balkon aus mit 80/400 Plastikfarbwerfer M42 an, der erstaunlich weitläufig zu sehen und nicht viel schlechter als zuvor war. Nebennebel M43 kam dagegen weder bei 16x noch bei 50x oder 100x gut raus, wobei letztere Vergrößerung durchaus noch gut zu nutzen war.

Leider stimmt wohl die Light Pollution Map fürs Bergische östlich Kölns. Es schließt sich hier Örtchen an Örtchen, und zu großen Lichtschleuderstädten ist es auch nie weit, so dass der Himmel hier wohl praktisch flächendeckend aufgehellt scheint. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

VG
Klaus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben