Uranus 24.10.2017

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

markusv

Aktives Mitglied
Hallo,

nach langer Zeit konnte ich das gute Wetter nutzen um dieses Bild des Planeten Uranus zu machen.
Die Bilder machte ich mit einem 8" Newton und einer APM 2,75mm Barlow.
Als Kamera verwendete ich eine ASI 178MC.
Belichtung: 2,5 Sekunden, Gain: 154 und Gamma: 32

Sind die Einstellungen so ok bzw. welche Einstellungen würdet ihr verwenden.
Weiters fällt mir auf das meine Uranus und Neptunbilder immer diesen hellen Bereich im unteren rechten Planetenscheibchen haben.
Woher kommt dieses Problem?
Die Frage wirkt auch eher blau bis grünlich. Uranus sollte doch eher mehr grünlich sein oder? Bei der Frage habe ich nichts verändert. Liegt das an der Luftunruhe oder???

Gr.
Markus

Anhänge

• Uranus.jpg
    Uranus.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von markusv:
...
Weiters fällt mir auf das meine Uranus und Neptunbilder immer diesen hellen Bereich im unteren rechten Planetenscheibchen haben.
Woher kommt dieses Problem?
Die Frage wirkt auch eher blau bis grünlich. Uranus sollte doch eher mehr grünlich sein oder? Bei der Frage habe ich nichts verändert. Liegt das an der Luftunruhe oder???

Gr.
Markus

Hi,
vielleicht wäre das ein Fall für einen ADC gewesen.
Das z. B. ist eine günstige Variante:
https://www.teleskop-express.de/sho...ZWO-Atmospheric-Dispersion-Korrektor-ADC.html

Hallo Markus,

ich verwende ja fitswork für die Bearbeitung.

1. Farbbild in 3 S/W Bilder aufteilen.
Der Rotkanal sollte das beste Bild zeigen, eventuell ist G auch noch gut und Du kannst die beiden addieren.
Dieser wird dann für die Vearbeitung verwendet und später als Luminanz für das L-RGB eingefügt.

2. Farblayer beim Summenbild zurechtrücken.

3. Zum Schluss dieses mit dem bearbeiteten Luminanzbild als L-RGB kombinieren.

4. Eventuell mit dem Histogramm den Blauanteil etwas zurücknehmen um mehr den grünlichen Farbton zu erhalten.

Hier noch ein früherer Thread: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1244238/Der_Weg_zu_meinem_bisher_beste#Post1244238

Deine Belichtungszeit ist zu hoch, gehe mit dem Gain höher und mit der Belichtungszeit runter.

Gruß,
Holger

Hallo Markus,

verstehe ich das richtig, daß es ein Einzelbild ist?

Die Belichtungszeit finde ich auch zu lang.
Gain ist normal 1.0 oder 100 je nach Aufnahmeprogramm. Abweichungen davon haben eher Nachteile.
Bei der Farbkamera ist ein ADC Pflicht. Die Farbverschiebungen kannst Du noch korrigieren, aber nicht die Unschärfe.

Keine 5 Sekunden Arbeit in Fitswork, da sind die Farblayer zurechtgerückt:
Link zur Grafik: http://up.picr.de/30764604mn.jpg

Gruß Eric

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Eric,

ich weiß nicht ob der ADC wirklich Pflicht ist. Uranus steht ja ziemlich hoch. Ich bin bisher ohne ausgekommen. Ein Rotfilter für die Luminanzaufnahme ist allerdings sinnvoll. Jetzt mit der Asi120mm um so mehr aber auch bei der Asi120mc habe ich den eingesetzt.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

natürlich wird keiner zu einem ADC gezwungen, aber er ist ein sinnvolles und günstiges Zubehör für einen Schärfegewinn.

Ich hatte auch schon Farbsäume am hochstehenden Mond, mit 10"SC, Alan Gee und DSRL mit verstärkten Farben.
Die ließen sich auch mit verschieben der Farblayer nicht wegbekommen.

Gruß Eric

Hallo,

Danke für eure Antworten! Den ADC finde ich eine gute Idee und ich werde mir dieses Teil vielleicht zulegen.

@Eric: Das Bild ist ein Summenbild aus 100 Frames. Welche Einstellungen hast du beim Fitswork vorgenommen um das Bild so anzupassen? Hab mich etwas in Fitswork gespielt nur leider bin ich nicht auf dein Ergebnis (Farbe) gekommen.

Wenn der Himmel wieder klar ist werde ich mal Aufnahmen mit mehr Gain und weniger Belichtung versuchen.

Danke!

Gr.
Markus

Hallo Markus,

die Farblayer kann man in Fitswork ganz einfach zurechtrücken.
Du mußt den Uranus markieren, indem Du mit der Maus ein Kästchen um Ihn herumziehst und dann auf "Farblayer zurechtrücken" klickst.
Meiner Meinung nach ist um Uranus ein fetter Halo, der wohl von der Belichtungszeit kommt.

Gruß Eric

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben