Venus mit CLS

Uwe65

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hier geht es mal kurz nicht um "was beobachtet" sondern um's "womit". Die Venus/Jupiter Konjunktion konnten die allermeisten wegen des freundlichen Wetter genießen. Bei meiner Beobachtung mit dem 90/600 Apo erinnerte ich mich an irgendeinen Forumseintrag (hier oder nebenan), in dem ein CLS-Filter zur Venusbeobachtung empfohlen wurde.

...und: Es klappt wie verrückt:oops:! Die "Farbsprenkelei", aufgrund der Luftunruhe, wird im Roten und Blauen weggefiltert, der Filter dunkelt angenehm ab und die Venus ist entspannt in ihrer Phasengestalt erkennbar. Da ich so sehr positiv überrascht war, musste ich das hier teilen und zur Nachahmung empfehlen (viele werden die Anwendung wohl kennen:whistle:?) Ach so, in meinem Fall kam der Astronomik CLS 1,25" zum Einsatz.

CS
Uwe
 
Danke für den Hinweis. Oft hat man das im Hinterkopf und wenn es dann zum Beobachten geht, vergesse ich es.

Daher ist dein Beitrag wunderbar. ich hab auch einen CLS von Astronomik - werde ich ausprobieren und auch ev. andere Filter. Danke.
 
Baader UHC-S und Lumicon Deep Sky haben Transmissionskurven die dem Astronomik CLS ähneln. Folglich werde ich diese ebenfalls an der Venus testen.
Hallo Christopher,
das ist sicherlich vergleichbar. Am 10x42 FG nutzte ich frontseitig einen ES CLS-Filter und einen svbony UHC-Filter; die vertragen sich miteinander ;) . (Apparition ist auch ein hübsches Wort, das ich bisher nicht kannte).

@spaceWolfi: Danke fürs feedbach

CS
Uwe
 
Oben