Update Windows» Keine Dateien von ASIAIR Pro runterladen?!?!?!?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pitufo

Aktives Mitglied
Hallo,

Heute gab es einen Update für meinen kleinen Laptob zum Windows 10Home.
Nach diesem Update gings erstmal rund!
Das schlimmste:
Kann zwar zur ASIAIR Pro verbinden, aber nirgends an gewohnter Stelle Dateien runterladen, steht nichts mehr unter dem Ordner Network.
Ob ich jetzt direkt die ASIAIR Pro verbinde, oder über meinem MiniRouter, nichts geht mehr.
Was läuft ist die Verbindung zum iPad, aber fand den letzten Update von ZWO nicht gut.
Ich weiss nicht weiter, so langsam aber sicher nach was auch immer update von der ASIAIR Pro oder Windows gibt es nur noch Albträume, und kein Sinnvolles Arbeiten.
Wäre das ganze Equipment nicht so unverschämt teuer und hätte keine gekühlte Cam, ging das Zeug bei mir in die Tonne!
Hat da jemand einen Tip, was man machen muss?

Mit einem Gruss,
Martin
 
Hallo Martin,

schon mal probiert im Explorer \\ASIAIR in die Adressleiste einzugeben?
 
Hallo Martin,

schon mal probiert im Explorer \\ASIAIR in die Adressleiste einzugeben?
entweder so oder mit IP, xxx.xxx.xxx.xxx, damit das ASIAIR wieder unter Netzwerk auftaucht.

Windows-Updates sind oft "Zerstörer" von Einstellungen die man mühsam erarbeitet hat.

Aber es ist immer schon ein "Kreuz" gewesen Windows mit Linux und/oder Apple kommunizieren zu lassen.
Auch sind die Home-Versionen (Gegenwart wie Vergangenheit) nicht dafür bekannt, dass sie ausgesprochen Netzwerkfähig sind. Das da Stolperfallen vorprogrammiert sind.

Aus meiner Erfahrung heraus funktionieren die Pro-Versionen einfach besser.
 
Hallo,

Ich bedanke mich für eure Inputs.

Ich habe schon das Problem teilweise gelöst, aber kann leider nicht erklären mit dem ganzen Hick-hack wie ich darauf wieder zur Verbindung gekommen bin.

schon mal probiert im Explorer \\ASIAIR in die Adressleiste einzugeben?
Auf die Idee kam ich bis jetzt noch nicht, benutzte bisher immer die IP Adresse, und vor der letzten Asiair Pro Aktualisation spuckte mir die Asiair bis zu drei verschiedene IP Nummern aus, warum habe ich nicht geschnallt. Benutzte vor dem letzten Update der Asiair pro einfach was geht dann.o_O

entweder so oder mit IP, xxx.xxx.xxx.xxx, damit das ASIAIR wieder unter Netzwerk auftaucht.
Das hatte ich probiert, und ging bei mehrfachen Diagnostic und Verbindungs Tools immer noch nicht!?!?


Jetzt kann ich wenigstens den Windows PC mit der Asiair Pro direkt über Wifi verbinden um die Dateien runter zu kopieren, aber mit dem Mini-Router mit dem LAN Kabel angeschlossen an der Asiair Pro kriege ich keine Verbindung mehr mit Windows über den Router. Das Wifi ist verbunden mit dem PC, aber läuft nichts.
Das iPad verbindet und die App läuft über die Asiair direkt oder über den Mini Router. Da hatte ich keine Probleme.


Windows-Updates sind oft "Zerstörer" von Einstellungen die man mühsam erarbeitet hat.
Ja das sehe ich auch so, das komische dabei ist wenn man die selben Schritte nimmt um die Ordner zu sehen der Asiair, passiert nix mehr?


Auch sind die Home-Versionen (Gegenwart wie Vergangenheit) nicht dafür bekannt, dass sie ausgesprochen Netzwerkfähig sind. Das da Stolperfallen vorprogrammiert sind.

Aus meiner Erfahrung heraus funktionieren die Pro-Versionen einfach besser.
Danke für deine Kenntniss zu den Windows Sachen. Immer sehr interessant eine Erfahrung zu hören.
Das folgende ist nicht an dich gerichtet Mathias.


Ich kann kein Vertrauen geben einen Upgrade zu kaufen wenn Windows 10 jetzt innerhalb zweieinhalb Jahren, über zehn mal neu installiert wurde, und alle Nase lang irgendwas schief läuft wo ich absolut keinen Einfluss haben kann.
Jedesmal wurden frische Dateien von Microsoft geladen, auch besitze ich eine DVD mit dem orginalen Betriebsystem mit dem der Rechner kam. Dieses Windows OS wurde gleich am ersten Tag des Kaufs des Rechner auf DVD-ROM geschrieben.

Heute und gestern z.B. schließt sich der Browser aus dem nichts!?!?:rolleyes: Wer hat da schon wieder reingebissen? Santa Klaus?
Auch hatte ich mit Windows über die letzten 18Monate regulär Probleme das sich der Computer aus dem nichts einfach abstellt und sich nicht mehr hochfahren lässt. Und das bei allem Hardware und Treibern Ok. Jedes mal musste ich den Rechner auseinander schrauben, weil nicht mal mit F2 beim hochfahren das Bios gehalten hat. Probleme bei der Kühlung oder unzureichender Spannungsversorgung gab es nicht, und wurde geprüft von einem Profi.
Ich glaub es war ein UFO:alien:..., oder jugendliche die Spaß wieder mal dabei haben am kaputt machen. Die gibt es viele hier, und die haben es irrsinnig dicke drauf am PC.
Ich hatte schon mehrfach Rückanrufe auf Petition von Microsoft gehabt, und die haben nichts auf meinem Rechner gefunden. Oft war es das die cmd befehle sich nicht mal ausführen lassen für Checkdisk und dergleichen. Resultat war logischerweise, neue Version von Windows frisch laden, dann gings plötzlich. Erklärung von Microsofts Seite aus: korrupte Dateien..., aber Rechner nicht zu alt!?
Naja, so we do it again, fresh copy from Windows. :mad:

Früher zu XP Zeiten hatte ich niemals so viele Probleme. Einmal brauchte ich Support bei nem Spektrometer, der Support kam aus der Schweiz, vorbildlich und gelöst bis heute! Ich muss mal sehen das ich AstroArt7 oder ähnliche für Apple kriege, dann fliegt der Windows bei mir aus dem Fenster wie beim Italiener der Fernseher bei Fussball WM Zeiten vor sehr langer Zeit her in Napoli.

Beim nächsten Computerkauf darf es nicht mehr OS Windows bei mir sein, das macht mir viel zu viel Arbeit die Warterei jedesmal neu zu installieren und konfigurieren für meinen kleinen Krims-krams.
Ich installiere neu prinzipiell vorsorglich einmal im Jahr mit Apple oder Windows, dann läuft der wie neu flott und sauber. Aber Windows fünf mal im Jahr wegen Pannen kann nicht mehr sein in der Zukunft.
Und jemanden monatlich teuer zu bezahlen dass das läuft wie im Betrieb, das geht gar nicht logischerweise.

Mit einem Gruß,
Martin
 
Hallo Martin,

ich kann Deinen Unmut über Windows nach vollziehen.
Es ist bekannt das Windows gern nach Updates bei verschiedensten Rechnern Probleme bereitet und bei anderen nicht. Warum das so ist, ???????????, weiß wohl kein Mensch.

Jetzt für Dich, an Hand Deiner Aussage eine Ferndiagnose erstellen ist nicht zielführend. Da gibt es einfach zu viele Möglichkeiten als Fehlerquellen.

Der in meinen Augen praktikabelste Weg ist, dass Du Deine Daten sicherst und Windows neu installierst.
Also Windows installieren und dann erst alle Updates installieren die es bis zum jetzigen Zeitpunkt gibt.
Ja, ich weiß das ist sehr zeitaufwendig immer wieder auf "Aktualisieren" zu gehen, aber für mich ist das der einzig gangbare Weg.
Erst wenn keine Updates/Aktualisierungen mehr kommen daran gehen und Deine Software installieren.

Der Weisheit letzter Schluss ist das aber leider nicht, denn es kann jetzt für die Zukunft gut gehen, muss es aber nicht.

Ich selbst arbeite nur noch sehr sporadisch mit Windows, unter anderem wegen der von Dir beschrieben Probleme.
Ich arbeite jetzt mehr als 10 Jahre unter Linux.
Auch wenn man da lieb gewonnene Software aufgeben muss, ich habe immer eine Alternative unter Linux gefunden.
Der Frustfaktor hat sich unter Linux sehr stark reduziert und nicht nur im Astronomie Bereich.

Ob das eine Lösung für Dich ist, kann und will ich nicht beurteilen, musst Du entscheiden.
Da hängt natürlich wieder Zeit und Umgewöhnung dran.


Ich persönlich kenne kein Betriebssystem das zu 100% rund läuft, auch kein Apple oder Linux.
Dafür sind diese Systeme einfach vom Umfang her zu groß und mächtig geworden und müssen zu viele Konstellationen in Soft- und Hardware abdecken.
Da muss man für sich den Weg des geringsten Frustfaktors finden und das war bei mir Linux.

Hoffe Du bekommst wieder alles ans laufen :y:.
 
Also ich verwende nur Windows - aber die Probleme hatte ich bis jetzt noch nie und das bei 3 Rechner. Aufsetzen muss ich alle 5 Jahre, meistens wenn ich neue Hardware bekomme, aber ansonsten läuft bei mir alles sehr stabil.

Um das kurz zusammen zu fassen. Über WLAN hast du keinen Zugriff und über LAN schon? Ist über beide Wege der gleiche Router in Verwendung? Werden dir nur nicht die Ordner angezeigt oder wird die Seite schon mal nicht aufgebaut?
 
Hallo zusammen,

Also ich verwende nur Windows - aber die Probleme hatte ich bis jetzt noch nie und das bei 3 Rechner. Aufsetzen muss ich alle 5 Jahre, meistens wenn ich neue Hardware bekomme, aber ansonsten läuft bei mir alles sehr stabil.
das ist ja leider gelegentlich das Problem nach Windows-Updates.
Bei vielen rennt alles ganz normal durch und andere haben nur Scherereien. Glücklich sind die Ersteren ;), die anderen haben leider Probleme.

Alles schon selbst erlebt.
Drei Rechner zur Reparatur auf dem Arbeitsplatz in der Werkstatt.
Zwei rennen nach den Updates einwandfrei durch, der Dritte leider nicht mehr.
Warum auch immer? Kann tausend Gründe haben und da fing dann die Arbeit an ;).
Keine Konfiguration von Computer ähnelt der anderen.
Jeder Rechner ist halt anders konfiguriert.

Im normal Fall läuft Windows ordentlich.
Mit regelmäßiger Systempflege und nicht jedem angepriesenem "superduper" Hack folgend, kann Windows Jahrelang ordentlich laufen.

Um Systemausfällen auf Softwarebasis vorzubeugen ist halt regelmäßige Datensicherung angesagt und ebenso eine komplette Systemsicherung, die bei Bedarf zurück gespielt werden kann.
Das gilt sowohl für den beruflichen Bereich so wie auch für den privaten/hobby Bereich.
Nichts ist ärgerlicher als wenn alles futsch ist.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben