Venus Animation 05.12.16 bis 16.01.17

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

jetzt will ich doch nicht noch länger warten und mein Langzeitprojekt präsentieren.
Ich wollte die Phasen- und Größenveränderung mit einer Animation visualisieren. Dafür habe ich immer mal wieder die Venus so ab 16 Uhr aufgenommen.

Für die Animation habe ich den Morphmaker aus dem Programm Paintstar und virtualdub verwendet.
5 Aufnahmen habe ich ausgewählt:
05.12.16 / 16.12.16 / 30.12.16 / 06.01.17 / 16.01.17
Frames: Tage x 2
Delay: 6ms

Hier nun das Ergebnis:

Link zur Grafik: https://abload.de/img/venus-051216-160117dcuyb.gif

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

sehr schöne Animation. Man stelle sich vor wir stehen auf dem
Raumschiff Erde und beobachten im Schnelldurchgang die Venus.
Mache weiter so bis zur schmalsten Sichel.
Schade dass du nicht schon früher Aufnahmen gemacht hast als
die Venus noch fast "Vollvenus" war.
Muss dann sehr beeindruckend aussehen wenn die Venus auf uns
zu rast um dann immer größer zu werden und die Sichel immer
schmaler.
Hochachtung. Aber das Wetter muss ja auch mitspielen.
Und gerade wenn die Venus tief am Horizont steht ist es eine
ungeheuere Herausvorderung.
Aber man kennt deinen Ehrgeiz. Mach weiter so.

Gruß Anton.

Die aktuelle Abendsichtbarkeitsphase ist für so ein Projekt so ziemlich die günstigste innerhalb des 8-Jahres-Zyklus der Venus. (Da 8 Jahre fast exakt 13 Venusumläufe um die Sonne enstprechen, wiederholen alle Konstellationen nach 8 Jahren wieder.)

Da die untere Konjunktion im März ist, wenn die Ekliptik steil zu Horizont steht und die Venus zu dieser Zeit weit nördlich steht, geht selbst eine Woche vor der unteren Konjunktion am 25. März die Venus erst 70 bis 80 Minuten nach der Sonne unter und steht nach Sonnenuntergang noch einermaßen hoch über dem Horizont.
2018 ist die Situation viel ungünstiger. Dort wird die Venus bereits wenige Wochen nach der größten östlichen Elongation nur noch schwierig zu beobachten sein und 4 bis 6 Wochen vor der unteren Konjunktion unsichtbar werden. (Spezialisten können vielleicht die Venus dannn noch am Tag aufnahmen)

Hallo Anton,

ja im nachhinein ärgere ich mich da auch etwas.
Das Projekt war so gar nicht geplant.
Die Venus stand 2016 ja noch sehr tief und ich erwartete da keine guten Aufnahmen. Also habe ich erst Anfang Dezember begonnen. Erst bei der 2. Aufnahme kam dann die Idee mit der Langzeit Animation. Hätte ich das vorher gewusst, wäre mir auch die niedrige Lage egal gewesen.
Naja, es ist wie es ist und wahrscheinlich werde ich das auch weiter verfolgen und ergänzen.

Martin:
interessante Erläuterungen, ich hatte mich auch schon gewundert wie hoch und weit die Venus von der Sonne entfernt liegt. So kann ich auch noch bis zur Dämmerung warten mit den Aufnahmen.
Sonst nehme ich die Venus immer am Taghimmel auf, aber ist ja zur Zeit nicht nötig.

Gruß,
Holger

Top-Arbeit, Holger.
Bleib dran!
Und bei der nächsten guten Sichtbarkeit wird's dann noch vollständiger.
CS
Rudolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben