Uranus 2023-08-20

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, die letzte Nacht von Samstag auf Sonntag hatte nur durschnittliches Seeing und Transparenz zu bieten, also ideal zum Austesten verschiedener Filter und Kameras.
Die 462MM mit einem Rotfilter( alter Marsfilter) hat genug Licht um Neptun und Uranus mit ausreichender Framerate abzulichten, es zeigen sich aber, trotz scharfen Bildes keine hellen Wolken, mit der 462MC und IR Cut Filter
2023-08-20-0233_7-U-R_lapl5_ap1_Drizzle30.jpg
zeigen sich Helligkeitsvariationen wie hier im Bild von Uranus: Grün, Blau, und ganz schwach helles Braun.
Fazit: Entweder der Rotfilter passt nicht oder das Seeing war nicht gut genug.
CS Mike

Hallo Mike,

wie genau waren die Einstellungen für Uranus und Neptun, also Belichtungszeit und gain ?
Ich hatte zuletzt den Neptun versucht. Allerdings war die Transpatenz sehr schlecht und die Belichtungszeit musste ich hochsetzten auf 100ms bei gain 320.
Das war nicht besser als mit der Asi120mm aber vielleicht war es einfach nicht klar genug.

Fazit: Entweder der Rotfilter passt nicht oder das Seeing war nicht gut genug.
Rotfilter passt schon nur das Seeing muss sehr gut sein.

Gruß,
Holger

Hallo Holger, bei Uranus hab ich beide extreme versucht : Einmal schön gemütlich langsam mit 30fps und dann flott mit 180fps und winzigen ROI, das ist dann aber ein Videogame wo du fixe Reflexe brauchst, das Ergebnis war aber identisch mit der Farbcam und IR Cut.
Mit Rotfilter und MM sehr langsam bei Neptun mit 10fps und bei Uranus mit ca. 25fps.
Das Seeing war immerhin gut genug um die größten Strukturen auf Europa gerade noch erkennbar abzubilden, deshalb versteh ich nicht wie das Sedrani mit RG610 und C14 an Neptun und Uranus mit den Wolken hinbekommt, vielleicht liegts an der Ausarbeitung oder am ADC, das ist im Moment die Schwachstelle in meine Setup, denn Justierung und Fokus hab ich nun sehr gut im Griff.

CS Mike

Uranus mit 180fps, also ca. 6ms ist ja unglaublich.
Mit Rotfilter und MM sehr langsam bei Neptun mit 10fps und bei Uranus mit ca. 25fps.
Ok, 10fps wären ja dann die 100ms, die ich auch hatte.
Naja, bei guten Bedingungen ist eine Hälfte heller die andere dunkler mehr nicht.
Richtig spektakulär sieht anders aus ;)
uranus_191122_222545p200.jpg

19.11.2022

Jetzt wo du das ansprichst. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Die Aufnahmen mit Asi120mm hatte ich ja ohne ADC gemacht und bei 90ms gelegen

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben