Veränderlicher R Oph

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Leute,
der Hinweis in der aktuellen S&T Ausgabe July/2013 S.50
regte mich an mal nach einem Veränderlichen zu schauen.
Das interessante an R Oph ist das es sich um einen Mira Stern
mit einer unregelmäßigen Helligkeit handelt.
In diesem Jahr lag seine Helligkeit zB. bei 6.8-8.5mag.
Er kann sich aber auch mal mit nur 13mag kleineren Optiken entziehen.
R Oph ist einfach aufzufinden, da er nahe dem 2.4mag hellen Stern Sabik eta Oph liegt.
Ein ideales Objekt für das Sommerloch bzw. die weißen Nächte hier oben.

Gruß
Christian

 
Ja dieser Mira Stern zeigt einen Lichtwechsel zwischen etwa 6.5m und 14m. Derzeit ist er in etwa im Maximum und heller 8. Größe. Seine Periode beträgt 306 Tage wobei es auch hier wie schon bei der Maximalhelligkeit Schwankungen gibt.

Einziger Kritikpunkt bei diesem Stern ist zumindest seine doch schon niedrige Lage über dem Horizont. Mit seiner Deklination von -16° liegt er nur wenig höher als die hellen Sterne des in der Nachbarschaft stehenden Skorpions. Man wird diesen Veränderlichen hier also nur wenig hoch im Süden sehen können.
Aber es gibt noch viele weitere dieser Mira Sterne, die auch schon mit kleinen Instrumenten überwacht werden können.

Im "astrotreff.de" gibt es ein Diskussionsforum Veränderliche. In allen Fragen ist natürlich auch die BAV (bav-astro.de) ein Ansprechpartner.

Gruß Matthias
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben