Venus wenige Tage vor unterer Konjunktion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

K-H_49

Aktives Mitglied
Wenige Tage vor der unteren Konjunktion am 03.06.2020 gelangen mir einige Tagesbeobchtungen mit meinem Newton 8" f/8.

Das Aufsuchen wir mit Hilfe der Teilkreise recht einfach. Hierzu stellte ich das Teleskop zu nächst auf die Sonne. Dann bewegte ich den Newton um die Differenzkoordinaten Venus minus Sonne und hatte die Venus schon im Gesichtsfeld. Nützlich war der Omegon Premium Skylum Filter. Da er das Himmelslicht angenehm dämpft, erschien die Venus kontrastreich. Die Koordinaten entnahm ich meiner Homepage: Astronomie für Sternfreunde. Dort sind jährlich die Ephemeriden u. a. von der Venus enthalten.

Für die Aufnahmen benutzte ich ASI 290 mc, teilweise mit zusätzlichem Rotfilter bzw. IR-Filter. Bei sehr kurzen Belichtungszeiten erzeilte ich jeweils 10000 Bilder,von denen ich 5 bis 10 % verwendet habe. Die Luft war meistens sehr unruhig und es gab nur kurze Momente mit klarer Abbildung. Für die Bilder verwendete ich den Grünknal, teilweise gemeinsam mit dem Rotkanal. Die IR-Aufnahmen zeigten mir keine Vorteile.

Die Bilder mit sehr schmaler Sichel zeigen nicht die geometrisch exkte Phase. Da die Venus von einer dichten Atmosspäre umgeben ist, erscheinen die Hörner verlängert, weil die Sonne die Atmosshäre rückwärts aufhellt. Bei sehr guten Bedingungen kann man die fast kreisförmig geschlossene Sichel erkennen.

Die Bilder sind vom 18., 24., 27., 29. und 30. Mai 2020:

2005181739ir.png
2005241158ir.png

18.05. und 24.05.
2005271155ir.png
2005291128rg.png

27. und 29.05.
2005301107rg.png

30.05.


Weitere Daten in meiner Homepage.

*von Moderation auf Wunsch des Themenerstellers geändert: "obere Konkunktion" in "untere Konjunktion"
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenige Tage vor der oberen Konjunktion am 03.06.2020 ...
Hallo Karl-Heinz, sehr schöne Aufnahmen, mein Kompliment!

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Zur Nomenklatur: auch wenn die Venus von uns aus gesehen am 3. Juni 2020 über der Sonne stehen wird, so handelt es sich dabei um die untere Konjunktion und nicht um die obere Konjunktion. Die Bezeichnung untere/obere Konjunktion bei den inneren Planeten Merkur und Venus ist etwas missverständlich, beschreibt aber, ob sich der Planet vor oder hinter der Sonne befindet. Im Englischen spricht man von inferior/superior conjunction.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben