Venus UV am 07.05.2023

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

flamsteed_19

Aktives Mitglied
Hier die Venus im UV am 07.05.2023 gegen 17:15 CEST.
Aufnahmedaten: Maksutov 275/3850, ASI 178mm, 10% von 10000 Bildern in AS3! gestackt und mit Registax geschärft.

Edit: Seeing war lausig, der Schärfepunkt kaum zu bestimmen. Im IR ging das besser, aber keine Details.

CS Jochen

Venus_UV_07052023.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen,

trotzdem interessantes Bild.
Welches UV-Filter hast Du verwendet ?

Gruß,

Martin

Hallo Jochen,

den Baader Venus UV Filter oder einen Photometrischen ?

Ein Gutekunst ADC ? Gute Güte - ich bewundere jeden, der sich sowas leisten kann.
Bei mir muß einer von ZWO genügen.

Viele Grüße,

Martin

Hallo Jochen,

Vielen Dank !
Bei mir trifft wohl morgen ein Bessel UV-Filter ein und ich bin schon sehr gespannt, was ich damit erreichen kann.
Mehr ist im Budget momentan nicht drin, aber besser als garnichts.

Gruß,

Martin

Wenn du danach ein besseres Bild erhältst was machst du dann?:unsure:
VG Frank
Das hängt davon ab, worauf ich mehr Wert lege. Wenn ich eh den Längsten habe und nicht sein kann was nicht sein darf, lasse ich den ADC natürlich drin. Wenn es um das beste Bild geht, nehme ich den womöglich raus. Dann muss der ADC eben „nur“ noch für OSC_Kameras herhalten. Was davon Ironie ist, überlasse ich dem geneigten Leser. :cool::whistle:
CS Jochen

Hallo Jochen,

Vielen Dank !
Bei mir trifft wohl morgen ein Bessel UV-Filter ein und ich bin schon sehr gespannt, was ich damit erreichen kann.
Mehr ist im Budget momentan nicht drin, aber besser als garnichts.

Gruß,

Martin
Hallo Martin,

genau, Probieren geht über Studieren. Ralf (003sec) zeigt hier eindrucksvoll, was mit verschiedenen Filtern so geht, auch abseits der „normalen“ Pfade. Bei UV ist weniger Glas auf dem Weg zur Kamera sicher hilfreich. Wie gut mein Mak das UV so durchlässt, weiß ich auch nicht so genau. Deshalb, Versuch macht kluch. :D

CS Jochen

Hallo Jochen,

bislang hatte mich das garnicht so sehr interessiert, aber momentan bestimme ich mit meinem Spektroskop so genau wie möglich Filterdurchlaßkurven und Transmission des Equipments im UV-Bereich.
Ich denke, ich bringe erstmal so wenig wie möglich Glas in den Lichtweg bzw. bestimme genau, was mir welches Glas an Transmission nimmt.

Ich probiere es mit dem Bessel-Filter und IR jenseits 850 nm.

Gruß,

Martin

Hi Frank,

ich bin zwar nicht Joachim, antworte aber trotzdem mal ;). Ich habe auf die Schnelle keine Angabe über die UV-Durchlässigkeit des ADC gefunden. Deshalb versuche ich es mal mit und ohne und bin selbst auf die Ergebnisse gespannt.

CS Jochen (don't call me Joachim :ROFLMAO:)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben