Venus im FH

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mattodilu

Aktives Mitglied
Gestern Abend habe ich mir das erste Mal Venus im 6" FH angesehen. Wunderbare Halbvenus mit uebergreifenden Sichelspitzen aber ein BRUTALER VIOLETTSAUM!!!Ich habe den Farbfehler noch nie so schlimm gesehen wie bei der Betrachtung der Venus. Stoert mich bei Saturn oder Jupiter bzw dem Mond kaum ist aber bei Venus f8 2x Barlow 10 Ploessel schier unertraeglich!! Ist Venus tatsaechlich das schlimmste Objekt im FH??? Habt Ihr aehnliche Erfahrungen??

Hi,

oder man beschafft sich einen passenden Filter, welcher das Bild nicht zu sehr verfärbt. Da gibt es bei Baader oder andern Händlern drei mir bekannte Sorten:

SemiApo-Filter, FringeKiller-Filter, ContrastBooster-Filter

Ich benutze den SemiApo-Filter an Meade ETX-70/80 Teleskopen, der läßt den Blausaum zwar nicht ganz verschwinden, mildert ihn aber auf erträgliches Maß, ohne das Bild brutal einzufärben.

Gruß Coyote

Hallo mattodilu,

welchen FH hast du denn? Den F5er oder den F8er. Wenn du den F8er hast, probiere es mal mit der Filter-Kombination aus Fringe-Killer und Skyglow, direkt ineinandergeschraubt. Das reduziert den Farbfehler noch etwas mehr als beim Semi-Apo, das Bild bleibt aber fast ganz farbneutral, hat nur einen sehr geringen Gelbstich.

Selber verwende ich diese Kombi aber praktisch nie, da ich mir Venus und Mond lieber in einem farbreinen Teleskop ansehe. Beste Lösung also: Apo oder Spiegelteleskop kaufen.

c.s., Bino-Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben