Venus am 07.04.2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

etalon

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

heute kurz nach Sonnenuntergang war mir das Seeing wenigstens für zwei Aufnahmen kurz ein bisschen gnädig gestimmt, so dass ich auch wieder ein Venusbildchen zeigen kann.

Aufgenommen im UV mit Baader UV-Filter und im IR mit einem alten Zeiss IR-Bandpassfilter bei 750nm ZWL, welchen ich noch in der Grabbelkiste gefunden habe.

Im UV waren heute wieder leichte Strukturen zu erkennen, im IR dagegen tote Hose. Ich habe auch versucht, ein Zweifarbenkomposit aus den Bildern zu erstellen, aber irgend wie bekomme ich das nicht hin. Egal wie ich es drehe und wende, es sieht am Ende schei**e aus!

Venus_UV_text.jpg


Venus_IR_text.jpg


Venus_RGB_text.jpg


Für die Aufnahmen kamen wieder mein 8" Maksutov Cassegrain bei 3100mm BW f/15,5 mit der ASI 290 MM zum Einsatz. Gestackt habe ich 10% von 25000 Bildern mit AS3!, bearbeitet mit Maxim DL und PS.

Soweit mal für heute,
Grüße Markus
 
Hallo Markus,

das ist ja interessant, die Strukturen sind natürlich kräftiger als bei meiner Violett-Filter Aufnahme aber auch deutlich unterschiedlich. Es scheint so, als hängen die Strukturen stärker von der Wellenlänge ab als ich bisher gedacht habe.
Hier meine Aufnahme von heute 19:44 Uhr:
Venus_070420_194455p150swkl.jpg

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

das finde ich nicht, ich erkenne bei dir durchaus die selben Strukturen wie bei mir, nur ist deine (oder meine) Aufnahme horizontal gespiegelt, was am Aufnahmeinstrument liegen mag (Newton gegen MC).

Grüße Markus
 
Hallo zusammen,

die Farbversion hat mir einfach keine Ruhe gelassen. So habe ich mich noch mal hingesetzt und einige Klimmzüge gemacht. Jetzt ist es mir endlich gelungen, die Venusdetails entsprechend der Filterfarben zu kombinieren! So hatte ich mir das vorgestellt...

Venus_RGB_text.jpg



Auch die UV-Aufnahme konnte ich noch ein wenig verbessern...

Venus_UV_text.jpg



So, das soll´s jetzt auch gewesen sein.

Grüße Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben