Velourfolie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Niklas_97

Aktives Mitglied
Hi Leute,
ich habe jetzt gelesen, dass man sein Teleskop mit Velourfolie auskleiden kann. Es reicht aber auch nur ein Bereich der dem OAZ gegenüberliegt, um den Kontrast zu steigern.
Müsste man dazu auch den FS und den HS entnehmen?
Und wäre das ausreichend, oder ist es doch besser den kompletten Tubus auszukleiden?

Nun zu einer der wichtigsten Fragen die ich mir stelle.
Ich bin nun kein Profi ( ich würde mich eher in die Kategorie "versierter Einsteiger" schätzen). Sollte man dann lieber einen Erfahrenen um Hilfe bitten um den HS zu entnehmen oder würde ich das auch alleine schaffen?

Gruß und CS
Niklas
P.S.:Mein Teleksop ist ein 10" GSO Dobson.

Re: Veloursfolie

Moin Niklas!

Das ist wieder mal ein Glaubenskrieg: Einige sind der Meinung, es reicht den Bereich ggü. dem OAZ weiträumig zu schwärzen, andere wiederum (wozu ich mich auch zähle) tapezieren lieber den gesamten Tubus aus. Bei Variante Zwei muß natürlich der gesamte Tubus ausgeräumt werden. Das bekommt man mit Umsicht auch alleine hin. Nach Zusammenbau muß von Grund auf justiert werden, richtig.

Beim 10"-Newton und Variante Eins hätte man schon etwas mehr Platz an der FS-Spinne, um den Velours daran vorbei zu bugsieren. Mir wäre das aber trotzdem zu viel Fummelei mit den klebenden Veloursbahnen.

Irgendwann wirst Du sowieso nicht umhin können, Deinen Newton zwecks Spiegelreinigung auseinanderzubauen. Aber solche grundlegenden Arbeiten macht man eher mal im Sommer, bei Vollmond oder Regenwetter, wenn man auf die Optik auch mal ein, zwei Tage verzichten kann, um alles in Ruhe einzubauen und zu justieren.

Wenn Du einen erfahrenen Kollegen in der Nähe hast, hol ihn dazu! Dann geht so ein Umbau schneller.

Re: Veloursfolie

Hi,
besser ist es glaube ich schon, den ganzen Tubus Velour auszukleiden. Da der GSO aber ja schon eine schwarze Innenbeschichtung hat, sollte der Bereich gegenüber des OAZ genügen. Das ist auch mit eingebautem Fangspiegel zu schaffen, allerdings solle man diesen durch einen drübergestülpten und fixierten Becher schützen.
lg
Leon

Hi Niklas,

einige gehen sogar soweit und schwärzen jedes einzelne Schräubchen - Unsinn.
Im Grunde genügt das Rohr des OAZ und alle Teilbereiche des Tubus, die du durch den OAZ sehen kannst, wenn du das Okular entfernst, mit Velours auszukleiden. Dabei wirst du evtl. auch feststellen, dass du über den Rand des Tubus hinaus schauen kannst. Dort bringt man eine Gegenlichtblende an, um direkteinfallendes Licht zu unterdrücken. Ich habe die Gegenlichtblende ebenfalls mit Velours verkleidet.
Den Rand des Fangspiegels solltest du schwärzen (Edding) und den Fangspiegelhalter + Spinne mit Schultafellack oder ähnlich mattschwarzer Farbe.
Den ganzen Tubus auskleiden ist also kein Muss, um das Streulich zu minimierenn. Ich habe es trotzdem so gehandhabt, jedoch aus Isolationsgründen, also um das Tubusseeing zu reduzieren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben