Verbindung zwischen Motor und Fernrohr

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

martin_zimmer

Aktives Mitglied
ich bin am überlegen, ob ich die Verbindung zwischen Motor und Fernrohr mittels Zahnriemen bewerkstelligen könnte, oder ob das zu ungenau ist. Hat das mal jemand ausprobiert?

Moin Martin,

zu ungenau ist es sicherlich nicht, da solche Antriebe auch in der Industrie für Positionieranwendungen zum Einsatz kommt. Allerdings dürfte vielleicht das Haltemoment das Problem sein. Also ich würde mich fragen, ob so ein Zahnriemen die auftretenden Hebelkräfte aufnehmen kann, ohne daß das Fernrohr nennenswertes Spiel bekommt.

Oder meinst du den Antrieb der konventionellen Schneckenwelle über einen Zahnriemen? Das wäre kein Problem.

Gruß und

Hallo Martin,
ich habe das GoTo for all System, dort wird der Motorantrieb mit einem Zahnriehmen auf die Schneckenwelle übertragen; und das funktioniert.

CS
Ninian

Das liegt auch dran, wie groß Dein Rohr ist!:-) Nein, ich mein natürlich technisch! Nä, ernsthaft: ich hab das anfangs mal mit dem Selbstbau für mein 16" versucht, da war ich nicht mit zufrieden, weil dieser Zahnriemen auch eine "gewaltige" Federwirkung hat; das war selbst in der Nachführung zu spüren-ich sage nur: "Zitterpartie"_ wenn ´Du verstehst! Es gibt sicherlich auch bessere Zahnriemen, als wie ich hatte, aber dann wird es schon wieder teuer! Ich bin dann auf die handelsübliche Fahradkette umgestiegen, das läuft prima, solange man diese Dinger nur stramm genug spannt, gibt es keine Spielprobleme!
Kannst ja mal auf meine WEbSeite gucken, überhaupt: ich kopier mal einmal meine Mail Signatur hier rein,wen es mal interessiert:
...schöne Grüße
Wilfried "Willi" Wacker
Elsa-Brändströmstr. 6 48565 Steinfurt
N 52° 09' 01" E 07° 19' 23" (E of Greenwich)
Tel. 02551/ 80945 oder,NEU:
0160/97439191, oder ...9192
Deutsche Erläuterungen zu
"Mel Bartels Teleskop Steuerung":
http://starwack.bei.t-online.de
Letztes Update: 03.06.04

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben