Venusphasen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

K_Hansky

Aktives Mitglied
Die letzten Tage hatten wir mieses Wetter. Heute konnte ich endlich einmal wieder eine Wolkenlücke nutzen und eine neue Venusaufnahme machen. Das Seeing war nicht so toll aber ich brauchte endlich eine Aufnahme für mein "Venusphasenprojekt".

Link zur Grafik: http://www.mydarc.de/dl3hrt/Images/Venusphasen.jpg

Der Durchmesser des Planetenscheibchens wächst derzeit recht schnell. Mal sehen, wie lange ich das Projekt durchziehen kann.

Clear Skies

Karsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Karsten

Geniales Projekt und schöne Fotos! Hoffentlich kannst du es weiter führen, denn das Wetter wird ja leider wieder schlechter.
Bin schon mal gespannt auf deine nächsten Fotos.

Grüsse Peter

Hi Peter,

heute ist noch eine Aufnahme dazugekommen (siehe oben).

Wie schon bei der letzten Aufnahme reine "Wolkenlückenastronomie" :-( Die Rohbilder sahen teilweise grauenhaft aus.

Viele Grüße

Karsten

Hallo alerseits,

das Warten hat sich gelohnt. Heute (17.02) am späten Nachmittag klarte es hier auf und das Seeing war richtig gut. Venus stand still ohne das übliche Zittern und Wabern. Das zeigt sich dann sofort am gut abgegrenzten Planetenrand. (siehe Bild ganz oben)

Die Sichel wird nun deutlich schmaler und das Planetenscheibchen ist bereits ordentlich gewachsen. Das Übergreifen der "Hörner" ist auch gut zu sehen. Es scheint, dass ein Abstand von 7-10 Tagen zwischen zwei Aufnahmen gut geeignet ist, um den Phasenwechsel zu dokumentieren.

Clear Skies

Karsten

Meine Homepage

Nach langem frustrierenden Warten klarte es heute endlich auf. Leider kam ich erst ziemlich spät nach Hause. Venus stand schon recht tief, der Himmel war nicht 100%ig klar und der MAK auch noch nicht ganz ausgekühlt. Das sieht man natürlich auch an der Aufnahme (siehe ganz oben).

Aber allzuviele Gelegenheiten während der Abendsichtbarkeit wird es nicht mehr geben.

Clear Skies

Karsten

Meine Homepage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben