Venus falschfarbig 26.01.2009 (bei Cirren)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

nun, auch wenn´s etwas langweilig wirken mag, dieses Bild möchte ich einfach zeigen, da unter merkwürdigen Bedingungen entstanden.
Eigentlich wollte ich gestern gar nicht raus; der Himmel in der Dämmerung überhaupt nicht schön, alles voller Cirren; ´ne richtige Suppe.
Venus war erst weit nach Sonnenuntergang mit bloßem Auge sichtbar; ein kurzer Blick durchs Okular brachte mich dann aber doch dazu hektisch den Rest aufzubauen und mit Filmen anzufangen. Das Seeing präsentierte sich dann auch gut, leider nicht mit konstanten Belichtungsbedingungen. Da die Bewölkung dann immer dichter wurde, rechnete ich nach nur 2 oder 3 Filmen aber wieder mit einem schnellen Ende.
Interessanterweise waren dann aber sogar bei Belichtungszeiten um 0,5s (!) brauchbare Stacks zu erhalten, so dass ich beschloss doch noch dranzubleiben.
Nun, das hat sich gelohnt, die Wolken lichteten sich nämlich wieder etwas, und die Aufnahme unten entstand tatsächlich bei 1/23s bei ca. 900 gain und sehr gutem Seeing (ruhig stehende Venus mit nur leichten Störungen am Scheibenrand).

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Venus20090126/Venus20090126Lrgb2w.jpg

Diese Ansicht gefällt mir einfach so gut ...

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Venus20090126/Venus20090126Lrgb2dw.jpg

Viele Grüße
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten,

eine hervorragende Aufnahme ist dir hier wieder gelungen! Wer selbst einmal sich an Venus versucht hat, weiß, wie schwierig es ist, so eine Schärfe und eine so ausgewogene Ausarbeitung zu erreichen. (Wenn ich wüßte, wie man Sterne vergibt, hätte ich 5 vergeben.)

Gratulation!
Michael

Hallo Torsten,

auch von mir Glückwunsch! Deine Venus-Bilder markieren für mich derzeit die Spitze des Erreichbaren. Daran kommt momentan niemand anderer heran. Und das mit "nur" 8 Zoll Öffnung. Respekt und weiter so!

Gruß
Stefan

PS: Habe das mit den Sternen mal übernommen.

Super Venus

konnte ich gestern in meinem 6" FH aehnlich sehen,mit ueberstehenden Sichelspitzen und erahnbaren Strukturen. Leider waberte alles sehr und der Violettsaum war schier unaertraglich...Zudem streikte leider die Webcam....
Spitzenbilder wie wir sie vor Jahren nur vom Sateliten kannten!

Komplimente!

Hallo,

meinst Du, Du hast wirklich Strukturen auf Venus erahnen können? Eigentlich sind diese erst im Ultravioletten erkennbar. Im sichtbaren Licht erscheint Venus strukturlos weiß.
Es gibt aber Berichte, daß bei extrem günstigen Verhältnissen und unter Benutzung eines Violettfilters manchmal leichte Strukturen beobachtet worden sind.

Gruß
Helmut

Homepage: Helmuts Astro-Seite

Hallo Michael und Stefan,

ganz herzlichen Dank für Eure netten Worte und die Anerkennung! Ich weiß das sehr zu schätzen!
Ich bin jedesmal selbst erstaunt, was mit 8 Zoll möglich ist, bzw. wie oft ich doch gute Beobachtungsbedingungen vorfinde!

Viele Grüße
Torsten

Hallo Mattodilu,

danke für Deine Antwort und das Lob!

Zitat von H_Heinicke:
Hallo,

meinst Du, Du hast wirklich Strukturen auf Venus erahnen können? Eigentlich sind diese erst im Ultravioletten erkennbar. Im sichtbaren Licht erscheint Venus strukturlos weiß.
Es gibt aber Berichte, daß bei extrem günstigen Verhältnissen und unter Benutzung eines Violettfilters manchmal leichte Strukturen beobachtet worden sind.

Gruß
Helmut

Homepage: Helmuts Astro-Seite
Visuelle Beobachtungen (vornehmlich im Dunkelblauen und Violetten) gibt es z.B. hier: http://www.alpo-astronomy.org/venus/recobs.html

Viele Grüße
Torsten

hmmm?? na ich guck mir das ganze heut abend nochmal an. Ich meine da was gesehen zu haben, ganz schwach bei weitem nicht wie in diesen klasse Fotos. Sicher bin ich bei den Sichelspitzen...Schade dass meine Webcam gestern Ladehemmungen hatte... Ich hab aber vorhin um 13 Uhr hier in Florenz mit meiner Digicam ein paar Aufnahmen von Mond und Venus gemacht und konnte auch voll auszoomen...stell ich heut Abend rein

Hallo Torsten,

super Bilder! :super: Also ich habe mich anstecken lassen und schon vor ein paar Tagen den Filter bestellt. Nun warte ich auf die Lieferung und das entsprechende Wetter...

Viele Grüße & CS,

Maciek

Hallo Maciek,

vielen Dank!
Ich nehme an, Du hast direkt in USA bestellt. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Filter und bin auf Ergebnisse gespannt!

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten!

Ich versuche schon seit Jahren verzweifelt mit dem 16 Zöller die Venus abzulichten. Immer ein mises Seeing oder die Justage war daneben;
Fantastische Aufnahmen!!! Superphänomenal!
Ich ziehe meinen Tiroler Hut! Bravo!
Soll ich mit den neunen Astrodon UV Filter kaufen - habe "nur" den Baader UV Filter.
lg
Norbert

Moin Torsten,
das sind prachtvolle Aufnahmen. Bislang habe ich Venus als recht unspektakulär angesehen. Aber mit den neuen UV Filtern kann sich das schnell ändern. Sollte es wirklich mal zu einer Sammelbestellung des Astrodon UVenus Filter kommen, so lasst es mich wissen. Also meldet Euch reichlich.

CS

Torsten

Hallo Norbert und Torsten,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen und das Lob!

Norbert, vermutlich ist der Astrodon UV-Filter zur Zeit die beste Wahl. Das Baader UV in 1,25" funktioniert meines Wissens nur mit einem IR-Blockfilter und die neue Version (?) gibt es nur in 2".

Viele Grüße
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben