Venus & Merkur am Taghimmel - 08.04.19

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

heute Morgen war ich ab 9 Uhr wieder am 12" F5 Dobson mit Asi120mm und Baader Q-Turret Barlow. Geplant war erst einmal die Venus und dann später der Merkur.
Das Seeing war nicht schlecht aber die Durchsicht eher befriedigend, kein tief blauer Himmel.
Im Sucher konnte ich die helle Venus aber dennoch erkennen. Die Aufnahmen im IR Bereich mit der Kombination von RG610 & violett Filter hatte noch genügend Kontrast aber im nahen UV-Bereich mit violett & IR Cut Filter war das Scharfstellen schon nicht leicht.
Im Summenbild zeigten sich aber gerade da schon deutliche Helligkeitsunterschiede.
Hier das RGB Bild mit R = IR, G = R & B, B = violett:
venus-080419t.png

Kurz vor 10 Uhr startete ich dann die Suche nach Merkur. Er sollte dann eigentlich links neben Venus auf ungefähr gleicher Höhe befinden.
Tja, so schön das in der Theorie auch sein sollte so problematisch wurde dann doch das Auffinden. Als ich schon fast aufgeben wollte tauchte der Merkur dann doch recht schwach auf. Da hat die schlechte Durchsicht wohl doch größere Auswirkungen gehabt.
Für das Aufsuchen verwende ich noch keine Barlow anschließend folgte dann der schnelle Wechsel. Die Fokuspunkte habe ich mir natürlich vorher gemerkt.
Hier nun das Endergebnis mit Asi120mm und die Kombi aus RG610 & violett Filter:
Merkur_080419_101130-2er-t.png

Gruß,
Holger
 
Hallo,

hier noch ein Merkur vom 10.04.19. Die Phase hat schon deutlich zugenommen. Um den schlechten Bedingungen entgegenzuwirken habe ich manuell aus über 30000 Frames 1912 selektiert und davon 90% gestackt.
Merkur_100419_101510p150.jpg

Gruß,
Holger
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben