Veloursfolie im SC?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

synosontis

Aktives Mitglied
Hi,

ich habe schon verschiedentlich davon gehört, dass die Auskleidung eines Teleskoptubus mit schwarzer Veloursfolie eine deutliche Kontraststeigerung bringt.

Hat jemand mal den direkten Vergleich für ein SC-Teleskop gemacht?

Ich würde gerne mein C8 so verbessern, aber ein (wenn auch nicht allzu großes) Risiko steckt schon drin, einen SC zu zerlegen - müsste sich also schon lohnen!
Die Vorgehensweise war ja vor einiger Zeit in Interstellarum beschrieben.

Grüße Klaus

Hallo,
wenn, dann nimm DC-Fix, ist zwar teuer, aber fusselt nicht. Vergleich habe ich aber auch nicht. Bin mal gespannt auf die Antworten, dann wage ich mich auch mal ran.

Hi Stefan,

DC-Fix fusselt aber nur dann nicht, wenn man sie vor dem Einbau mehrfach mit einem Fusselroller gut entfusselt. Ich tendiere sogar zu Wurzelbürste und Staubsauger.

CS
*entfernt*

Hallo Günther,
bei mir hat nix gefusselt.

Zu Deiner Signatur:
Obwohl ich Refraktorfan bin, schnalle ich mir doch einen doppelt so großen Spiegel drauf. Dank ARC gibts auch eine vernünftige Qualität.

Hallo Stefan,

Fussel hin Fussel her, die Folie Mal genau überprüfen schadet nicht.

Die Signatur, ja da stehe ich zu. Wahrscheinlich anders als bei Dir bin ich vom "großen" 8" Spiegel auf den "kleinen" Linsenrichfielder gekommen, aber das Ergebnis ist das Gleiche.
Der Große hat den Kleinen huckepack und zusammen sind sie MEIN Dobson.
So kann ich sie beide ihrer Bestimmung gemäß gleichzeitig einsetzen und das bringt mir den Genuss.

Dazu noch all die feinen Sachen die man sonst noch so auf den Wiesen antrifft festigen dann bei undogmatischer Herangehensweise die Erkenntnis, dass jedes Teleskop seinen Himmel hat, so abgedroschen der Spruch auch ist.

CS
*entfernt*

Hallo Wolf,

vielen Dank für Deine Hinweise. Werd mich dann wohl mal an die Blendrohre machen. :cool:

CS Klaus

PS: Vielen Dank auch an Stefan und Günther für ihre Kommentare.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben