Upgrade Hauptspiegel - wo kauft Ihr sowas?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Addie
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Addie

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich lese hier öfters, dass mit den Jahren den Teleskopen diverse "Upgrades" verpasst werden und so sie mit den Jahren halt immer besser werden. Gerade auch bei den Dobsons von der Stange.

Nur mal so aus Interesse: wenn man den BK7-Hauptspiegel von der Stange tauschen möchte und was Vernünftiges Richtung Pyrex oder Zerodur/Quarz haben möchte (ich meine jetzt nicht die 5.000 €-Klasse oder so, die es bestimmt auch geben wird...), wo kauft Ihr denn sowas?

Für 12" 300/1500 (f/5) habe ich bei TS beispielsweise einen Quarzspiegel für knapp 1.000 € gefunden. Also fast keine Ausdehnung mehr und ich denke mal bessere Qualität als die BK7 von GSO, Orion, Galaxy und Co., oder??

Gibt es andere Quellen? Geheimtipps o.ä.?

Danke und Gruß

Hallo Addie,

nun, das Material ist ja nicht für die Qualität des Spiegels verantwortlich, hier zählt einzig und alleine die Qualität der Parabel und der Oberfläche.

Mit Pyrex, Quarz und Konsorten hast Du zwar immer die gleiche Geometrie unabhängig vom Stadium der Auskühlung, die Probleme von Warmer Luft über dem Spiegel löst es aber nicht.

Deshalb würde ich meine Priorität immer auf die Qualität des Schliffs und der Politur setzen.

Willst Du in Deutschland kaufen bietet sich vielleicht Nauris an, der Besitzer und Schleifer ist auch hier im Forum aktiv:

http://www.nauris.de/index.php/de/

In Amiland gibt es nich Zambuto, Royce und Pegasus mit sehr guter Reputation, aber auch mit höheren Kosten nicht zuletzt durch Transport und Zoll / EuSt.

http://zambutomirrors.com

http://www.rfroyce.com/conical/

http://www.pegasusoptics.com

Danach wird es dann schon recht eng, wenn man gute Qualität haben will.
Die bekannten Selbstschleifer führen leider kaum oder gar keine Auftragsarbeiten aus ;-)

Orion UK gibt es noch, aber die Berichte über deren Qualität streuen doch ziemlich.

Eine Industriell gefertigte Chinascherbe würde ich nicht als Option betrachten, Du willst Dich ja verbessern...

Eine weitere Möglichkeit wäre es, deinen alten Spiegel überarbeiten zu lassen.
Nauris macht so etwas und dadurch sparst Du einiges an Arbeitszeit und natürlich das Substrat.

Wenn Du dann einen guten Hauptspiegel hast, solltest Du Dir auch einen Fangspiegel gönnen, der hier mithalten kann.
Schliesslich ist dessen Qualität noch deutlich wichtiger, da er die Bildinformation auf einer kleineren Fläche übertragen muss.

Hier bietet sich Antares an, ich habe dort gerade selbst einen mit 1/30 PV gekauft und bin extrem zufrieden :-)

http://www.antaresoptics.com/SEMirrors.php

Grüsse Jochen

Hallo Addie,

auch einige der bekannten "Dobson"-Bauer bieten in gewissem Rahmen selbstgeschliffene Spiegel an, z.B. Spacewalk oder Martini

Okay,

das waren ja schon viele Hinweise, vielen Dank! Ist sehr spannend. Klar, das Material beeinflusst nicht die Qualität selbst, aber natürlich in der Auskühlphase trotzdem ausschlaggebend für mich. Da wäre natürlich ein Quarzspiegel wie der o.g. von TS mit quasi null Ausdehnung sehr interessant. Auch, wenn das noch nichts über die optische Qualität an sich sagt, das stimmt natürlich.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich hier schon den zweiten vor dem ersten Schritt mache... Informiere mich halt gerne vorher schon, vielelicht könnt ihr mir auch hier helfen. Ich wollte ab frühestens Juni/Juli, vielleicht warte ich aber auch noch bis zum Weihnachstgeld, einen 12"er-Dobson von der Stange als Einstiegsgerät (Galaxy) holen. Ich hatte früher mal einen kleinen 90er-Refraktor, dann einen 130er-Newton auf Montierung. Nun soll es ein 12er-Dobson werden und ich stehe noch vor der ersten Entscheidung: hole ich mir erstmal die günstigere Variante mit BK7-Glas anstatt Pyrex und spare zunächst den Aufpreis (500 €) oder nicht?

Meine Gedanke war: ich nehme das BK7 zum Erstkauf und spare mir das Geld für das Pyrex, dafür muss ich in der Auskühlphase eben mehr Geduld haben. Wobei einige schreiben, dass das mit dem Lüfter schon ganz gut sei. Und WENN ich mir dann später einen besseren Spiegel leiste, dann habe ich ja die ersten 500 € für das Pyrex gespart und mache dafür direkt einen größeren Leistungssprung. Also eigentlich: von BK7 zum "Gutspiegel" ist von Preis/Leistung her besser als von Pyrex zum "Gutspiegel". Könnt Ihr mir folgen...? :-)

Andererseits geht mir durch den Kopf: wenn mir die ewigen Wartezeiten mit BK7 zu lang werden, versaue ich mir den Beobachtungsspaß vielleicht von vornherein, bin dann gefrustet und nutze das Gerät viel zu wenig. Das wäre schade und ehrlich gesagt - SOOO ein Geduldsengel bin ich oft nicht...

Nun habe ich aber zudem durch deinen Beitrag, Jochen, gelernt, dass ich einen vorhandenen Spiegel optimieren lassen könnte. Ich hab nur mal irgendwo gelesen, dass ein richtig superduperguter polierter Spiegel sinngemäß sozusagen noch einmal bis zu 1" mehr Öffnung herausholen könne. Aber: sollte ich in dem Fall nicht gleich den besseren Pyrex-Spiegel von Galaxy (Interferogramm, Strehl min. 94%) holen? Dann habe ich wenigstens das bessere Material für die Auskühlphase (wenn auch immer noch kein Quarzverhalten). Da macht das BK7 aufzumotzen doch nicht so viel Sinn, oder sehe ich das falsch?

Schwierige Entscheidung für mich. Vielleicht denke ich aber auch falsch.

Die Sache mit dem Fangspiegel ist ein guter Hinweis, danke! Stimmt, das macht wohl Sinn... Würdest du sogar daher erst den Fangspiegel upgraden??

Gruß

Wenn das Upgrade ohnehin schon geplant ist, dann macht es doch keinen Sinn, zuerst was billiges zu kaufen und dann manches doppelt zu haben. Was machst du dann mit dem "billigen" Spiegel? Ich glaube einen Spiegel aus einem China-Dobson wird dir keiner für nennenswert Geld abkaufen. Auch eine Aufarbeitung dürfte kostenmäßig den Preis des Spiegels locker übersteigen, wenn du das nicht selbst machen kannst/willst und jemandem Stundenlohn dafür bezahlen musst.

Abgesehen davon haben die Massen-Dobsons ja auch alle so ihre Schwachstellen. Da wäre es doch eher eine Option, gleich das passende zu kaufen, das qualitätsmäßig im Budget liegt. Auch hier nochmal der Hinweis auf die semiprofessionellen Dobson-Bauer, dort kannst du meist genau das fertigen lassen, was dir vorschwebt und bei 12" ist das durchaus bezahlbar. Denke dabei vor allem auch an das Gewicht, das du bereit bist zu schleppen. Meine persönliche Erfahrung sagt, dass jedes kg mehr wesentlich eher an der Motivation nagt als ein paar Turbulenzen in der ersten Beobachtungsstunde.

Zitat von Fuchur78:
Wenn das Upgrade ohnehin schon geplant ist, dann macht es doch keinen Sinn, zuerst was billiges zu kaufen und dann manches doppelt zu haben. Was machst du dann mit dem "billigen" Spiegel?

Ja, das stimmt natürlich. Aber naja, wenn man mit dem Geld erstmal schauen muss, ist das trotzdem so eine Sache. Das über die Jahre langsame Steigern ist leichter finanziell verkraftbar - auch, wenn dann am Ende dabei etwas übrig bleibt, was man nicht mehr los wird. Ich meine: der Einstiegs-Dobs von Galaxy in 12" kostet unter 959 € mit 3 Einstiegsokularen und Lüfter. Wenn ich beispielsweise bei Dieter Martini schaue, bekomme ich NUR den Dobson für 2.500 €, ohne Okulare (wenn ich nicht irre). NATÜRLICH wäre das viel besser, aber auf einen Schlag ist das halt nicht für mich drin.

Hallo Addie,

nochmals, die "verbogene" Parabel des Spiegels in der Auskühlphase ist nur ein Teilaspekt.
Mindestens genau so negativ ist der Einfluss der warmen Luftschichten oberhalb des Spiegels, welche das Bild verschlechtern.
Und diese Warmluft hast Du so lange, bis der Spiegel temperiert ist.

Klar ist es Nett Pyrex o.Ä. zu haben, aber der Glaube damit könnte man ohne Auskühlung gut beobachten ist einfach nicht richtig.

Ich würde auch lieber etwas länger sparen und mir dann das gerät kaufen, das zu mir passt.
Am Besten mal Geräte dieser Grössenklasse auch live anschauen, kann sein, dass Du dann leicht erschrickst :-)
Mit der Zeit optimieren kann man, das mache ich auch permanent.
Aber mit einem mittelmässigen Spiegel anfangen und dessen Tausch gleich mit einzuplanen?
Ich weiss nicht...

Wie wäre es denn mit einem gebrauchten, aber mechanisch sehr guten Gerät?
Da hättest Du was handfestes und auch genügend Potential zum Optimieren für die Zukunft.

Grüsse Jochen

Hi Jochen,

Klar ist es Nett Pyrex o.Ä. zu haben, aber der Glaube damit könnte man ohne Auskühlung gut beobachten ist einfach nicht richtig.

okay, verstanden, das habe ich immer ein wenig anders herausgelesen aus den Beschreibungen. Danke für den Einwand.

Wie is'n das mit der Warmluft darüber - ist das bei Volltubus-Geräten genauso wie bei Gitterrohr-Dobsons? Sonstige Vor-/Nachteile zueinander? Persönlich stehe ich eigentlich mehr auf Volltubus, wegen des schnellen, einfachen Aufbaus, aber auch von der Ästhetik her. Das ist sicherlich Geschmackssache. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat ein Volltubus das Problem des Tubus-Seeings, beim Gitterrohr macht sich dafür beispielsweise schon die Körperwärme des Beobachters in direkter Nähe bemerkbar. Keine Ahnung, was da tatsächlich "besser" ist?

Ein 12"er Volltubus habe ich mal auf der ATT gesehen, ich kenne diese Trümmer also :-). Ich bin aber ziemlich groß und halbwegs kräftig, das passt schon.

Aber: ich hab festgestellt, dass Dieter Martini gar nicht so weit von mir weg wohnt, vielleicht kontaktiere ich ihn mal und schaue mir auch seine Geräte an. Allerdings hat er auch keine Volltubus-Dobons, sondern nur Gitterohr, wenn ich das richtig sehe... Dafür dann eben durchdachtere, vermute ich.

Hi Addie,

beides hat Vor- und Nachteile.
Wie Du schon sagst, im Volltubus steht die Warmluft, also braucht man einen Lüfter und beim truss tube hast Du das problem der Körperwärme und der Atemluft, braucht also einen shroud.

Ich habe bei meinem Dobson sogar einen kleinen Lüfter, der schräg von vorne über den Spiegel bläst wodurch ich keine stehende Warmluft über dem Spiegel mehr habe.

Das ist alles lösbar und letzten Endes entscheiden die Transportmöglichkeiten und Wünsche darüber was besser passt.

Jochen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nochmal ne Nachfrage dazu - kühlt der Spiegel beim Gitterrohr durch die offene Bauweise nicht auch schneller aus als beim Volltubus?

Hallo Addie,

das kann man so pauschal nicht sagen, es kommt darauf an, wie es hinter dem Spiegel aussieht.

Ein hinten komplett offener Volltubus dürfte schneller auskühlen als ein Gitterdobson, bei dem der Spiegelkasten geschlossen ist und die Luft darin steht.

Jochen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben