Venus 9. Jänner 2009

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichaelKarrer

Aktives Mitglied
Hallo,

nachdem Torsten hier im Forum eine wirklich exzellente Venusaufnahme gezeigt hat, möchte ich euch ein erstes Ergebnis einer 3-Tages Serie bei gutem Seeing zeigen. Interessant fand ich das Experiment, die Falschfarbenaufnahme zu invertieren. Die Kontraste steigen deutlich. Allerdings muß man wirklich achten, keine Artefakte zu produzieren (womöglich schon der Fall?).
Die Anregung von Jan bei geringerer Brennweite zu arbeiten wäre gerade bei Venus im UV hochinteressant. Denn eine UV-durchlässige Projektionsoptik zu finden ist nicht einfach (hier die 2x Barlow von TS).
Originalgrösse unter Flickr-Adresse (Ist mir übrigens unverständlich, warum die Bildgröße limitiert wurde. Heute, wo Speicher praktisch nichts mehr kostet. Rückschritt statt Fortschritt!)

MbG Michael

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3464/3204623884_e81af49242_o.jpg

Hallo Michael,

Deine Venus-Farbstudie finde ich sehr attraktiv, und sie reizt mich selbst zur Anschaffung eines entsprechenden UV-Filters in der Hoffnung, dass das Rest-UV meines Refraktors noch ein vernünftiges Ergebnis zulässt ...

Ich schaue mir Deinen Beitrag hier nach Betätigen des Antwort-Buttons gerade in voller Breite an.

Ebenso wie viele andere Teilnehmer des Forums finde auch ich die verdeckte Breitenbeschränkung sehr mangelhaft. Manche Beiträge werden dadurch regelrecht entstellt. Fragen in dieser Richtung an die Redaktion des Forums werden aber inzwischen gar nicht mehr beantwortet.

Die Breitenbeschränkung liegt übrigens nicht an mangelnder Speicherkapazität, sonst könntest Du das Bild nicht mehr über Rechtsklick und "View Image" bzw. über den Antwort-Button in voller Breite sehen. Der Grund ist offenbar der, dass die Programmierer die Sache mit dem Zeilenumbruch und dem Scrollbalken nicht meht auf die Reihe bekommen ...

Bin gespannt, was ggf. aus Deiner "glaslosen" Venusablichtung herauskommt, falls Du Gelegenheit hast, eine solche auszuprobieren ...

Gruß, Jan

P.S. Mir fällt eben erst auf, dass Du hier mit dem C9 arbeitest. Glaslos geht es damit dann also doch nicht ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,

schöne Venus und diese mit einem C9, finde ich gut!
Vor drei Wochen hatte ich auch mal kurz auf Venus mit der PM5 und dem Baader Venusfilter Versuche gefahren. Nach der 3. Aufnahme hatte ich dann aufgegeben, weil einfach zu wenig Licht da war. Der Gain war bis zum Anschlag hochgefahren und ich tümpelte mit 1/30sek bei sehr tiefem Stand und grausamen Seeing so rum. Ausser einer grauen Scheibe mit ein paar dunklen Flecken ist dabei nicht rausgekommen. Ich hatte mir damals schon überlegt, ob man nicht über einen dritten Vergrößerungsspiegel(statt Barlow) die Sache mit der Transmission umgehen kann. Mir fehlt allerdings momentan die Kraft dies weiter zu verfolgen.

cs Harald
www.unigraph.de

Nach dem Hochladen gesehen, wie stark komprimiert (und damit ruiniert) die Bilder werden. Um weitere Betrachter nicht auf die Flickr Seite umleiten zu müssen, nachstehend die Originalgrößen.

Jan: Mit einem Refraktor kannst du einen UV Versuch an Venus dir ersparen. Da geht nichts brauchbares mehr durch. Deshalb mein Kompromiß mit dem C9, da die Korrektorplatte noch eine vernünftige UV Transmission hat. Ein Newton oder Cassegrain wären besser (siehe Bild von Torsten). Oder ein Vergrößerungsspiegel, wie Harald ihn vorschlägt. Aber das klingt nach optisch aufwendiger und justierempfindlicher Angelegenheit (?).

MbG Michael

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3079/3205594387_fcfebd1926_o.jpg

Hallo Michael,

der neue Versuch mit Deinen Bildern hat ja offensichtlich wieder nicht zufriedenstellend geklappt - tut mir Leid um Deine Mühe.

Nach dem letzten Update der Forums-Software laufen die Bilderautoren hier reihenweise in die Bildverkleinerungsfalle und bemerken dies erst, nachdem die Zeit für Änderungen bereits abgelaufen ist.

Die Redaktion erwartet offenbar, dass sich jeder Bildautor vor der Absendung eines Bildbeitrags erst einmal eingehend mit den Bedienungsvorschriften auseinandersetzt. Bedienung ist ja so etwas wie Service, und wir leben halt in einer Service-Gesellschaft ...

Meine spezielle Anfrage bei den Moderatoren, ob man nicht wenigstens an deutlich sichtbarer Stelle auf die automatische Bildverkleinerung oder auch auf die Bedienungsanleitung hinweisen könnte, blieb bislang unbeantwortet.

Für Deinen Hinweis auf die mangelhaften Aussichten einer UV-Aufnahme mit dem Refraktor bin ich Dir sehr dankbar. Nachdem ich inzwischen die UV-Transmissionskurven verschiedener Glassorten angesehen habe, kann ich Dir nur zustimmen.

Es ist ja umso erfreulicher, dass die Schmidtplatte Deines C9 und die Nachvergrößerungsoptik noch so hervorragende UV-Bilder von der Venus zugelassen haben.

Es wäre wirklich schön, wenn Du uns - im Rahmen der eingeschränkten Möglichkeiten dieses Forums - noch weitere Kostproben von der herannahenden Venus vorführen kannst.

Dank und Gruß, Jan

Hallo Jan,

weiß nicht, warum die zweite Bildsendung ausgeblendet ist. Wie auch immer.
Ich wundere mich, warum eigentlich so wenige von uns sich an Venus versuchen. Das UV Filter ist leistbar, der Abendstern jetzt in passabler Höhe, gute SW-Kameras sind weit verbreitet und alles außer eines Refraktors hat gute Chancen, die stetig wechselnde Wolkenstruktur aufzunehmen. Abwarten...

MbG Michael

Hallo Michael,

faszinierende Bilder, wie überhaupt auf Deinem flickr-Account! :super:

Zitat von MichaelKarrer:
weiß nicht, warum die zweite Bildsendung ausgeblendet ist. Wie auch immer.
Dein erstes Posting enthält eine Version mit 750px × 373px (a.de-geschlumpft auf 720px × 358px) - die ist aber in Deinem flickr-Venus-Bildgrößen"sortiment" aktuell gar nicht enthalten ... ich hatte das mal, als ich einen unvollständigen Upload zu flickr abbrechen und den unvollständigen flickr-Eintrag löschen und wiederholen mußte.
Wie dem auch sei, so kommt man in den vollen Genuß deiner schönen Venus:

a.de-geschlumpft:
Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3534/3204567526_7b6eec5cb6_o.jpg
Direktlink: Original (933px x 464px)

Gruß+cs,
Dietmar

... Für mein Empfinden noch etwas angenehmer, weil ohne blendend weiße Ränder: Der unmittelbare Zugriff über den "Antwort"-Button.

Dort hat man dann auch wieder den Scrollbalken für beliebig breite Bilder.

Vielleicht gelingt es ja dem Moderatorenteam, bei ihren Programmierern - als kleine Alternative zu einer vernünftigen Lösung - wenigstens die Anbringung eines Hinweises auf diese Möglichkeit an deutlich sichtbarer Stelle durchzusetzen ?

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben