VdS Skyguide 2014 IV - u.A. UGC 3327

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Robert Zebahl

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde,

ich möchte diesmal offiziell den dritten Skyguide unserer Fachgruppe verkünden, welcher 5 Deepsky-Objekte kurz vorstellt.

Diesmal habe ich die ominöse UGC 3327 im Sternbild Auriga aufgenommen. Ausschnitt aus dem Skyguide zu UGC 3327:

Anscheinend handelt es sich bei diesem Objekt um einen relativ hellen Reflexionsnebel, welcher irrtümlicherweise den Weg in den UGC (Uppsala General Catalogue of Galaxies) bei der photografischen Durchmusterung der POSS-Platten (Palomar Observatory Sky Survey) gefunden hat. An dieser Position ist im Sternkatalog UCAC4 (The Fourth US Naval Observatory CCD Astrograph Catalog) der 10.59m helle Stern UCAC4-610-022085 verzeichnet, welcher vermutlich diesen Nebel zum Leuchten anregt. Unter ländlichen Bedingungen (Bortle 4) ist der Nebel im 8 Zoll Dobson bei 150x indirekt recht gut als diffuse Aufhellung wahrnehmbar, welche zur Mitte deutlich heller wird, wobei der stellare Zentralbereich sofort auffällt.

In diesem Sinne wünsche ich noch ein besinnliches Fest, besseres Wetter und viel Spaß beim Beobachten :)

Viele Grüße,
Robert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Robert,

Glückunsch, eine gelungene Objektauswahl.
Es ist eher selten, dass man an Galaxien denkt, wenn man im Orion beobachten möchte.
Auf dem DSS-Bild sieht NGC 1924 zumindest schon einmal sehr interessant aus.

Zur UGC gibt es so gut wie keine Infos im Netz. Gut, dass Du diesen "Störfall" aus den Tiefen des UGC-Kataloges vorgekramt hast :applaus:

Viele Grüße und frohes Fest zurück

Rene

Hallo Rene,

Zitat von Mikuneko:
Zur UGC gibt es so gut wie keine Infos im Netz. Gut, dass Du diesen "Störfall" aus den Tiefen des UGC-Kataloges vorgekramt hast :applaus:
Viel gibt es wirklich nicht zu diesem Objekt. Im Blauen ist der Nebel jedenfalls deutlich heller und macht auch so eher den Eindruck eines Reflexionsnebels.

Liebe Grüße,
Robert

M 78 hatte ich durch Zufall auch am Freitag auf meiner Liste.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben