Venus 2023-05-15

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo Freunde der Venus,
gestern Abend riß der Himmel zwischen zwei Italientiefs genau zur richtigen Zeit am Abend auf- ein klinesWunder, auf das ich nicht vorbereitet war. Also schnell alles aufgebaut und mit noch nicht temperatiertem Spiegel Venus gefilmt. Das schlechte Seeing war daher diesmal Eigenbau, auch die Justierung am Tag war nicht gut, da der Justierlaser kaum zu sehen ist. Immerhin waren die " cusp caps" schon am Livebild zu sehen.
Ich nutze die Zeit für Experimente und probte viele Varianten aus, als beste erwies sich 3x Barlow ohne ADC mit Paracorr, also eh wie immer. Ohne Barlow, mit 5xBarlow, mit ADC etc war nicht so gut im UV. Im IR war diesmal kaum was zu sehen, da nur S2.

Hier die Farbversion aus UV+IR:
2023-05-15-1745_0-U-RGB_lapl5_ap41_3.jpg
CS Mike

Hallo Mike,

im IR war generell an diesem Tag nicht viel los.

Hast du inzwischen den Chroma Bessel U Filter im Einsatz ?

Wo lagerst du denn deinen winzigen :p 18er ?
Ich habe mic beim 12er Volltubus ja für die kühle Garage entschieden und somit immer sofort startklar.

auch die Justierung am Tag war nicht gut, da der Justierlaser kaum zu sehen ist.
Ist das eigentlich immer nötig ?

Hatte mich ja beim 12er für den Volltubus entschieden, da er günstiger aber vor allem mir auch justierstabiler erschien.
Und so ist es auch, wenn ich den Pott behutsam raustrage hält die Justage monatelang.
Ich kontrolliere das ab und zu mit dem Concenter aber meist immer in Ordnung.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
ja ich verwende den Chroma Bessel Filter.
Die "Uzi", also der 18" UC Dob steht normalerweise am Balkon, derzeit aber im Stiegenhaus. Ich justiere wie Tiziano nach jedem groben Schwenk neu, das ist beim UC notwendig. Der UC hat aber den Vorteil sehr kompakt und gerade noch tragbar zu sein.
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben