Untersetzung für Baader Crayford-Auszug

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rainmaker

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe schon vor einiger Zeit meinem Refraktor einen Crayford von Baader spendiert. Leider habe ich mich damals für eine Version ohne Untersetzung entschieden, was ich nun heute ziemlich bereuhe. Daher würde ich gerne diese Untersetzung nachrüsten, nur leider weiss ich nicht wo man sowas herbekommt. Kennt ihr einen Anbieter?

MfG

Rainmaker

Hi Rainmaker,

wenn Du ein klein wenig Geschick hast, kannst Du eine Untersetzung selbst nachrüsten.
Werf Mal die Suche an. Das Zauberwort heißt "Knopfautomat".
Gibt es bei Reichelt oder Conrad und man braucht dazu noch eine Wellenreduzierung 6 auf 8 mm.
Das ist dan 1 zu 6 untersetzt und reicht (mir) völlig.

Gruß und CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,

eigentlich hatte ich vor was "professionelles" zu kaufen, aber da mir hier niemand einen Tipp geben kann wird es wohl auf was selbstgebasteltes a la Conrad hinauslaufen.

MfG

Rainmaker

Hallo Günther!

Wie hast Du denn den Arretierstift befestigt?

Könntest Du vielleicht ein Foto von Deinem montiertem Knopfautomat machen?
Habe bei mir noch so ein Teil rumliegen. Damit könnte ich auch meinen Crayford-Auszug (Baader für SCs) aufpeppen.
Finde das ist nicht weniger "professionell"! Man muss nur ein wenig basteln.

Viele Grüße,

Kurt

Hallo Kurt,

ich habe einen Plastikstopfen durchbohrt, an die Rundung des OAZ angepasst (gefeilt) und dort angeklebt (irgend so ein Zweikomponentenzeugs).
Die Arretierung des Knopfautomaten sitzt in winzigen Löchern neben der Achsendurchbohrung.
Das Ganze geht auch mit einem Hartholzklötzchen oder mit einem Metallbügel (Poppnieten/so hatte ich das bei meinem Zahn- und Trieb OAZ gelöst).

Schau Mal bei Armin auf der HP unter "Dobtuning total", da ist es zu einigermaßen zu sehen. Die weiße Plastikbuchse verbindet die Wellen und davor sitzt der Metallbügel an dem der Stift arretiert ist.
http://www.deepsky-brothers.de/index.htm

Gruß und CS
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben