Unterschiede TS 20x80 und TS 25x100

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sternengucker

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

welche signifikanten Unterschiede gibt es zwischen den beiden Geräten?

Gut, daß das eine 20-fach und das andere 25-fach vergrößert, ist mir klar.

Die AP ist bei beiden gleich, somit das Bild gleich hell, oder? Und das Gesichtsfeld dürfte
beim 20x80 etwas größer sein, korrekt?

Sonst noch was??? Lohnt sich der Umstieg von 20x80 auf 25x100??????

Hallo,

beide Gläser stammen wohl aus derselben chinesischen Schmiede:

http://www.binocularschina.com/binoculars/80mmstandard.html

Das Gesichtsfeld von 3,2° für das 20x80 und 2,5° für das 25x100 entsprechen in etwa den unterschiedlichen Vergrößerungsfaktoren, so daß von den Prismen her keine wesentlichen Unterschiede zu erwarten sind. Beim 25x100 wird nirgends von "Triplett-Objektiven" gesprochen, die ja beim 20x80 besonders erwähnt werden. Dies könnte bedeuten, daß die Randschärfe -die beim 20x80 IMHO für die Preisklasse sehr gut ist- beim 25x100 schwächer ist.

Entscheidendes Argument ist aber das Gewicht: Das 20x80 wiegt 2,4 kg, was ein normales Fotostativ erfordert und vor allem im Zenit noch von mittelschweren Neigeköpfen klaglos getragen wird. Die 5 kg des 25x100 benötigen anderes Kaliber. Unter z.B einem Gitzo Studex o.ä. mit einem Kopf, der für 10 kg ausgelegt ist, würde ich es hier nicht machen. Alles andere ist Krampf und bringt keinen Beobachtungsspaß! Solch eine Combo kostet neu leicht das 3-fache des Glases und will gut überlegt sein.

Zwar ist die AP bei beiden Gläsern 4 mm, jedoch dürfte bei nebligen Objekten aufgrund der höheren Vergrößerung die Flächenhelligkeit und damit die Detailerkennbarkeit spürbar gewinnen.

Ich rate, nach Absprache beide zu bestellen und zu vergleichen.

carpe noctem
Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben