Vdb9 eine helfende Alien Hand

K.Bahr

Aktives Mitglied
Hallo,

zwischen dem 07.09 und dem 14.09.2023 konnte ich insgesamt 210 verwertbare, jeweils 4 minütige Aufnehmen von Vdb9 machen.

Das Bild ist mit dem 8 zoll "Volksnewton" von TS und der TouTek2600C entstanden.

(Ich Fotografiere mit 2 unterschiedlichen Setups Mono+Linse & OSC+Spiegel)

Der Aufnahmeprozess mit der hier verwendeten Ausrüstung gestaltete sich als überaus unkompliziert.

Der f5 Newton hält seinen Fokuspunkt die Ganze Nacht, die OSC Kamera benötigte keinen Filterwechsel

und die EQ8 merkt kaum dass sie beladen ist. :) :coffee:


Bei dem Bearbeitungsprozess habe ich erstmalig ein Programm zum entrauschen verwendet.

Durch den freundlichen Hinweis von Steffen (@steffens) bin ich auf "denoiseNet" gestoßen.

Gerade weil ich kein Freund von völlig glattgebügelten Bildern bin, finde ich die Ergebnisse von diesem Programm ganz OK.

Auch wenn ich den geglätteten Layer nicht mit mehr als 50% Deckkraft auflegen würde.


Ich hänge mal ein paar Vergleichsbilder an, damit ihr den Unterschied selber beurteilen könnt.


Technische Daten im Überblick:
Kamera : ToupTek 2600C
Teleskop: TS Photon 200/1000
Filter : Astronomik L
Montierung : Sky-Watcher EQ8-R
Belichtungszeit: 14Std


vergleich denoiseNet.jpg


Grüße und CS
Karsten
 
Hallo Karsten,

Interessante Motivwahl. Sieht man nicht oft, dabei ist es sehr ansprechend. Und Du hast es sehr gut umgesetzt!

Gratuliere,
Manfred
 
Hallo Karsten,
guter Bildschnitt! Die dezente Entrauschung ist vollkommen okay. Der Kontrast in der entrauschen Version scheint etwas höher zu sein, hast Du da noch nachgearbeitet?

CS Dietmar
 
Hallo Karsten,

Gefällt mir sehr gut!
Man sieht deutlich, dass durch das dezente Entrauschen mehr Reserven für etwas mehr Strecken / Kontrast entstanden sind.
Ich mische das entrauschte Bild auch immer nur anteilig und mit einer Luminanzmaske per Pixel-Math in Siril ein.
Hoffentlich wird das denoiseNet Tool noch weiter entwickelt - zuletzt ist es etwas ruhig darum geworden.

Grüße und CS,
Steffen
 
Hallo Manfred, Dietmar und Steffen,

vielen Dank für das positive Feedback,

@ Manfred, ich freue mich, dass dir die Motivwahl und Umsetzung gefällt.
Hast du die "helfende Hand" auch schon mit dem BTB aufgenommen?

@ Dietmar, ich bin froh, dass dir der Bildausschnitt gefällt, ich war mir bis zur Hälfte der Aufnahmezeit nicht sicher ob ich die Hand nicht lieber mehr zentral positionieren sollte. Ich habe das Bild allerdings einmal gedreht (Süden ist oben).

Die entrauschten Bilder werden von denoiseNet im .fits Format gespeichert, ich öffne die dann immer mit Fitswork und speichere erst einmal als .tif ab. ob denoiseNet oder Fitswork den Kontrast erhöht kann ich nicht sagen, aber in dem Beispielbild habe ich den Kontrast nicht bewusst erhöht.

@ Steffen, das stimmt, denoiseNet macht in meiner kurzen Erfahrung besonders bei Dunkelnebeln einen guten Job. Besonders die dunklen Bereiche innerhalb der Dunkelnebel werden gut hervorgehoben. Als Luminanz Maske habe ich das entrauschte Bild noch nicht eingemischt, das werde ich auch mal testen :-)

Grüße und CS
Karsten
 
Hallo Peter und Bernhard,

vielen Dank für die netten Rückmeldungen.

Peter, es ist immer wieder Spannend, neue Tools auszuprobieren.

Wenn das Ergebnis davon noch profitieren kann ist es um so schöner.

Bernhard, die Gegend um die helfende Hand wollte ich schon seit Jahren aufnehmen,

ich bin froh, dass es endlich geklappt hat ;)

Grüße und CS
Karsten
 
Hallo Frank und Manfred,

vielen Dank für eure netten Antworten.

Frank, ich freue mich, dass dir mein Bild gefällt, In der Bildergalerie habe ich eine 3k Auflösung hochgeladen (Rechtsklick dann Grafik in neuem Tab öffnen)

Nein, haben wir noch nicht. Wäre zwar ein kleinerer Bildausschnitt, aber das wesentliche hätten wir drauf.

Manfred, das stimmt natürlich, zu den Paradeobjekte für euer tolles Teleskop zählt LDN 1355 wohl eher nicht.

Grüße und CS
Karsten
 
Hallo Karsten,

der Staub leuchtet wunderschön in verschiedenen Farben, was will man mehr. Die Entrauschung ist ziemlich subtil, könnte man fast ganz weglassen.
 
Oben