Uranus und Neptun

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

habe mich vor kurzem mal an den beiden Äußersten ausprobieren können. Uranus sogar bei teilweise gutem Seeing. Neptun war sehr lichtschwach, so dass ich mit einer Belichtung von 2.8s pro frame arbeiten musste.
Da ich keinen Autoguider habe, musste die Montierung die bis zu 10s Belichtung für die Monde so bewältigen. Dies gelang nur mäßig, was an den eirigen Uranusabbildungen in den Mondaufnahmen zu sehen ist.

Na ja, fürs erste Mal überhaupt, selbst visuell habe ich beide bis dato noch nie beobachtet, bin ich ganz zufrieden.

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/UranusNeptun2008/UranusundMonde20080827u28w.jpg

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/UranusNeptun2008/NeptunTriton20080829w.jpg

Grüße
Torsten

Hallo Torsten,
das ist ja mal wieder ein wunderbares Ergebnis das du uns hier zeigst. Na ja, wir sind ja auch nichts anderes gewohnt von dir. Deinen Uranus finde ich wunderbar, und Neptun kann sich auch sehen lassen. Tja, man kann wohl sagen, das du den Bogen wirklich raus hast ;).

CS

Torsten

Hallo Torsten,

:super:, dann hebe ich mal hier den Daumen, wenn er wech ist... Tolle Bilder, wollte mich auch schon immer-zumindest am Uranus- versuchen. War die Bearbeitung der Bilder aufwendig? Da man ja erwartungsgemäß keine Strukturen erkennen kann, dürfte das RGB-Komposit ja schnell gemacht sein, oder? Mußtest Du viel an der Farbe "herumdrehen"?

Viele Grüße & CS,

Maciek

Hallo,

möchte Euch allen sehr herzlich Danke sagen für eure positiven Rückmeldungen und das Lob!

Noch ein paar detaillierte Antworten:

Maciek, das Aufwendigste war eine vernünftige Darstellung der Monde so, dass sie nicht überschärft erscheinen. Die Farben waren mit fitswork wie immer im Handumdrehen durch ein paar Mausklicks erledigt. Neptun schimmerte von Anfang an blau, da habe ich fast nichts mehr dran geändert.

Bino-Tom, die große Uranus-Darstellung ist eine in fitswork mit der Bildgeometrie erstellte doppelte Vergrößerung. Dieser Bearbeitungsschritt, so erscheint es mir jedenfalls, liefert ein besseres Ergebnis, als eine einfache Bildvergrößerung ums 2-fache, z.B. durch Verdopplung der Pixelanzahl.
Trotzdem glaube ich nicht so recht an ein reales Detail; es wird sich vermutlich um ein Artefakt handeln.
Auch der NASA-JPL Solar System Simulator zeigt für Uranus nur eine, freilich an den Rändern dunkler werdende, Scheibe. Bei Neptun sieht das anders aus, da sind sogar Bänder zu sehen. Keine Ahnung, ob das reale Darstellungen sind.
Mir gings bei diesem ersten Versuch vor allem um die Monde und eine brauchbare Darstellung der Farben. Und das gefällt mir persönlich ganz gut so, auch wenn Neptun evtl. sogar ein wenig überbelichtet war.

Viele Grüße
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben