HI Murdock !
Ich denke mal du meinst den Celestron Newton "Astro Newton 200/1000", so gesehen so bei TS in Muenchen.
Aber bist du dir sicher, dass es einen "Newton 200/100" von GSO gibt ?
Ich seh da (bei TS, und der ist doch Hauptimporteur fuer GSOs, die dann auch unter dem Namen verkauft werden) nur 200/800 GSO Newtons oder aber den Dobson von GSO 200/1200 !
Kann man irgendwie schlecht vergleichen die Teile.
200/1000 Celestron Astro Newton ... sicher gut das Teil, schoen fuer Deepsky, und Planeten gehen auch gut.
(Sieht aber auf der HP aus wie ein Skywatcher, also aus der Synta-Schmiede)
200/800 GSO Newton... wuerde ich wegen des schnellen Oeffnungsverhaeltnisses als Fotomaschine bezeichnen, f/4 ist schwerer zu justieren als f/5 oder f/6, und am Planeten sicher nicht der Super-Spezialist, obwohl die GSO Spiegels alle recht glatt sein sollen.
200/1200 GSO Dobson ...wirklich gutes Teil (wie man liest), Bei DS ists sowieso gut geeignet, und bestimmt saugut fuer Planeten (haette ich selber gerne). Wobei da bei hohen Vergroesserungen schon ordentlich oft nachgeschuppst werden muss. Den Tubus des Dobson kann man aber auch auf ne Monti schnallen, nur ist der Dobs normalerweise hecklastiger und schwerer als ein Newton, braucht also ne stabilere Monti.
Versteh mich nicht falsch, die Dobsons sind auch ganz normale Newtons, nur fuer den Gebrauch auf einer Rockerbox optimiert.(Und mit Hoehenlagern statt Rohrschellen dran

)
Aber vieles wusstest du sicher schon, ich hab gerade deine Beitragszahl gesehen :*)
Trotzdem : Ich gebe keine Gewaehr auf mein Getippsel !
Wers besser weiss, bitte melden.
Gruss und gute Nerven beim Aussuchen

))
Bernd