Velourauskleidung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SkyBob

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen.

Generell ist mir das Verfahren geläufig.
Auch mit abfuseln und saugen vor und nachher usw..

Hab da noch ne Frage zur Handhabung.

Ist es sinnvoller mit Längsstreifen (also Tubuslänge) zu arbeiten oder Kringelt man besser das ganze Sektionsweise ?
Mache mir quasi Gedanken um evtl. nicht ganz saubere Nähte und dergleichen.

Es handelt sich in meinemFall um einen 150/900er Newton.
Innendurchmesser ca. 175mm, Umfang somit ca. 550mm

Rein verschnittechnisch wäre da eine Längs zum Tubus Variante wahrscheinlich logischer.

Lasst mal bitte hören wie ihr das so händelt.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

Bei meinem 200/1200 Dobson und auch bei meinen kleinen Refraktoren bin ich
so vorgegangen, dass ich die Folie mit etwas Überstand zugeschnitten habe, dann
ein Stück Schutzpapier an der Längsseite abgezogen und diese freigelegte Klebekante dann so
genau wie möglich an die Blechnaht des Tubus angelegt habe. Da hat man mehrere Versuche,
das macht der Kleber schon mit. Wenns passte, hab ich das Schutzpapier, immer die Klebeflächen gleich Richtung Schutzpapier ausstreichend, entfernt. Am Ende lässt man einfach etwas überlappen und kann dann, jetzt kommt der Trick, mit dem Cutter beide Enden der Überlappung mit einem Schnitt bis runter zum Tubus versehen. Klappt man nun die obere Folie etwas hoch,
kann man den unteren Verschnitt herausnehmen und der obere Teil passt exakt dort hinein,
intarsienartig. Ging bei mir immer in einem Stück, die Überlappung macht aber eigentlich auch nichts. Bei den Refraktoren wegen der Innenblenden natürlich nur sektionsweise, aber auch hier niemals in Längsstreifen. Dort half ein Kochlöffelstiel als Positionierhilfe

Vielleicht hilft es Dir und anderen, das würde mich freuen.

Henning
 
Ja. das mit dem Schnitt bei Überlappungen kenne ich vom Tapezieren ^^
Also wenn dann sektionsweise kringeln.

Ich wart mal noch evtl. 1-2 Tips ab.

Gruß
Markus
 
Tante Google sagt:


Das Beste, was man verwenden kann: Vantablack

Viel Spaß und CS
Michael
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,

ich habe es auch wie in der Beschreibung von Toni auf deepsky-brothers.de gemacht. Bei mir war's ein 8"f/6 Newton. Immer abschnittsweise und dann so positioniert wie auf dem Bild unten. Ich habe mir eine LED-Leselampe in den Tubus gelegt, sodass ich immer alles gut sehen konnte. Der Umfang des Tubus wurde gemessen und etwas Überlappung dazu gegeben (ca. 3cm). Die volle Breite der Folie habe ich jeweils von vorne und hinten in den Tubus geklebt. Hier muss man etwas Platz lassen, damit der vordere Tubus-Ring und der hintere Hauptspiegelzellen-Ring ungehindert wieder eingebaut werden können. Das verbleibende Mittelstück wurde dann ebenfalls mit Überlappung eingeklebt. Okular-Auszüge kleben sich auch gut damit aus. Die standardmäßigen Querrillen in Okular-Auszügen blocken nicht so gut wie Velours. Da ich so in Klebelaune war, hab ich das einfach mal mit gemacht.

Link zur Grafik: http://www.deepsky-brothers.de/Bilder/Toni%20Reuscher/Toni%20Skizze.jpg



Ich habe diese hier genommen: d-c-fix Selbstklebefolie Velours Schwarz, kann aber damit noch keine Langzeiterfahrung liefern, da ich sie gerade erst eingeklebt habe. Die Klebung macht allerdings einen guten Eindruck. Ich hätte nicht gedacht, dass die Folie so gut klebt.




Viel Erfolg auf jeden Fall!

Viele Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Den OAZ muss ich mal sehen. Ich denke er Verbleibt am Tubus.
Habe keine Lust den auch noch neu zu justieren.
Spinne und Spiegel komplett neu zu justieren reicht mir ^^

Aber trotzdem Danke für die restlichen Tips.

Gruß
Markus
 
Hi Markus,

Den OAZ muss man nicht justieren (wenn man das überhaupt technisch kann). Es reicht, wenn man ihn einfach wieder so anbaut wie er angebaut war. Das ist eigentlich kein Hexenwerk. Vorher zu nachher sollte es da keinen wirklich Unterschied in der Postion des OAZs geben. Kleine Abweichungen werden dann durch die eigentliche Optik-Justage ausgeglichen.

Den OAZ solltest man aber abmontieren, wenn Schrauben nach innen in den Tubus hinein ragen. Das gilt im Grunde für alles, was am Tubus angebaut ist. Wie sagt es Pteng so schön? "Alles andere ist m. E. Pfuscherei und auch viel schwieriger. "

Pteng 880er GSO-Tubus Velours



Gruß
Christian
 
Hallo Zusammen.

Hab dann doch mal ALLES demontiert.

Wenn man sich den Tubus vorher so anschaut, fragt man sich: "Braucht man das? Der ganze Aufwand usw."
Skepsis machte sich breit. Doch schon beim verarbeiten merkte man schnell den Unterschied .... WTF ich brauch ne Lampe :LOL:

Und hier mal ein paar Bilder die ganz eindeutig " !!! JA !!! - Es lohnt sich!" sagen.

109340



109341

Freue mich schon auf kontrastreiche Bilder ^^

Gruß
Markus
 
Markus,

herzlichen Glühstrumpf. Jede Reflektion weniger, ist ein PuzzeleTeil zum Erfolg!

Grüße
Michael
 
Jau ^^ Danke.

Nur den OAZ habe ich nicht ausgekleidet.
Denn ich habe eine BigBarlow von TS. Diese ragt sehr Tief in den Auszug.
Die anderen Okulare und die EOS aber nicht.
Als ich dann beim bekleben den Unterschied an HALB ausgekleideten Optiken gesehen habe,
dachte ich es wäre wohl besser den OAZ so zu belassen.

Aber dafür hat der Tubus noch ein neues Kleid bekommen. Aus CarWrap Folie. ^^
Damit ich mich besser vor den Aliens verstecken kann. Habe keine Lust auf Experimente xD :p
109395



Gruß
Markus
 
Lustig, das Bild mit der Couch könnte genau so bei mir im Wohnzimmer aufgenommen sein :)

CS
Michael
 
Ich muss so ziemlich alles dort machen, da ich keine Werkstatt, Bastelkeller, Garage oder ähnliches habe ^^

Einzig den Kunststerntest kann ich im Kellergang machen da er rund 30m Lang ist ^^
 
Hallo Markus,

superklasse! Danke für's Zeigen der Bilder. (y)

Bei meinem Umbau war ich ebenfalls hellauf begeistert von der Streulichtunterdrückung.


Viel Erfolg weiterhin.

Gruß
Christian
 
Hallo Marco,

warum möchtest du dir die Arbeit mit dem Velours machen? Ich habe meinen SN8"f/4 von Meade mit der speziellen Farbe von
Berger Astrogeräte Antireflexfarbe schwarz-matt und mit einer Rolle 2 x ausgerollt. Das ging so schnell, dass ich an einem Tag fertig war inkl. Demontage und anschließender Montage und Kollimation. Des Ergebnis ist übrigens perfekt und die versprechen wirklich nicht so viel. Habe in diesen Atemzug gleich noch die Spiegelkanten vom Haupt und von Sekundärspiegel gleich mit geschwärzt.
 
Hallo Marco.

Das mit dem Velour, kann man auch alles an einem Tag hinbekommen.
Zumindest wenn man generell mit demontage/montage vertraut ist.
Es ist eine glaubenssache was einem mehr/weniger bringt.
BEIDE Methoden haben ihre Daseinsberechtigung.
Das mit dem schwärzen der Linsenkanten ist mit der Farbe aber bestimmt ne tolle Sache.
Das mit der Außenbeklebung zählt nur als Individualisierung ^^

Gruß
Markus
 
Moin Andreas!

> Berger Astrogeräte Antireflexfarbe schwarz-matt

Tja, das hat sich erledigt: die wird nicht mehr hergestellt. Es wird wohl an einem neuen Produkt gearbeitet.

Hier noch ein interessanter Vergleichstest, der mich auf die Anti-Reflexfarbe "Black 2.0" aus GB brachte. Die Flasche habe ich mittlerweile hier, aber noch nicht benutzt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war dabei zuzuschlagen. Ob Amazon-Bewertungen gefälscht sind oder nicht, kann ich als Endverbraucher kaum testen.
Es sei denn ich kaufe den Artikel. Wenn dann andere Bewertungen auch schlecht ausfallen, ist erst mal Vorsicht geboten.

Nasse Farbe an den Fingern ist kein Beweis. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Viele Grüße
Michael

PS. Dein Link verweist auf den Hersteller und kann somit auch nicht als unabhängig gewertet werden. Ich habe die Farbe übrigens letzte Woche schon gefunden und wieder verworfen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Interessanter Test!

Die Berger schneidet tatsächlich schlechter ab! Ich habe mich aber für das schnellere und saubere Ergebnis entschieden ohne gefussel. Am Ende muss es halt jeder selbst für sich entscheiden und ob 99,xx oder 98,xx :unsure: was macht das qualitativ in der Gesamtwahrnehmung aus? Ich finde es aber gut, das sich da jemand mal die Mühe gemacht hat das ganze auf eine solide Datenbasis zu stellen (y)
 
Hallo zusammen,

entfusseltes Velours ist im kompletten Tubus ist der beste Störlichtschutz den man dort einbauen kann. Der Link auf die Messungen bestätigt auch meine meine diesbezüglich gemachten Erfahrungen.

Was das qualitativ in der Gesamtwahrnehmung ausmacht ist so einfach nicht zu beantworten.

Wenn der Tubus zu kurz ist und Störlicht massiv in die Fangspiegel-/OAZ-Ebene gelangt, dann Standortbedingt weniger als möglich bis so gut wie nichts. Ist da auch alles in Ordnung (ausreichende Tau-/Störlichtkappe pp), macht es sehr viel aus.

Beziehen wir wir noch die Dämmwirkung der velourierten Folie (zwischen den Härchen ist viel Luft) in unsere Überlegungen mit ein, dann haben wir gegenüber dem lackierten Dünnblechtubus schon sehr viel gegen Tubusseeing getan, weil Temperaturunterschiede zwischen Tubusober- und Tubusunterseite nicht so direkt, schnell und massiv von der Außenseite auf die Innenseite der grundsätzlich zu engen Tuben und damit in den Strahlengang hinein durchschlagen.
Das ist auch wieder nur ein Teil der Maßnahmen gegen Tubusseeing, aber eben ein wichtiger, gerade bei kleineren Teleskopen schon solo ein sehr beachtlicher Teil.

Dann haben wir also mit der Veloursfolie wieder irgendwas zwischen 5 und 15%, unter massivem Störlicht auch mal mehr, bei Bildruhe, Vergrößerungsfähigkeit, Kontrast pp gewonnen.

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.

Gruß
*entfernt*
 
Wenn man Velours verbauen kann, dann ist das m.E. die optimale Variante. Der Vorteil ist auch, dass man große Flächen sehr homogen dunkel bekommt. Aufpassen muss man halt bei offenen Tuben, da Velours 3-dimensional ist und sich natürlich mit Staub und Pollen (die haften besonders gut), anreichert.
Velours besteht aus Chemiefasern und Velours ist nicht gleich Velours. Damit ist auch das Thema Alterung und Brüchigkeit der Fasern auf dem Tisch.

Berger Farbe war für kleine Flächen ganz nett, trocknete aber sehr dick (also für Farbe) aus, was daran lag dass das wohl auf Silikonbasis war. Je nach Untergrund konnte man das auch wieder latexartig abziehen. Die Pigmentierung war oft sehr unhomogen auf die Fläche zu bringen, vieles hing von der Pinselführung und vom Pinselstrich ab. Nutzte man ein Rolle, blieben, je länger man rollte, die Pigemente eher in der Rolle als auf der Oberfläche. Für ein paar Schraubenköpfe aus Chrom oder so ... war es aber gut nutzbar.

Das oben erwähnte Black 2.0 kann tatsächlich bei sehr starkem Licht (also ich rede mal von Blitzlicht oder von gerichteten 1000-2000 Lumen) dunkelgrau wirken. Aber bei normalen, diffusen Licht ist die Streulichtunterdrückung, nach meinen (rein subjektiven) Erfahrungen, nahezu am Optimum. Jedenfalls besser als bei anderen Farben die ich verwendet habe.

Anbei ein (wieder rein subjektives Demobild) - entstanden im Innenraum und Deckenlampe an mit rund 1000 Lumen (ca. 3,5m Luft- und Lichtweg entfernt im 45 Grad Winkel)

F31A8AF6-638D-462B-89AA-5A510CDA5114.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

wie hast Du die Farbe eingebracht? Manuell oder mit der Spritzpistole/Airbrush?

CS
Jörg
 
This way:
CE6B35D6-2BFB-4B51-B072-D23C9CC3D7B5.jpeg

Bei Airbrush (hätte ich aber technisch auch nicht ad hoc umsetzen können), wäre ich mir nicht sicher gewesen, ob sich die Farbe nicht an Engstellen, Vorsprüngen „abstreift“ und sich Tropfnasen bilden. Zudem blieben Teile der Optik verbaut. Ich finde es immer ungut mehr zu zerlegen, als wirklich nötig.
Bei einer sehr feinen Schaumrolle (Griff war so modifiziert, damit ich tief innen Rollen kann), bildet sich kaum eine Blasenstruktur auf der Oberfläche und die Sättigung der Rolle (= Verlust an Farbe) bleibt auch im Rahmen.
 
Moin Michael!

> Ob Amazon-Bewertungen gefälscht sind oder nicht, kann ich als Endverbraucher kaum testen.

Nee, aber du kannst sie kommentarlos in die Manege werfen - sprich: hier posten....

> Nasse Farbe an den Fingern ist kein Beweis. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gerne. Das zeigt mir nämlich, daß du nicht richtig liest: ich meinte den Verweis auf den Test unserer deutschen Amateur-Kollegen, die sich bestimmt viel Mühe gegeben haben, diesen Test einigermaßen objektiv zu gestalten.
Aber wer sein "Wissen" lieber aus einer x-beliebigen Amazon-Bewertung zieht... (Achtung: Sarkasmus!)

> PS. Dein Link verweist auf den Hersteller

Ich meinte den anderen - siehe oben!
Aber laß mal stecken - scheint keinen Zweck zu haben, dich noch irgenwie überzeugen zu wollen. Nichts ist schwerer zu zerstören als ein Vorurteil.
 
Hi Micha,

ist ja gut. Ich rudere zurück. ;-)

Viele Grüße & CS
Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben