Moin,
dass es diese kurze Überlappung von Abend-u Morgensichtbarkeit geben kann, hatte ich bislang noch nicht gewusst. (Ok, wenn man sich die Deklination und die Tagbögen anschaut, ist es natürlich einleuchtend, hatte halt vorher nicht dran gedacht..)
Das wollte ich jetzt natürlich mal selbst erleben, zumal aktuell auch das Wetter ausnahmsweise super mitspielt. Gestern abend (17.03) habe ich Venus mit einen normalen 7x50 Fernglas schön als sehr schmale Sichel beobachten können, und heute morgen (18.03) bin ich extra um 5:00 aufgestanden und habe mein Zeug zusammen gepackt und bin wd. aufs nahe Feld. Dabei hatte ich eine Art dekoratives Fake-Antik Messing-Fernrohr, ein 80mm Achromat mit Umkehrlinse (f. terrestr. Beobachtung), welches ich mir mal in einem schwachen Moment zugelegt hatte

. Das Stativ ist sogar richtig stabil, und sooo schlecht scheint die Optik gar nicht zu sein.
Jedenfalls hatte ich alles rechtzeitig aufgebaut und wurde für's Ausharren in der S*au kälte mit einem wunderbaren Farbenreigen der Morgendämmerung belohnt. Das kann man gar nicht fotografieren, die Farben würden im Bild eh verkubelt.
Für hiesige Verhältnisse war die Dunstschicht in Horizontnähe richtig dünn, man erkannte die Schichtung mit ihren Farbnuancen. Und Pünktlich wie von Stellarium vorhergesagt tauchte dann Venus ca 6:00 tatsächlich auf, so tief am Horizont hatte ich vorher noch nie beobachtet. Erkennbar anfangs nur im Fernglas, bzw Fernrohr. Es waberte zwar, aber auch nicht soo schlimm, wiegesagt, die Bedingungen spielten ausnahmsweise mal richtig mit.
Die kleine filigrane Sichel war eine toller Anblick.

Etwas später, vermutlich hatte sie da bereits irgendwas zw. 5-10° Höhe, konnte man sie auch eine Zeit lang mit blossem Auge sehen, wenn man genau wusste, wohin man schaute. Ich habe auch mal versucht, die DigiCam direkt hinters Okular zu halten, einen der besten Single-Shots hänge ich an. Visuell war die Sichel natürlich noch viel schmaler.
Lage im Bild ist wie in echt (AZ Montierung, aufrechtes, seiterichtiges Bild), kurz vor Sonnenaufgang steht Venus quasi "leicht oben links" neben der Sonne. Selbst nach Sonnenaufgang war sie im Fernrohr noch zu sehen. Glücklich über die gelungene Aktion habe ich dann ziemlich eingefroren alles wd. zusammengepackt und bin zurück nach Hause. Nun ja, ein bisschen Verrücktheit brauchts glaube ich schon für die Amateurastronomie
VG -CptB