Uralt-Software gesucht: DSLR-Fokus

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 8776
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 8776

Hallo,

ich habe immer noch verschiedene alte EOS in Gebrauch, für die ich zur Fokushilfe die Software DSLR-Fokus benutzt habe. Durch einen Festplattencrash ist, wie ich erst jetzt festgestellt habe, die Software mit verschwunden, ich hatte sie wohl beim Backup nicht gesichert. Kann mir jemand sagen, wie die WebSite hieß, auf der man sie damals bekommen konnte? Ich finde den Link nicht mehr.

Alternativ: hat die Software noch jemand irgendwo, so dass ich sie neu installieren kann? Der Rechner läuft inzwischen wieder mit XP.

CS
Jörg

Hallo Jörg,

ich habe DSLR Focus nie verwendet. Chris Venter scheint das Programm nicht mehr zu pflegen, auch die Yahoo-Gruppe ist schon länger verwaist.

Bei software.informer habe ich es gefunden - aber ohne Gewähr für ordnungsgemäße Funktion und Schadsoftware-Freiheit!

Download DSLR Focus by Chris Venter

Bernd

Hallo Optikus.

Wenn es um EOS + Objktiv geht, funktioniert die Orginal Cannonsoftware auch zum Fokusieren
und Aufnahmeseriensteuerung.

Alternativ über Android Geräte (Muss OTG-fähig sein), funktioniert DSLR-Controller.
Letzteres ist aber einmalig Kostenpflichtig und für ne App recht teuer.
Ich glaub um die 9€.
Und Akku hungrig ist die App auch.
Bei einem Tablet mit extra Stromversorgung (also NICHT laden über USB, sondern extra Strombuchse) aber dann kein Ding.

Gruß
Markus

Sehe grade, serienaufnahme lässt sich NICHT programieren :-(

Hallo Markus,

es geht um ein paar ältere Kameras, die DSLR-Fokus in Verbindung mit XP unterstützt. Das ist einfacher, als die Kameras per USB-Adapter (z.B. Shoestring) auszulösen, mit EOS-Utilities auszulesen und auf einen Ordner schieben, mit dem man dann per moderner Software fokussieren kann.

Da die Kameras vor DIGIC II ohnedies nicht und auch von denen viele nicht mehr unter Win7 ff. laufen brauchts wenn man sie nicht ausmustern will, ein paar Griffe in die Trickkiste. Als Canon-Sammler macht es halt auch Spaß zu sehen, was die alten Schätzchen immer noch machen, nicht nur des Nachts.

Das geht mit ein paar Tricks zwar auch ist aber etwas mühsam ans Laufen zu bekommen.

Serienaufnahmen lassen sich nicht mit allen EOS-Modellen über das Camera-Window programmieren, aber eine Reihe von Kameras könnte das. Ich nutze dafür aber seit langen Jahren zwei Knickohr-Timer, je einen mit Klinkenstecker und einen mit dem proprietären N3-Stecker.

CS
Jörg

Hallo Jörg,

ich habe noch die Original-CD mit allen Dateien einschließlich dt. Handbuch.
Mit der Registrierung/Aktivierung ist das aber so eine Sache.
Der ellenlange Key ist an den Namen und die Email-Adresse gekoppelt.
Eine Aktivierung mit anderer Email-Adresse oder Namen ist nicht möglich.
Das Uralt-Programm läuft sogar unter Win10Pro 64bit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben