Uranus mit White Collar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Robert_Schumann

Aktives Mitglied
Hallo,
aufgrund des guten Seeings habe ich mich in der Nacht von Samstag auf Sonntag mal an Uranus versucht, nachdem er visuell im Teleskop sehr gut zu sehen war. Das Fotografieren war echt ein Krimi, Uranus ist so dunkel, dass ich mit Gain 400 und bis zu 80ms fotografieren musste. Insgesamt habe ich schmerzhaft lange gebraucht, um 40000 Frames im Kasten zu haben.
Das Ergebnis spricht aber für sich, der White Collar am Südpol des Planeten ist zu erkennen und seine Position passt auch zu der Simulation in Stellarium. Den rötlichen Rand in der Farbaufnahme kann ich mir noch nicht erklären, er taucht aber auch auf Aufnahmen von Hubble auf.

Uranus.jpg


Links: NIR, Rechts: IR-RGB


C11 mit 6300mm Brennweite
Baader Q-Turret Barlow 2.25x
ASI290MM
Baader IR-Pass 10000 frames (14% Auswahl)
Astronomik RGB je 10000 frames (14% Auswahl)
AS3!, Fitswork, GIMP

CS,
Robert
 
Hallo Robert,

40000 Frames bei 80ms, das dauert ja wirklich lange, hast du derotiert ?
Ich kann bei meinem Setup auf 40s runtergehen und nehme ca. 6000 Frames auf.
Für die Farbe nehme ich kurz die Asi120mc. Auch nicht jedes Mal, die Aufnahme sieht ja eh immer gleich aus.

Einen rötlichen Rand hatte ich aber noch nicht, hier z.B. meine letzte Aufnahme vom 23.09.20:
uranus_230920_023631p200neu.jpg

Davon hatte ich bisher nichts gehört, kannst Du das bei Dir mal markieren, ich weiß nicht wo das da sein soll ?
Ist das auch auf meiner Aufnahme zu sehen oder ist das ein seltenes Phänomen ?

Gruß,
Holger
 
Hallo Robert,

o_O das ist sehr beeindruckend!
Wurde das Bild nachträglich noch vergrößert, oder ist das 100%?
Ich hab leider keine Vorstellung davon daher die Frage.

Gruß Martin
 
Davon hatte ich bisher nichts gehört, kannst Du das bei Dir mal markieren, ich weiß nicht wo das da sein soll ?
Ist das auch auf meiner Aufnahme zu sehen oder ist das ein seltenes Phänomen ?

Der white collar ist die helle Polkappe, die ist vor allem bei langen Wellenlängen sichtbar, hier sieht man sie sehr gut in dem Hubble-Bild:
Uranus_clouds.jpg



Derotiert habe ich die Sequenzen nicht, meinst du, das lohnt sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

zwar rotiert er schneller als der Mars, aber die Details sind ja sehr schwach vorhanden. Da würde ich ohne Bedenken 5 - 10 Minuten für möglich halten.
Du meinst also nicht die helle Wolke sondern das hellere Band links ?
Ich bewundere immer Aufnahmen im Internet aus dem Jahr 2015. Da ist so ein Band mittiger zu sehen und ich bin schon seit Jahren verzweifelt dabei so etwas abzulichten.
Erst dachte ich es liegt am Seeing, aber auf den Alpo Japan Seiten ist da in den letzten Jahren auch nichts zu sehen.

Gruß,
Holger
 
Nachtrag:

Jetzt habe ich mir das mal in Stellarium über die Jahre angesehen. Die rechte helle Hälfte ist also der Nordpol und der dreht sich anscheinend Jahr für Jahr weiter zu uns hin. Jetzt verstehe ich, warum ich das helle Band ( white collar ) nicht abbilden kann.
Auch meine Recherche auf der Alpo Seite bestätigt es. Die helle rechte Hälfte nimmt immer weiter zu, der Südpol dreht sich weg.
Und nur dort ist dieses Band, tja dann kann ich mir das ja für Jahrzente abschminken.
Die helle Seite wird immer weiter anwachsen und in einigen Jahren schauen wir direkt auf den Nordpol.
Ob dann überhaupt noch diese Helligkeitsunterschiede zu sehen sein werden ?
Wahrscheinlich ist es nur noch eine strukturlose hellere Kugel. Die Ernüchterung / Enttäuschung ist bei mir groß.

Gruß,
Holger
 
Hallo Robert,

danke für die Info mit dem white collar. Jetzt weiß ich endlich was das ist. Ich muss da nochmal meine Aufnahmen durchgehen, ich dachte links immer an ein typisches Randartefakt durch's Schärfen und habe das teilweise durch einarbeiten einer weicheren Version eliminiert.

Gruß,
Holger
 
danke für die Info mit dem white collar. Jetzt weiß ich endlich was das ist. Ich muss da nochmal meine Aufnahmen durchgehen, ich dachte links immer an ein typisches Randartefakt durch's Schärfen und habe das teilweise durch einarbeiten einer weicheren Version eliminiert.

Nein, das links in deinem Bild ist wirklich ein Randartefakt, das sieht man sehr häufig bei Planetenaufnahmen, vor allem bei Mars. Der helle Rand der Kappe links ist der White Collar.
 
Ich habe die Inspiration dankend angenommen und mich auch mal an Uranus versucht, vor allem weil letzte Nacht wirklich sehr gutes Seeing herrschte (Rhein-Main ist anscheinend ein Trockenloch, der Nebel kam erst ganz spät in der Nacht, vorher war's super). Ein RGB mit 6" Öffnung zu versuchen mag zwar nach Irrwitz klingen, aber es geht tatsächlich. Ich hatte leider nicht so viel Zeit, da ich noch einen Mars aufnehmen wollte (was sonst ..), bevor der hinterm Nachbar-Hochhaus verschwand.
Bei Bel.Zeiten um 160 ms und ca. 90-95% Gain habe ich nur so um die 1000 Frames pro R,G, B Kanal zusammenbekommen. Und tatsächlich, mit gehörigem "Interpretationswillen" :) sieht man im R-Kanal eine leicht asymmetrische Verteilung (yeah!), vor allem im direkten Vergleich zu G & B, die recht zentrisch daherkommen. Das verwundert mich etwas, scheint aber auch bei anderen (z.B. auf der ALPO Seite) ebenso zu sein.
uranus_20201109_rrgb.jpg

Zeiten in UT. Ein einfaches RGB brachte bei mir daraus aber immer einen 'red collar', nur mit dem R-Kanal als Luminanz, und etwas Hinbiegen (man hat ja ein Vorbild, wie's aussehen muss...) kriegt man die vage Andeutung des white collars auch ins Farbbild 'rüber. Man muss aber schon 2 od. besser 3 Mal hinschauen. Demnächst muss ich's nochmal mit mehr Frames probieren.
-cb

[ 6" ED Apo Refr., Okul.Proj., ASI 178MM, Astronomik RGB, FireCapture, AS3, IMPPG, SIRIL, WinJupos (fürs RGB Komposit, auf die Derotation kommts da sicher nicht an ..), & Gimp ]

PS: ich habe die Bider einfach mal an deinen Fred angehängt, ich hoffe das ist OK. Das Material ist ja anicht so aussagekräftig, dass es ein eigenes Thema lohnen würde, und Konkurrenz kann ich dir damit auch nicht machen :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben