Venusbedeckung-Austritt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ries
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ries

Aktives Mitglied
Hallo,

hier im westlichen Oberösterreich gab es viele Zirren. Der Himmel erschien fast weiß anstatt blau. Trotzdem hab ich versucht die Venusbedeckung zu beobachten.

Den Eintritt hab ich visuell beobachtet. War schön anzuschauen, wie plötzlich die Venus angeknappert wurde. Vom Mond konnte ich nichts erkennen.

Den Austritt konnte ich dann mit der Webcam aufnehmen. Die Bedingungen waren aber zu dem Zeitpunkt sehr schlecht, so dass man keine Monddetails erkennen konnte. Aber Venus hat ja zum Glück eine viel größere Flächenhelligkeit und trotz der dichten Zirren schön zu sehen.

Link zur Grafik: http://members.infodat.at/Sternwarte_Seng/Venusbedeckung20070618.jpg

Vom AVI hab ich schnell ein paar Einzelbilder ausgewählt. Vielleicht bastle ich mal eine Animation, aber wahrscheinlich kommen von den Profis eh genug tolle bewegte Bilder, dass ich mir die Mühe ersparen kann.

Daten: 18" Newton F4,7 und Philips Webcam.

CS
Wolfgang

Hallo Wolfi,

Sehr schön! Wow, wie gross die Venus doch ist! Das hat etwas von einem Sonnen - ah Venusaufgang!
Viele Grüsse,
Wolfgang

Servus Wolfgang,

Danke für deinen freundlichen Komentar!

War ein schönes Erlebnis und erst die zweite Planetenbedeckung durch den Mond, die ich verfolgt habe. Bei der Saturnbedeckung vor ein paar Wochen waren die Bedingungen ähnlich schlecht. War aber trotzdem auch ein schönes Erlebniss.

CS
Wolfi

Hallo Wolfgang,

erinnert ein bisschen an das Erdaufgangsfoto von Apollo 8.
Gefällt mir sehr gut und erzeugt eine ganz eigene Stimmung.

Viele Grüße
Michael

Hallo Wolfgang,

war echt ein schönes Erlebnis. wie die Venus wieder aufgetaucht ist. Tolle Bilder

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben