Venus und Mars vom 28.05.2023

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wittinobi

Aktives Mitglied
Hallo,
hab mich dann auch mal an die zwei Planeten rangewagt.
...Oh Mann, wie schön einfach ist doch DeepSky im Gegensatz zu Planeten, muahahaha.
Bei den Bildern im LiveView dachte ich noch, da kann doch niemals ein Bild dabei rauskommen.
Aber irgendwie hat es die Software hinterher doch geschafft ein Bild zu zaubern.
Leider weiss ich die Aufnahmedaten wie Belichtungszeit und Gain usw. nicht mehr (dachte eigentlich die werden im Header der *.ser gespeichert, ...Irrtum).

Bei Venus ( 21.35Uhr) wurden 50 Frames von insgesamt 5277 Frames mit AutoStakkert3 gestacked, mit Registax6 geschärft und mit Photoshop nachbearbeitet:
2023-05-28_Venus_AS_RS_PS.jpg

Bei Mars (22.08Uhr) wurden 100 Frames von insgesamt 4912 Frames mit AutoStakkert3 gestacked, mit Registax6 geschärft und mit Photoshop nachbearbeitet:
2023-05-28_Mars_AS_RS_PS.jpg

Bei Mars bin ich mir ehrlichgesagt nicht sicher ob das echte Strukturen oder Bearbeitungs Artefakte sind, hehe.

Ausrüstung:
- Teleskop: SkyWatcher Explorer 200P
- Montierung: SkyWatcher HEQ5Pro
- Kamera: Omegon VeLOX 178 Colour
- Sonstiges: TS 3x ED Barlow, Arduino ASCOM MotorFokus
- Aufnahme Software: ToupSky
- Aufnahme Framerate: Soweit ich mich erinnere 120 oder 180 Frames pro Sekunde.

Angesichts der Rohaufnahmen bin ich überrascht und auch glücklich das überhaupt was raus gekommen ist.

Gruß
Tobi

. . . und bei den Planeten gibt es immer wieder Neues, Veränderungen, Dynamik - bei Deep Sky eher nicht.

Hallo Tobi,

das sieht doch schon sehr ordentlich aus. Klasse, was Du an Mars noch sichtbar machen kannst, der ist ja inzwischen wirklich winzig.
Das ist durchaus weitgehend echt, was Du da zeigst.
Bleib dran !

Gratuliere Tobi, du hast die Nordpolkappe und die große Syrte auf deinem Foto drauf, super für den winzigen Mars mit unter 5 Bogensekunden. Jetzt nur noch die Farbe von Schwefelsäuregelb auf Rostrot ändern, dann is es perfekt:y:
Hier noch ein Vergleich mit Skysafari:
CS MikeScreenshot_20230608_220757_SkySafari.jpg

Hey, danke für die lobenden Worte und Tips und Infos.
Cool das es echte Strukturen bei Mars sind, ...freu mich wie ein kleines Kind.
Tjo, an die Farbe muss ich nochmal ran, stimmt.
...danke.

Gruß
Tobi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben