Unterschied GSO / Astro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Murdock

Aktives Mitglied
Hallo

Wo liegt der Unterschied zwischen einem GSO und einem Astro Newton?

Oder kommen beide aus der gleichen Schmiede und haben nur unterschiedliche Bezeichnungen?

Gruß Murdock.

Hallo Murdock

Hast du für den Astro Newton eventuell ein konkretes Beispiel?
Ich find da grad nix. Aber ich glaube, dass es sich dabei nur um einen Sammelbegriff für Newtons aus chinesischer Produktion handelt.
Ich glaube bei einem großen Süddeutschen Händler gibt es auch sowas wie ein Astro Sortiment, welches für günstige China Geräte steht.

GSO ist einfach das kürzel für die Marke Guang Sheng Optical, welche in Taiwan sitzt und es als eine der wenigen Firmen überhaupt versteht gute, scheinbar auch konstante Qualität zu einem Preis zu liefern, der in etwa auf chinesischem Niveau liegt. Diese Geräte sind meiner Erfahrung nach so wie sie sind gebrauchsfertig und robust. Nur bei den Dobsons kann man die Rutschlager der Höhen und Azimutbewegung noch etwas überarbeiten.
Dobsons der Marke GSO werden übrigens oft auch unter dem Namen Galaxy verkauft, diese haben dann allerdings nicht den für GSO mittlerweile typisch gewordenen Silbergrauen Tubus, sondern einen in einem etwas dunkleren Rot.

Achso, bevor mich jemand falsch versteht: Ich will hier die China Teile nicht wirklich schlecht reden, offensichtlich gibt es ja viele Leute die damit glücklich sind, aber bislang war die qualitative Streuung doch spürbar vorhanden, und das kreide ich den Geräten eben an, man weiß eben nicht immer was man kauft, da kann es helfen, wenn der Händler schonmal grob vorsortiert.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

gruß,
André

Hallo

Konkret meine ich beispielsweise den Unterschied zwischen dem "Newton Astro 200/1000mm" und einem
"Newton GSO 200/1000"

Sind das zwei verschiedene Hersteller, und wenn ja, wo liegen die genauen Unterschiede?

Gruß Murdock.

HI Murdock !

Ich denke mal du meinst den Celestron Newton "Astro Newton 200/1000", so gesehen so bei TS in Muenchen.

Aber bist du dir sicher, dass es einen "Newton 200/100" von GSO gibt ?
Ich seh da (bei TS, und der ist doch Hauptimporteur fuer GSOs, die dann auch unter dem Namen verkauft werden) nur 200/800 GSO Newtons oder aber den Dobson von GSO 200/1200 !

Kann man irgendwie schlecht vergleichen die Teile.

200/1000 Celestron Astro Newton ... sicher gut das Teil, schoen fuer Deepsky, und Planeten gehen auch gut.
(Sieht aber auf der HP aus wie ein Skywatcher, also aus der Synta-Schmiede)

200/800 GSO Newton... wuerde ich wegen des schnellen Oeffnungsverhaeltnisses als Fotomaschine bezeichnen, f/4 ist schwerer zu justieren als f/5 oder f/6, und am Planeten sicher nicht der Super-Spezialist, obwohl die GSO Spiegels alle recht glatt sein sollen.

200/1200 GSO Dobson ...wirklich gutes Teil (wie man liest), Bei DS ists sowieso gut geeignet, und bestimmt saugut fuer Planeten (haette ich selber gerne). Wobei da bei hohen Vergroesserungen schon ordentlich oft nachgeschuppst werden muss. Den Tubus des Dobson kann man aber auch auf ne Monti schnallen, nur ist der Dobs normalerweise hecklastiger und schwerer als ein Newton, braucht also ne stabilere Monti.

Versteh mich nicht falsch, die Dobsons sind auch ganz normale Newtons, nur fuer den Gebrauch auf einer Rockerbox optimiert.(Und mit Hoehenlagern statt Rohrschellen dran:-))

Aber vieles wusstest du sicher schon, ich hab gerade deine Beitragszahl gesehen :*)

Trotzdem : Ich gebe keine Gewaehr auf mein Getippsel !

Wers besser weiss, bitte melden.

Gruss und gute Nerven beim Aussuchen :-)))

Bernd

Hallo Zusammen.

Stimmt m.e. so.
Der Astro-newton ist der Celestron Newton "Astro Newton 200/1000.

Es ist quasi ein Skywatcher aus der Synta-Werkstatt.

Habe damals einen Skywatcher bestellt und einen astro bekommen. Kommt quasi auf das gleiche raus. Die celestrons sollen dem hörensagen nach etwas besser sein als die Skywatcher.
GSO ist wieder eine andere schmiede.
GSo soll wieder im Schnitt etwas besser sein als Skywatcher.
Wie immer hilft am Ende nur selbst durchgucken.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben