Venus mit Rotfilter

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas 003sec
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

003sec

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
gestern hat alles gepasst, insbesondere das Seeing. Hinzu kam, dass ich schon früh mein Teleskop aktiv habe auskühlen lassen (Gießkanne, Wasser, Tischventilator, Verdunstungskälte). Der Tag war sehr warm, kühlte aber aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit nicht so abrupt ab. Venus stand ruhig im Bild, so ruhig, wie ich es noch nie erlebt hatte. Ich glaubte, im Livebild Strukturen zu sehen, habe dann meine Frau gerufen und die sah diese auch. Dabei war es extrem dunstig, der Himmel fast weiß. Als ich das Gamma für die Vorschau hochdrehte, blieb kein Zweifel, das waren reale Strukturen (mit Rotfilter).
Dann dachte ich, dass bei so gutem Seeing sicher auch im UV etwas gehen würde, aber das Ergebnis war ernüchternd. Ich schätze, dass meine Barlow da nicht wirklich mitgemacht hat. Für ein Falschfarbenbild hat es aber gereicht.
Bei der Bearbeitung konnte ich eigentlich auch den Überschwinger vermeiden, hier ist er jetzt aber doch als helle Kante zu sehen, denn nun kann ich sagen, dass ich nichts weiter gemacht habe, als in Photoshop mit einem Radius zu schärfen. Daten stehen im Bild, ich bin damit echt happy.

venus-23-5-2026.jpg

Viele Grüße
ralf

Hallo Ralf, das ist eine großartige Aufnahme mit sehr hoher Auflösung, Venus hat ja derzeit nur ca.13 Bogensekunden Durchmesser. Wirklich beeindruckend :y:
CS Mike

Zurück
Oben