Uranusbedeckung durch den Mond am 14.09.

Hallo,
hat es jemand beobachten können?
Bei mir sah es zunächst schlecht aus. Der Eintritt war für 23:20 Uhr vorhergesagt. Also bin ich eine halbe Stunde vorher raus und da lockerten die Wolken auf. Es waren aber auch noch Schleierwolken drüber. Uranus war trotzdem noch gut erkennbar ein Stück vom Mond weg. Man konnte dann schön die Annaherung sehen. Je näher er dem hellen Mondrand kam, desto schwieriger war es, aber die Bedeckung selber konnte ich glücklicherweise sehen. Aber das Seeing war sehr schlecht. Deswegen hab ich nur mit dem Handy hin und wieder durchfotografiert, aber mit der ASI hab ichs gar nicht erst versucht. Der Austritt genau 1h säter war wegen aufziehenden Wolken nicht mehr sichtbar. Aber immerhin war der Eintritt einigermaßern zu sehen.
CS Tobias
 
Hallo zusammen,

hier in Hannover ließ sich der Austritt beobachten. Wolkenlöcher gaben ab ca. 0.20 Uhr immer wieder den Blick auf den Mond frei.

Leider hatte ich zunächst nur ein 8 x 42-Fernglas dabei. Ich konnte wegen der schlechten Bedingungen am Stadtrand den Austritt selbst nicht beobachten. Aber ab ca. 0.40 Uhr blitzte Uranus ein paar Mal kurz am Mondrand im Sehfeld auf. Für das 8 x 42-Fernglas war es eine Grenzbeobachtung!

Ab ca. 1 Uhr war es dann weitgehend wolkenlos. Ich habe noch das Spektiv geholt, und bei 50x ließ sich die blaugrüne Farbe von Uranus erkennen. Bei 25x waren Uranus und Mond schön gemeinsam anzuschauen, wenn auch schon in deutlichem Abstand zueinander.

Schade, dass ich kein Teleskop aufgebaut habe. Aber es war mir wegen der Bewölkung einfach zu unsicher. Der Austritt wäre bei höherer Vergrößerung sicher toll gewesen!

Viele Grüße

Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben