Update firmware synscan Handbox

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ben1409

Aktives Mitglied
Ich wollte meine Handbox updaten, habe aber nur am Laptop USB Anschlüsse und den Stecker fürs LAN Kabel. Man braucht wohl einen COM Anschluß oder geht es irgendwie anders?
 
Hallo!
Man braucht wohl einen COM Anschluß oder geht es irgendwie anders?

Es soll wohl auch mit manchen Seiell nach USB Adaptern funktionieren, sofern man dafür Treiber findet. Ich habe mir die Ausprobierei erspart und das Update im Büro gemacht, weil es dort im hintersten Eck noch einen PC mit serieller Schnittstelle gibt...

Ganz wichtig: Die Handsteuerbox muss während des Updates unabhängig mit Strom versorgt werden! Meine hat dafür extra eine Buchse, für die ich mir ein Adapterkabel auf einen USB Stecker gelötet habe. Ohne so eine Buchse (ältere Handsteuerboxen) bzw. ein passendes Kabel muss man die ganze Montierung zum Update mitnehmen...

Viele Grüße
Maximilian
 
Hallo,
möchte auch meine Synscan Handbox V4 mit der neuen Software Updaten habe zur Zeit die 4.3... Software installiert! Habe da aber ein Problem mit der Stromversorgung es gibt keine Buchse dafür?
Habe es schon mit USB R232 Adapter probiert sollte doch einen Strom liefern? (wird wahrschweinlich nicht ausreichen Strom liefern? ) und mit einem R232 Anschluss keine Stromversorgung, bleibt alles Dunkel muss ich da die ganze Montierung mit Einbeziehen?
An meiner Handsteuerbox sind nur zwei Anschlüsse ein Steckplatz wo der GPS Sender gesteckt ist und 1 Steckplatz für das HC Kabel mit Verbindung zur Monti!
Welche Buchse muss ich hier nehmen? Linke oder Rechte ohne das ich die HC schiesse, und geht das nur in Verbindung mit der Monti dann müsste ich den linken Anschluss nehmen wo der GPS Sender gesteckt ist.
Wer hat da eine Idee wie ich daß zubewerkstelligen kann?
Danke im voraus für die Anregungen
CS Toni
 
Schau Dir mal diese Anleitung an: SkyWatcher SynScan Update Firmware Handbox
Ich denke, die gilt für Deinen HC. (Bei meinem HC habe ich die USB-B Buchse, die direkt die Spannungsversorgung für den HC herstellt.)

In Deinem Fall bekommt der HC die Spannung über die Montierung und das normale Spiralkabel. RS232 liefert keine Spannung, nur Masse und die Datenleitungen.

Du brauchst also ein RS232 Kabel, welches zwischen der GPS (AUX) - Buchse und dem PC (USB) die Programmierverbindung herstellt.

Grüße
Hartmut
 
Auf die Idee die Handboxen meiner Montierungen zu upzudaten bin ich bis jetzt noch nicht gekommen... Warum macht Ihr das?
Danke,
Gruß
Ernie
 
Also ich hatte die 4.39.12 drauf (meine EQ6R-Pro wurde im januar 2021 geliefert). Der Update auf die 4.39.15 wäre nicht notwendig gewesen, da laut Release-Note nur ein Problem mit neueren GPS Empfängern und Minor BugFix betrieben wurde. Hatte aber ein anderes Problemchen und wollte sehen, ob es behoben wird, war es nicht.
Aber generell findest Du die Infos zu den neuesten Release immer in dem Text File, das zusammen mit der neuen FW zum Download bereitsteht


oder aber direkt als Text. Hier das vorletzte Release bzw. die Änderungen in der 4.39.10:

This new SynScan Hand Controller firmware release is an update from the previous SynScan Firmware Version 04.39.05. What's new in this update? 1. Update and correct the key-pressed slewing speed when key pressed in Rate 1 to Rate 8 in Alt/Dec axis, especially for those mounts, which have different gear-ratios in both axes including Sky-Watcher Discovery, Stargate 500 (20") SynScan, Stargate 450 (18") SynScan and EQM-35 telescope mounts. 2. Update and fix the issue for the older version of SynScan GPS, which has the Week Rollover issue reported that the date gets from the GPS is incorrect as showing in the year 2099 or the year in the past. 3. Update and fix the PEC not working issue for those equatorial mounts without the PPEC equipped. 4, Update and correct the telescope pointing issue for those AZ-GTi or AZ-GTe mounts, which are configured working in Equatorial mode with a latitude wedge. 5. Fix minor bugs.

Generell gilt aber, "Never touch a running system." Wenn Du also keine Probleme hast, besser sein lassen. Kann immer einen Totalschaden geben beim Update...

Grüße
Hartmut
 
Denk mal drüber nach: Wofür braucht es diese Box? WIFI Modul stattdessen dort einstecken und alles per Handy mit der SYNSCAN-APP und Skysafari steuern.

Auch bei mir funktionierte das Update nicht.

Und nebenbei braucht keine Position und Datum mehr eingegeben werden.
Gruß Achim
 
Hallo Achim,
da hast Du ja recht, wofür braucht man diese Handsteuerbox überhaupt!
Nun ich steuere zwar meine Montierung mit Cart Du Ciel/EQmod und bin damit sehr zufrieden möchte dieses Tool nicht Missen ;-))
Aber es ist immer gut, eine funktionsfähige und aktuelle Software auf der Handsteuerbox in Reserve zu haben.
CS Toni
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben