Velursfolie wie oft abrollern?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroTJ

Aktives Mitglied
Hallo,

hab heute meinen 8er Skywatcher Dobson auseinander genommen um den Tubus mit Velours auszukleiden.

Jetzt hab ich die Folie schon 2 mal längs und quer abgesaugt und auch schon zigmal mit so einer abwaschbaren Fusselrolle abgerollert. Die Rolle hat aber immernoch Fasern dran. Meine Frage nun, wie oft muss man denn da drüber rollen, damit die Rolle sauber bleibt? Ich meine, ich kann ja nicht solange rollern bis schon fast das Trägermaterial durchschimmert. Oder genügt es jetzt so und ich kann den Rest nach einkleben im Tubus nochmal quasi endrollern? :gutefrage:

Genauso ist es. Klebe die Folie ein und Reinige Sie dann noch ein bis zweimal. Das sollte reichen um die losen Partikel zu entfernen.
Gruß Rudi

Hallo!

Also ich habe immer einen Vorrat Velours-Folie unter dem Teppich.
???
Also genauer:
Die Veloursfolie wird aufgerollt, so daß sie flach liegt. Dann wird sie auf der "Pelzseite" vollflächig mit selbstklebender Buchschutzfolie überklebt und kommt unter den Teppich, Nach einigen Wochen betretenen Daseins wird die Folie wieder hervorgeholt, die Buchschutzfolie wird abgezogen und die Velours-Folie wird wieder mit neuer Schutzfolie überklebt. Dieses Spiel wird mindestens dreimal wiederholt. Dann kann die Folie eingesetzt werden.

Kleinere Stücke können auch mehrmals kurz hintereinander mit Selbstklebefolie uberklebt werden, fest angedrückt, und wieder getrennt werden. So kann man die meisten losen Fussel
aufnehmen.
Buchschutzfolie gibt es ab und zu bei den Lebensmittelhändlern mit vier Buchstaben.

Grüße

*entfernt*

Danke schonmal bis hierher für Eure Antworten.

@ Dietrich

Das mit der Buchschutzfolie und dem Teppich mag ja eine gute Idee sein, aber das würde mir dann evtl. doch zu lange dauern.

Gruß,

Thomas

Hi Thomas,

ich habe das Velours nur 2-3 abgerollt und dann eingeklebt.
Nach dem Einkleben habe ich den Tubus mit einem Kompressor durchgeblasen. Was danach noch an losen Fussel drin war, hatte ein Recht auf den Spiegel zu fallen (hab bis heute keinen auf dem Spiegel gefunden). :/

CS
Chris

Hallo nochmal,

ich hab heut die erste Bahn blasen -und knickfrei eingeklebt. Passt auch alles perfekt... schön am Falz entlang, vorher natürlich mit Cutter begradigt.

So, jetzt kommt dann wohl der" Horror" mit der mittleren Bahn. Ich meine bei einem z.B. 10" Tubus ist es vermutlich nicht sooo schwer, aber bei meinem 8er seh ich da im wahrsten Sinne des Wortes etwas schwarz. Gibt's da irgendwelche Tricks... evtl. nicht eine Bahn, sondern Stücke -oder sonstwas? Weil, wie ich DA jetzt perfekt und fehlerlos kleben soll, weiß ich auch noch nicht. Wie gesagt, die erste und dann wohl auch die letzte Bahn sitzen perfekt.

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,
jetzt mach Dir doch nicht so einen Kopf deswegen.
Es macht nichts, wenn die Veloursfolie irgendwo überlappt. Nur eine blanke Stelle sollte nicht im Tubus bleiben.
Zieh von der zu verklebenden Bahn in der gesamten Breite das Papier etwa 2-3cm am Anfang ab und falte es um.
Dann legst Du eine Latte/Besenstiel in den Tubus als Hilfslinie und klebst so die Bahn gerade in den Tubus.
Wenn Du dann das Papier langsam abziehst und dabei die Folie vorsichtig anstreichst, kann garnix mehr passieren.

Hallo Thomas,

es gibt einen Trick. Du mußt am Ende den Velours überlappen lassen. Dann mußt Du im Überlappungsbereich beide Lagen mit einem Teppichmesser der Länge nach durchschneiden. Von der oberen und der unteren Lage jeweils das abgeschnittene Ende entfernen. Das was übrig bleibt, wieder andrücken. Was jetzt im Rohr klebt, paßt perfekt zusammen. Wenn man es richtig macht, sieht man die Trennlinie überhaupt nicht.

Grüße

Kurt

Hi Thomas,

cool an die Sache rangehen. Du willst doch nur deinen Tubus auskleiden und nicht dein Wohnzimmer tapezieren - oder? :biggrin:

CS
Chris

Habe hier im Forum mal gelesen, daß jemand die Folie mit Haarspray übersprüht,sodaß nichts mehr an Fusseln runterkommt.

Habe es selbst nicht ausprobiert, klingt aber plausibel.
CS, Markus

Hallo Ihr Veloursverarbeiter,

macht Euch doch nicht so viele gedanken um das Einkleben. Kurt hat sehr schon beschrieben wie man ohne Überlappungen die folie verlegt. Sollte der Tubus eng und unhandlich sein, dann eben mehr Teilstücke verarbeiten.
Nach dem Einkleben ein paar mal abrollen und eventuell absaugen und gut.
Ich habe einige Tuben beklebt und auch nach längerem Gebrauch haben sich nur vereinzelt ein paar Fasern auf dem Spiegel wiedergefunden, die die Optik in keinster weise beinträchtigt.
Und bitte kein Haarspray!

Gruß
Thomas

Ich bin beeindruckt wieviel Mühe Ihr Euch mit der Verlegung der Folie gemacht habt. In meinem 10er hab ich die Folie einmal abgesaugt und anschließend reintapeziert, mit ner Bürste angedrückt und ca. 1cm überlappen lassen. Danach den Tubus noch einmal ausgesaugt und das wars. Die Streulichtdämpfung funktioniert garantiert genauso wie bei Euch. Bisher hat sich die Folie nicht gelöst oder gefusselt.

Servus.

Ich habe die Folie nur einmal abgerollt, und das ganze mit Überlappung eingeklebt. Hält bis heute, fusselt nicht und passt einfach.

Ich sehe es wie Jörg (Erposs) – nicht zu viele Gedanken darüber machen!

Gruß
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben